Petition: Stoppen Sie den Preiswucher an öffentlicher Ladeinfrastruktur für Elektroautos!

• Richtig, und schon sind wir wieder am Anfang angelangt.

Der Staat kassiert:

1. Durch Abgaben und Entgelte an verschiedenen Punkten der ganzen Wertschöpfungskette

2. Durch seine Beteiligungen an den verschiedenen Akteuren in der ganzen Wertschöpfungskette

3. Durch die Mehrwertsteuer auf den gesamten Betrag („Steuer auf Steuer“)

Der gleiche Staat, der sich über die OPEC ärgert, betreibt auf der Wertschöpfungskette Abzocke im Quadrat. Und überall fliesst das Geld in verschiedenste Kanäle ab.

Wer kann was dagegen machen? Die Politik? Die Netzagentur? Wer glaubt, dass eine staatliche Behörde diesem Milliatdensegen für seinen „Arbeitgeber“ Einhalt gebietet?

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Der Witz ist ja, das hat eigentlich alles halbwegs vvernünftig funktioniert und die gegenseitigen Roaming-Preise waren vertretbar.

Bis ich dann mein Auto bestellt hab.

Und dann hat EnBW angefangen und alle sind hinterher.

Das wäre der Punkt gewesen, wo die EMPs hätten sagen soll: "Okay, wenn du mir ein schlechtes Angebot machst, bist du halt raus. Get the fu** out of here!"

Das Gesicht der EnBW-Manager hätte ich sehen wollen. Das Problem ist, dass die so abhängig von CPOs, Banken und externen Geldgebern sind, dass die das nicht können.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Aufschlussreich, auch wenn er alles etwas vereinfacht.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Enyaq 80X Sportline, Jg 12.22, weiss, voll bis auf doppelten Ladeboden und 360° Kamera, 21 Zoll Supernova, übernommen am 12.3.25 mit 31'420 km, mein erster Stromer.

• Das Argument mit den Kartenterminals ist echt fadenscheinig.
    Einfach überall ein Kartenterminal drann fertig. Keine Apps kein nix. Dann hat man eine Karte mit der man jede Ladesäule, Restaurant, Supermarkt, Klo, Zigarettenautomat, Parkautomaten, Eiscafes, Parkautomaten bezahlen kann.

Jeder Ladesäulenbetreiber kann einen Preis berechnen für die kwh die er für ok hält ohne Zwischenhändler.

Funktioniert ja bei jeder Tankstelle mit Kartenterminal auch so. In anderen Ländern gibts das teilweise nur so mit Kartenterminal an Tankstellen.
    Auch in Deutschland Drehkreuze bei Sanifair für 1€ Kartenzahlung. In jedem BugerKing und Mc Donalds inzwischen 6 so Terminals jedes hat ein Kartenterminal.

Aber an so ner Ladesäule ist das ja hochkompliziert gar unmöglich.............

iV80 - Graphit grau - 19" - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Info Basic | Bestellt 01.09.21 - 24.11.22 abgeholt

iV85 SportLine - OliboGrün - 21" - AHK - Maxx - Winter |Bestellt 01.02.25 - 14.11.25 abgeholt. produziert ca. April25

• Alles was kostet und für keinen zusätzlichen Umsatz sorgt ist natürlich schlecht.

Und mit einer EC-Karte kann ich nicht nur bei Ionity laden, sondern bei Aldi, EnBW, EWE Go, Ionity, Pfalzwerke, Tesla (zukünfftig) usw. Im Endeffekt lasse ich die Kunden vom Haken.

Skoda Enyaq iV 80X: 08/22, Wärmepumpe, AHK, "Schwarzbraun ist die Haselnuss" --> außen schwarz, braunes Leder (ecoSuite)

Plus: Convenience, Fahrassistent, Infotainment

Basis: Klima, Licht&Sicht, Sitzkomfort

• Was man da alles sparen könnte, wenn man nicht Apps entwickeln müsste, Ladetarife designen müsste, Roaming Gebühren aushandeln müsste. Schnittstellen mit zig Anbietern von Ladekarten und Apps kompatibel und integrieren müsste inkl. Abrechnungen zwischen diesen machen müsste......

Aber wenn ich das beste Preis-Leistungs Verhältnis anbiete kommen die Kunden. Wenn ich bei Anbieter X zwar billiger laden kann aber aus Erfahrung weiß das dort oft die Säule nicht zuverlässig funktioniert.

Dann fahr ich lieber zu Anbieter Y weil dort die Ladesäule immer funktioniert.
    Am Ende gäbe es ja noch Wettbewerb, nicht auszudenken wie schrecklich das wäre

iV80 - Graphit grau - 19" - Loft - AHK - WP - Fahrassistenz Plus - Info Basic | Bestellt 01.09.21 - 24.11.22 abgeholt

iV85 SportLine - OliboGrün - 21" - AHK - Maxx - Winter |Bestellt 01.02.25 - 14.11.25 abgeholt. produziert ca. April25

3 Mal editiert, zuletzt von darknox ()

• Der Staat kassiert:

Der gleiche Staat, … Abzocke im Quadrat. …

… diesem Milliatdensegen für seinen „Arbeitgeber“ Einhalt gebietet?

Abseits und OT, aber: Ich hoffe, du wirst niemals auch nur einmal vom Sozialsystem profitieren. Oh - warte. Das hast du schon.

Das Argument mit den Kartenterminals ist echt fadenscheinig.

Ich fahr morgens zum Bäcker und denen sind meine 1,20€ per Karte lieber als Kleingeld… Und allein deshalb ist der Bäcker auf meiner Liste, denn es gibt noch andere, die das nicht so akzeptieren…

Nur das Laden ist scheinbar sooo überaus komplex, dass man hier mit anderen Mitteln arbeiten muss.

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Abseits und OT, aber: Ich hoffe, du wirst niemals auch nur einmal vom Sozialsystem profitieren. Oh - warte. Das hast du schon...

OT für jene, die die Zusammenhänge nicht sehen wollen.

Wo genau hab ich vom Sozialsystem profitiert? Was weisst Du über mich, dass Du hier über mich total OT Behauptungen aufstellst? Solche Diskussionen kannst Du per PN führen.

• Wohl nie zur Schule gegangen, nie krank, usw.. Ach, lassen wir es.

Meine EnBW-Karte wurde verschickt, somit pünktlich für die Fahrt an die Ostsee. Mir wäre es zwar auch lieber, einfach so 45ct. zu bezahlen, aber der Weg dahin ist lange.

Ws ist aus dem Deutschlandnetz geworden? War das nicht auch eine Idee, es zu vereinfachen u. vereinheitlichen?

Auto: Skoda Enyaq 60 Sportline - Arctic-silver (seit 08.06.24)

PV: 14.12kWp (Ost-West), 10kWh Speicher im Haus, DaheimLader touch 11kW

evcc als Management-System für die Wallbox und so

Meine neue 🍎-Community - falls wer Hilfe benötigt. generation-i.de

• Die Hoffnung stirbt zuletzt wenn man mitbekommen hat was die Neue Regierung heute verkündet hat in Bezug auf Energiekosten (Strom), Förderrung der E-Mobilität.

erstes BEV Smart EQ fofour, zweites BEV Skoda Enyaq IV 60, aktuelles Fahrzeug Elroq 85. 9,9 kWp mit 15 kW Speicher. Hobby Bogensport und Anleiter für Menschen mit Behinderung.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12236 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)