Innenraumfilter / Pollenfilter wechseln

  • Hallo Leute,


    ich wollte gerade mal schauen ob ich den Pollenfilter selbst gewechselt bekommen. Ich hab mir ein Video bei YT dazu angeschaut. Alles super easy. Also bin ich raus zu meinem Enyaq und stelle fest das meine Abdeckung vom Pollenfilter anders aussieht als der im Video. Also hab ich mir noch andere Videos angeschaut. Bei allen ist an der linken Seite des Deckels so eine Lasche die man drücken kann um den Deckel zu lösen. Die Lasche gibt's bei mir nicht. Hab schon überall dram rumgedrückt, aber nix zu machen ich bekomme den Deckel nicht ab. Kennt jemand den Trick wie das hier funktioniert?


    so siehts bei mir aus:


    20240513_113230.jpg20240513_113300.jpg

  • Ich hab jetzt rausgefunden wie es geht. Bei meinem Enyaq sind 2 Laschen an der unteren Seite des Deckels, die man drücken muss um in abnehmen zu können. Es gibt also offensichtlich verschiedene Ausführungen von diesem Luftfilterkasten.

    ffffff.jpg

  • Bei mir sind die Rastnasen auch unten. Ich habe mir kein Video angesehen sondern den Kasten an den Nasen einfach aufgemacht 🤷‍♂️

  • Mein 50er hatte zusätzlich auch noch eine Filz-Abdeckung, der aktuelle 60er hat diese nicht mehr.

    Enyaq iV 50 – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 5/2021 (GF-Leasing – 24 Monate – LF: 0,43) – Auslieferung: 4/2022 – Abgabe: 4/2024

    Enyaq 60 Sportline – Race-Blau-Metallic – Bestellung: 1/2024 (GF-Leasing – 48 Monate – LF: 0,57) – Auslieferung: 3/2024

  • Die Filzabdeckung hat mein 80x von 10/23 auch

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Bei mir sind die Rastnasen auch unten. Ich habe mir kein Video angesehen sondern den Kasten an den Nasen einfach aufgemacht 🤷‍♂️

    Naja, ich hab mir, bevor ich am Auto rumprobiert habe, schon die Videos angeschaut, um halt nicht lange rumprobieren zu müssen. Wenn man dann am Fahrzeug feststellt das es bei einem selbst anders aussieht als in drei verschiedenen Videos, kommt man schon ins grübeln. Außerdem bin ich nicht so groß das ich die Laschen unten am Deckel hätte sehen können. Naja zum Glück war in dem vierten Video was ich gefunden hab, der gleiche Deckel wie bei mir verbaut. Eventuell wäre ich ohne vorheriges Videoschauen auch irgendwann drauf gekommen, Ich hab allerdings auch schon festgestellt das man einige Dinge nur mit etwas sanfter Gewalt auf oder ab bekommt, wenn man da nicht genau weiß wo und wie man die "Gewalt" anwenden muss, geht schnell man mal was kaputt, gerade im KFZ-Bereich. Daher schaue ich mir gern vorher mal ein Video an um zu sehen wie es einfach geht.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9137 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)