Hochglanz Plastikschild vor dem HUD

• High, habe die Blende im eingebautem Zustand foliert, ließ sich leider nicht risikofrei ausbauen, hatte großen Respekt davor sie zu zerbrechen.

Habe das ganze zweimal gemacht, die untere Kante der Blende ist rund und so fehlten mir auf der rechten Seite dann 3mm.

Habe also die Folie (10cm breite) mittig aufgeklebt unten knapp 2cm Überstand der Rest oben.

Habe die Folie mittels eines mitgelieferten Spatel in den bestehenden Rand gedrückt und mit einem Skalpell sauber in der entstandenen Kante geschnitten.

Oben habe ich erst eine grobe Anpassung geschnitten, den Rest dann von oben auf die Blende gedrückt und sauber an der Kante zur hinteren Seite geschnitten. Die Rückseite hab ich nicht abgeklebt. Daran habe ich bis jetzt nicht gedacht.

Am rechten Ende, Richtung Beifahrer läuft die Folie leicht schräg nach unten aus. Die schmale Seite der Leiste zu bekleben ist für mich keine Option.

Also ran ans Werk 😉

• Mein Eny ist noch nicht mal 2 Monate alt. Ich habe noch nie über die Leiste gewischt. Gestern stand die Sonne so, dass ich auch diese Mikrokratzer wie bei Fathertom habe. Ich behaupte mal, dass diese Oberfläche bereits ab Werk vorhanden ist und nicht eure Mikrofasertücher die Ursache ist.

Enyaq RS (Pano, MAXX, AHK)
    SW 5.2 (Auslieferung Feb. 2025)

• Ich habe gerade im Teilekatalog nachgesehen. Die Hochglanzblende ist dort nicht verzeichnet. Es sieht also so aus, dass diese Blende nicht separat wechselbar ist. Das würde bedeuten, dass wenn dieses Teil mal kaputt geht, muss das gesamte Armaturenbrett ausgetauscht werden und dieses kostet 900€ (zzgl. MwSt. + Arbeitszeit) :huh:

Also... schön drauf aufpassen, dass es nicht kaputt geht.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Das mit den Kratzern kann auch schon bei der Aufbereitung zur Auslieferung passieren , wenn der Aufbereiter da mit einem Miro - Tuch drüber geht ! ? Man sieht es dann erst später , wenn dann die Sonne drauf scheint :( Gruß

• Spätestens, wenn die 1sten Kratzer sichtbar sind, dann ich auch.

Bin nur am überlegen, ob dann matt oder die Carbon-Optik.

Meine Frau hat mir spezielles Putzmittel und -lappen gegeben für Hochglanz(möbel) von Prowin, mal sehen ob die Leiste damit verschont bleibt.

Auf den Möbeln funktioniert es - das kann ich bestätigen.

PS: Bitte nicht als Werbung auffassen, habe mit der Firma nichts am Hut.

Enyaq 85 / BMP / L&K / PD / AHK / EZ: 18.02.2025 / SW: 5.2

• Das mit den Kratzern kann auch schon bei der Aufbereitung zur Auslieferung passieren , wenn der Aufbereiter da mit einem Miro - Tuch drüber geht ! ? Man sieht es dann erst später , wenn dann die Sonne drauf scheint :( Gruß

Das ist scheinbar so: als ich meinen Wagen gestern abgeholt hatte, habe ich extra wegen des Themas hier genau drauf geschaut: die Sonne stand richtig und es sieht total zerkratzt aus. Als ich den Verkäufer drauf ansprach, meinte er es wären „nur“ Schlieren. Ich habe es dann auf sich beruhen lassen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12237 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)