KESSY verriegelt sporadisch (nicht)

  • Hi zusammen,


    ab MJ2024 kann KESSY ja auch den Wagen verriegeln. Ich nutze das bei uns, aber KESSY verriegelt sporadisch (nicht). Beispiele:

    - Ich steige aus und will die Türe hinten öffnen, um die Kinder aussteigen zu lassen -> Auto wird verriegelt (wtf?)

    - Ich gehe zum Kofferraum, er öffnet, ich lege was in den Kofferraum, gehe weg -> Auto bleibt offen. Ein anderes Mal wird sauber verriegelt.

    - Ich steige aus, will vorne herum ums Auto gehen um was vom Beifahrersitz zu nehmen -> Auto verrigelt, wenn ich vor dem Wagen bin und öffnet wieder, wenn ich an der Beifahrerseite bin


    Das ganze ist in der Praxis komplett unbrauchbar, da man sich nicht mal drauf verlassen kann, dass der Wagen sauber verriegelt. Ist das nur bei mir so oder haben auch noch andere das Problem? Wenn ja, gibts dafür eine Lösung?


    Viele Grüße


    Stefan

  • Ist bei mir auch so, betrachte es eher als Beruhigungspille, wenn ich mit der Familie spazieren gehe und nach ein paar Metern nicht mehr sicher bin ob ich auch wirklich abgeschlossen habe.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|19“ Regulus☀️19“ Dezent❄️|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Naja, eben nicht, weil es ja gerade nicht zuverlässig abschließt, wenn ich weggehe. Oft muss ich trotzdem manuell verriegeln. Bei meinem Renault funktioniert das 100% zuverlässig, und nur dann bringt es mir auch was.

  • Deshalb ja Beruhigungspille; vermindert die Panikattacke ohne die Ursache zu bekämpfen. (Wird schon nichts aus dem Wagen geklaut werden, hat schließlich automatisch verriegelt)😉

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|19“ Regulus☀️19“ Dezent❄️|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • OK mag sein. Trotzdem verstehe ich nicht, was der Grund ist. Software oder Hardware? Es muss ja einen Grund geben dass es einmal verriegelt und ein amderes Mal an genau der gleichen Stelle und bei genau der gleichen Situation nicht.

  • War bei mir genauso. Ich habe es aufgegeben und das automatische Öffnen und schließen abgeschaltet. Vielleicht ist das der erhöhten Sicherheit geschuldet. Beim ADAC schneidet der Enyaq wirklich gut in Sachen Keyless ab ... "Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos sind noch leicht zu knacken". Mein Enyaq öffnet nun wenn ich den Griff berühre, das reicht mir so.

    Coupe iV RS; bestellt am 01.07.2022; Graphite-Grau Metallic - 21“ Vision Aero - Lime (RS Lounge) - Maxx ohne Heckwischer! - Transportpaket - AHK -

    Wärmepumpe

    Liefertermin von mir auf Mitte November verschoben. :| - Produktionsdatum von Skoda auf KW47 verschoben. :) - Produktiondatum verschoben auf KW49. :rolleyes: - Produktionsdatum erneut verschoben auf KW 02 X( KW 06/24 :cursing: KW 06/24 gebaut :huh: und am 20.2. beim 8) am 19.03. abgeholt

  • Ich habe das gleiche „Problem“. Bei mir nervt es aber beim anschließen an der Wallbox, da er immer verriegelt wenn ich einen Schritt hinter dem Auto den Stecker hole. Andererseits verriegelt er, wie von dir beschrieben, teilweise gar nicht. Bin auch am überlegen ob ich es einfach deaktiviere…. Ärgerlich ja, dramatisch für mich (noch) nicht

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Ich habe auch noch kein System erkennen können, wann die Verriegelung ausbleibt.

    Der Signalton, der darauf hinweist hat Skoda leider etwas zu leise programmiert.

    An einer befahrenen Straße ist der kaum noch wahrnehmbar. Bleibt also nur der bange Blick, ob der Eny die Ohren angelegt hat oder nicht.


    Software ist 4.1

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8995 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)