Onbordlader defekt?

• , aber der anfällige 11KW OBC schreckt mich extremst ab.

Nachgebessert sollen die neuen Ersatz OBC auch nicht sein.

Der OBC geht bei Opel zu 100% auf Kulanz.

Der anfällige Mahle OBC wird durch einen von einem anderen Hersteller ersetzt.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Der OBC geht bei Opel zu 100% auf Kulanz.

Der anfällige Mahle OBC wird durch einen von einem anderen Hersteller ersetzt.

Echt? Das ist eine super Info für mich.

Kann man das irgendwo nachlesen oder woher hast du diese Info?

Ich lese in Foren immer nur das bei manchen der zweite OBC auch schon kaputt ging. Daher herrscht in manchen Foren die Meinung es handelt sich um den gleichen Schrott.

Danke nochmal. :thumbup:

Hyundai Kona electric SX2 Prime

Skoda Enyaq iV60

Pv 6,48kwp seit 9.2008

Wallbox ABL eMH1

• woher hast du diese Info?

Im Corsa Forum gibt es Berichte dazu.

In ein paar Wochen kann ich aus eigener Erfahrung berichten, weil mein OBC im Mokka auch Probleme macht und ausgetauscht wird. Aktuell warte ich auf das Ersatzteil.

ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

ME3.7 OTW -> ME3.8 OTA inkl. E-Call-🔋-Bug :rolleyes:

Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

Mokka-e Ultimate

• Hallo zusammen, nach dem nun mein Enyaq innerhalb von 6 Monaten 2x mit einem defekten Onboard Lader abgeschleppt werden musste, würde mich mal interessieren, welche Wallboxen Ihr verwendet. Mein Kundenberater der Werkstatt sagte mir, dass sie außer meinem, bisher nur einen einzigen defekten Onboard Lader bei einem Enyaq hatten.

Statistisch gesehen ist es natürlich auffällig wenn ich allein bereits 2 Defekte hatte. Ich nutze eine OpenWB 2 Wallbox. Diese habe ich für PV-Überschuss Laden konfiguriert, was auch in der Regel gut funktioniert hat. Auffällig war, dass die Ladung seit ca. 3 Wochen vor dem Defekt immer mal wieder ohne erkennbaren Grund gestoppt ist. Wenn ich dann die Zündung des Fahrzeugs eingeschaltet habe, wurde die Ladung fortgesetzt.

Nun habe ich natürlich Bedenken, dass die Wallbox Auslöser für die beiden Defekte gewesen sein könnte.

Wer von euch nutzt denn in Verbindung mit defekten Onboard Ladern noch eine OpenWB Wallbox?

Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen!

LG

Thorsten

• Ich hab ebenfalls die OpenWB und nutze die auch mit PV Ladung. Bisher ohne jegliche Probleme. :/

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

• Hab auch die openWB series2 in Verbindung mit PV Überschussladen, bisher keine Probleme

• ...was nicht ausschließt, dass dein individuelles Exemplar nicht doch einen Hau hat.

Die Rückmeldung legen erstmal nur nahe, dass es keine systematische Inkompatibilität mit dieser Wallbox gibt.

Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

mit 19" Regulus AERO / Transport

• Vielen Dank für die Rückmeldungen. ich habe auch schon bei dem OpenWB Support nach einem möglichen Zusammenhang gefragt. Dieser hat mir jedoch recht glaubwürdig versichert, dass dies nahezu auszuschließen sei, sofern die Wallbox korrekt angeschlossen (u.a. für alle drei Phasen verbundene Sicherungsautomaten) ist, was aber nachweislich der Fall ist. Ich bin allerdings kein Elektronik-Fachmann, so dass ich das nicht wirklich selbst beurteilen kann.

Auffällig war halt, dass seit ein paar Wochen vor dem Totalausfall die Ladungen regelmäßig abgebrochen sind. Meistens nach Umschaltung von 1 auf 3 Phasig oder umgekehrt. Meistens war nach dem Abbruch ein Klackern der Schütze zu hören. Offensichtlich ein Kommunikations-Problem zwischen Fahrzeug und Wallbox.

• Also wenn in der openWB alles richtig angeschlossen ist, würde ich die als Grund auch relativ sicher ausschließen. Am Ende ist das nur eine sehr teure Steckdose: auf L1-L3 liegt 230V an (1-phasig natürlich nur auf L1), N ist an N angeschlossen, am PP wird ein Widerstand gemessen um den Typ des Kabels zu erkennen und an CP liegt ein 12V PWM-Signal an. Aus meiner Sicht einzige Möglichkeit, damit den OBC zu zerschießen wären 230V auf CP, aber dass sollte dann direkt auffallen und nicht erst eine gewisse Zeit lang funktionieren.

Frage zu den Schützen: Du meinst die im Fahrzeug, oder? Die openWB schaltet ja nur einmal den zweiten Schütz um L2&L3 zuzuschalten, wenn sie umschaltet von 1P auf 3P. Wenn der OBC da dann ein Problem hat, würde ich evtl. doch nochmal am Stecker durchmessen lassen, ob das alles passt. Nicht, dass es da doch einen Wackelkontakt auf z.B. L2 oder L3 gibt und der OBC dann abschaltet, wenn er was "komisches" bemerkt.

Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün 🐸
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow 🐝

• Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich meinte die Schütze in der Wallbox. Diese haben nach Abbruch der Ladung pulsiert, unabhängig ob die Ladung einphasig oder dreiphasig abgebrochen ist. Abhängig davon hat nur eines, oder eben beide Schütze pulsiert. Ich habe mal ein Link zum Video angehängt.

Microsoft OneDrive

Beim ersten Mal (im Februar) war nur der Onboard Lader defekt, Dieses Mal war der Onboard Lader und eine Sicherungseinheit am Hauptakku defekt, so dass für die Reparatur die komplette Batterieeinheit abgebaut werden musste. :(

Heute bekomme ich mein Fahrzeug zurück und bin gespannt, wie es sich nun verhält.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)