Elektrosystem funktioniert nicht richtig - Fehlermeldung

• "Elektrosystem funktioniert nicht richtig - bitte Werkstatt aufsuchen" -

Hab mal gefragt, was ohne Garantie dafür so fällig wird, Antwort: So in etwa ... ungefähr ... 3200 Euro netto. Huch!

Mich hat es vor einer Woche auch erwischt, der Fehler kam. Seltsamerweise habe ich keinerlei Änderungen in Reichweite oder so bemerkt. Eine Zelle defekt.

Dank der Garantie wurde das gewechselt. Eine Woche hat es gedauert und angeblich wären das Kosten von 9000€ (!!!). Das ist doch Wahnsinn.

Eigentlich kann es mir egal sein aber der Unterschied ist ja schon gravierend.

• Mich wundert ja, dass es unter die 8 Jahres Garantie fällt. Muss dazu nicht der Kapazitätsverlust größer 30% sein?

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Wohl nicht, wenn das Display dich anbrüllt: SOFORT IN DIE WERKSTATT 😊

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Na ja, Dinge können kaputt sein und einen sofortigen Werkstattbesuch erfordern ohne unter die Garantie zu fallen...

Als Fahrer eines Ioniq Plug-in vor fast 8 Jahren auf den E-Geschmack gekommen.

Seit 30.07 den 85x in Stahl-Grau mit Maxx inkl. Bel. Sitze, AHK, Pano, Gepäcknetz.

• Sieh es mal so:

Wer entscheidet die Notwendigkeit? Die Werkstatt. Und wer profitiert von der Reparatur? Die Werkstatt.

Dabei ist es denen letztlich egal, ob die Kohle von Dir kommt oder von Skoda. 😁

Enyaq iV60 arcticsilber seit Anfang 09/2021. Zappi-Wallbox mit Hub, PV mit 17,5 kWp, Home-Speicher 6 kWh (zu klein)

• Und es ist auch wohl was anderes, ob die Batterie einen normalen Verlust aufweist, oder ob das System eine defekte Zelle meldet.

• In der Skoda App wurde der Fahrzeugzustand mit "alles OK" berichtet.

Ich habe mit dem OBDEleven Adapter alle Fehler zurückgesetzt und die Fehlermeldung am Display ist verschwunden.

Jetzt schaue ich mal, ob sie wieder zurückkommt.

Der Termin in der Werktstatt ist bei mir ohnehin erst in 14 Tagen.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Werkstatt meint, dass der Akku kaput ist und ein Modul getauscht werden muss. Morgen weiß ich mehr. Es bleibt spannend.

Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

• Nachdem ich jetzt lange nichts mehr ins Forum geschrieben habe, wollte ich zu dem Thema auch noch meine Erfahrungen nachtragen:

Hatte auch im Mai 2025 die Fehlermeldung "Elektrosystem funktioniert nicht richtig. Bitte Werkstatt aufsuchen". (siehe Fotos)

IMG_20250524_161256_940.jpgIMG_20250524_141307_181.jpg

Laut der Skoda Werkstatt waren ein oder zwei Akkumodule defekt (genau weiß ich es nicht mehr) und wurden auf Garantie getauscht.

Zum Glück war das noch eindeutig innerhalb der Kerngarantie von 2 Jahren, so dass keine Diskussion aufkam, ob das unter die Akkugarantie fällt

Was mich allerdings wundert: ich habe den State-of-Health meines Akkus immer überschlagen, indem ich nachgerechnet habe, wieviel kWh ich geladen habe und wieviel Prozent Akkukapazität das waren. Alternativ kann man natürlich auch anhand der gefahrenen Fahrstrecke und dem Verbrauch in kWh/100km nachrechnen, wieviel kWh man aus dem Akku entnommen hat und wieviel Prozent Akkukapazität das dann waren. Dabei fiel mir schon seit einiger Zeit auf, dass der State-of-Health unter 90% liegt. Nun hätte ich erwartet, dass dieser nach dem Austausch der Akkumodule wieder besser ist, konnte aber keine Verbesserung beobachten.

