Längere Autobahnfahrt / Tipps

  • PP18


    ich hab da mal ne ganz andere Frage:

    - welche Farbe hat Dein 80x?

    - und wann hast Du bestellt?


    Viel Spaß im Urlaub

    Michael

  • Danke für die rasche Auskunft! Das nimmt einen die "Reichweitenangst" ein wenig :)
    Komme trotz "normalen" Fahrverhalten jedoch bei weitem nicht unter 18KW/100km
    Reichweite laut Auto bei 80%: 306 km...


    Zudem kommt natürlich noch das Zusatzgewicht (4 Personen + Gepäck bis unters Dach dazu)
    Bin schon gespannt wie gut das klappt...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6)

    Innen: Schwarz (EA)

    Im Dezember gekauft. Erste Mai Woche war Übergabe.
    Der Wagen war als bereits da als Vorführer. Bei Übergabe 4.500km.

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Kein Problem

    Ich würde das jetzt vllt. nicht ganz so pauschal beantworten wollen.

    Ich meine: es kommt darauf an.

    Bei meinen steileren Passfahrten (Jaufen, Timmelsjoch, Reschen) durfte ich beobachten, dass in den Anstiegen ein Verbrauch von 60-70 kWh/100 km angezeigt wurde.

    Da ist die Restreichweite mit Faktor 3 dahingeschmolzen.

    Also sollte in der Talsohle noch genug kWh da sein, dass man die Passhöhe erreicht.

    Bergab gewinnt man dann ja bis zu 70% der Lageenergie durch Rekuperation zurück, wenn man erst mal drüben ist.

  • danke für den Hinweis - der Reschen ist genau der angesproche Pass. Die Idee ist von Vorarlberg aus bis nach Trento zu fahren. Dort ist eine Schnelladestation...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

  • Ich habe in der Zwischenzeit meine Alpenpassfahrt mit ABRP recht gut simulieren können (Normverbrauch 180Wh/km). Abweichung SOC ABRP und IST +/- 2-3 % Punkte.

    Nehme ich diese Parameter und lasse ABRP Planer Bregenz-Trento rechnen, so sollte es reichen (Start mit 100%, Reschenpass 52%, Trento 23%).

    Nehme ich 200Wh/km (Regen etc.) so ergeben sich 48% Reschenpass und 15% bei Ankunft

    iV80x Sportline, Quartz-grau, bestellt am 23.7.2021, Übernahme: 15.12.2021, ME3.0 seit 9.9.22, ME3.0.7 seit 24.11.23

    Wallbox: Easee Charge 22KW

  • danke für den Hinweis - der Reschen ist genau der angesproche Pass. Die Idee ist von Vorarlberg aus bis nach Trento zu fahren. Dort ist eine Schnelladestation...

    Das geht sich dann tatsächlich locker aus, wenn Du mit 80% + losfährst.

    Bregenz -> Reschenpass, das sind ja nur ungefähr 160km und dann gehts bis Trento ja quasi so gut wie nur bergab, halt immer an der Etsch lang.

    Trento als Station ist sicher gut, denn bis Verona (also je nachdem wo es dann hingehen soll) siehts leider dünn aus mit schnellen Schnelladern.

    Mit ein bisschen Eco und viel segeln lassen könnte es bei 100% SoC Abfahrt aber vllt. sogar bis Verona reichen, da muss man allerdings zum Laden von der Autobahn.

  • Von Bregenz geht’s sehr mild ansteigend bis Pfunds. Erst nach Pfunds wird’s dann etwas steiler, hoch nach Nauders und dann weiter bis zum Reschensee.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

    Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

  • Ich habe in der Zwischenzeit meine Alpenpassfahrt mit ABRP recht gut simulieren können (Normverbrauch 180Wh/km). Abweichung SOC ABRP und IST +/- 2-3 % Punkte.

    Nehme ich diese Parameter und lasse ABRP Planer Bregenz-Trento rechnen, so sollte es reichen (Start mit 100%, Reschenpass 52%, Trento 23%).

    Nehme ich 200Wh/km (Regen etc.) so ergeben sich 48% Reschenpass und 15% bei Ankunft

    Habe mit dem ABRP noch nie gearbeitet - ist in dem Fall emfpehlenswert?!
    Ja die Idee ist von ca. Bludenz bis nach Trento - hier nochmals auf 80% aufladen und dann nochmals 200km Fahrtstrecke bis nach Porto san Margarita. Müsste lt. meiner Berechnung dann mit genug % ankommen. Danke euch für eure Hilfe...

    ENYAQ iV SPORTLINE 80x | Farbe: Quarz-Grau Metallic (F6F6) | Innen: Schwarz

    Drive-Paket Sport Plus (PFC) | DCC Dynamic Chassis Control | Fahrerassistenz-Paket Plus (PSB) |Family-Paket Basic | Klima-Paket Plus (PWB) | Komfort-Paket Plus (PDB) -

    Parkhilfe-Paket Plus (PPC) - Area View | Wärmepumpe (PHC) | pACC predictive Adaptive Crusie Control - Geschwindigkeitsregelung vorausschauend - Spurwechsel-Assistent, AusparkAssistent – Insassenschutz proaktiv - Travel-Assistent Stau- und Notfall-Assistent

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9128 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)