Was mich damals beim Akkutausch ebenfalls sehr gewundert hat: Das Auto stand über zwei Wochen in der Werkstatt und ich hatte einen Mietwagen als Ersatzfahrzeug. Irgendwann habe ich dann in der Werkstatt nachgefragt, wie lange die Reparatur noch dauern würde. Darauf wurde mir gesagt, dass das noch nicht absehbar sei, da einige Teile nicht lieferbar seien. Dann habe ich nachgefragt, ob denn die Kostenübernahme von meinem Mietwagen weiterhin gesichert sei. Das wollte man klären.

Am übernächsten Tag bekomme ich plötzlich den Anruf, dass mein Auto jetzt fertig ist und ich bitte sofort den Mietwagen zurückgeben soll.

Das hat mich schon sehr misstrauisch gemacht - insbesondere später im Zusammenhang mit dem weiterhin sehr niedrigen State-of-Health des Akkus.

Bei mir bleibt irgendwie der Eindruck hängen, dass hier wegen der Kosten für den Mietwagen dann plötzlich Druck von Skoda aufgebaut wurde und das Auto schnell wieder zusammengebaut wurde. Ob dabei dann wirklich Neuteile verwendet worden sind oder hier evtl minderwertige Qualität eingebaut wurde, beschäftigt mich seither. Zumindest konnte mir in der Werkstatt niemand vernünftig erklären, warum es erst hieß, es sei überhaupt nicht absehbar, wann die Teile wieder lieferbar wären und dann plötzlich zwei Tage später das Auto fertig ist...

Ich habe danach die Werkstatt gewechselt. Zur Zweijahresinspektion bin ich dann in eine andere Niederlassung gegangen. Habe dann auch extra 80 Euro in ein Akkuzertifikat investiert. Zum einen wollte ich den Akkuzustand zum Ende der regulären Garantie dokumentiert haben und zum anderen wollte ich wissen, ob mich mein Eindruck und meine persönlichen Berechnungen täuschen.

Leider kam dabei heraus, was ich schon befürchtet hatte: Der State-of-Health lag bei 85%.

Skoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil1.jpgSkoda Enyaq Akku State-of-Health SoH_Teil2.jpg

Was ich allerdings nicht ganz verstanden habe:

Es gibt wohl eine kurze und eine lange Messung. Die lange Messung würden sie wohl nur machen, wenn das Testgerät es empfehlen würde und das hat es nicht empfohlen. Gleichzeitig besteht aber wohl eine hohe Ungenauigkeit bei der Bestimmung des SoH von +/- 10 Prozentpunkten. Somit wäre von katastrophalen 75% bis zu ordentlichen 95% noch alles möglich. Warum man für 80 Euro keinen genaueren Test bekommt, ist mir nicht ganz klar.

Sehr amüsiert habe ich mich über den Kommentar des noch jüngeren Mitarbeiters am Infopoint: Die 85% seien doch super, viel mehr hätten doch die meisten Autos gar nicht... Habe dann zum Vergleich mal den SoH genannt, den man in diversen Gebrauchtwagenportalen sonst so zu lesen bekommt (meist weit über 93%)....

Was habt Ihr für Erfahrungen bezüglich Eurer Hochvoltbatterie gemacht?

Skoda ENYAQ iV 60 | Black-Magic Perleffekt | Lederausstattung Cognac | Anhängerkupplung | Chrompaket | Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistent PLUS | Family PLUS | Infotainment PLUS | Klimatisierung PLUS | Licht & Sicht BASIC | Parken PLUS | Transportpaket | Panoramaschiebedach | Seitenairbags hinten | Wärmepumpe | 20" Vega Silber

Bestellung: 04.12.2021 => ULT: 08/2022 => Fahrzeugübergabe 05.10.2023 (22 Monate nach Bestellung und über ein Jahr nach ULT) CLUB >600 :cursing: :cursing: :cursing:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 13432 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)