Anzeige von Fahrdaten

  • Was meinst Du , welche Leistung ich in meinem Rücken schon gespürt habe ? Vieles hier ist doch gefasel , worüber wir in Verbrennerzeiten überhaupt nicht nachgedacht haben ! ;) Gruß

    egal was du schon im Rücken gespürt hattest: Leistung war es nicht.... ;)

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Scheint ja doch echt mehr Fahrzeuge mit Leistungsanzeige zu geben, als ich gedacht hätte. Beim GTI (und ähnlichem) kann ich es ja als "sportliches Gimmick" sogar noch verstehen, aber ein Scala mit 1.0 Motor? :D

    Aber auf alle Fälle wieder was gelernt, danke euch dafür :)


    (OT: Drehmomentmessung kenne ich eigentlich nur indirekt über entsprechende Messnaben mit Dehnungsmessstreifen oder direkter Montage der Dehnungsmessstreifen auf einer Welle, aber das ist eher nix für eine Anwendung im Serienfahrzeug, daher Zustimmung, dass beim E-Fahrzeug U & I einfach gemessen uns daraus P berechnet werden kann, während beim Verbrenner mit ziemlicher Sicherheit die Berechnung über das Steuergerät und die bekannten Daten des Motors erfolgt.)

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Ich kannte, bis auf die bereits genannten Bugattis, jetzt adhoc auch noch keine Autos, die dem Benutzer die aktuelle Motorleistung anzeigen (ob jetzt berechnet aus im Steuergerät hinterlegten Werten oder Berechnet aus Messgrößen sei mal egal).

    Die Anzeige der Sportinformationen, wie Leistung, Ladedruck, G-Kräfte und Öltemperatur konnte schon mein 2014er Cupra. Meines Wissens nach konnten das viele VAG Modelle mit Discover Pro o.ä.. Der 2018er Ateca FR meiner Frau konnte das auch. Ansonsten kenne ich das noch vom Golf VII GTI oder R, Octavia RS. usw.

    maxresdefault.jpg

    20240508_073758.jpg

  • Die Enyaqs sind halt nicht so sportlich.... ^^

    Diese und weitere Infos muss/kann man sich daher nur über Carscanner und Co mithilfe des Smartphones darstellen lassen.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich seh schon: das Hauptproblem meiner Unkenntnis war die Fahrzeugwahl :D Unser Seat Leon war ein Style TGI, der hatte das nicht; die Mietwagen waren idR irgendwelche 2.0TDI Golf/Passat oder C200d, 320d etc. pp ;(

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün :S
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Hatten meine Käfer auch nicht , bin überall hin gekommen , u. der ganze Kram kostet auch einiges u. kann auch in dutten gehen , was den Herstellern auch wichtig ist ! Bei einem 3-Zylindermotor braucht man es wohl nicht ! Will es nicht schlecht reden ,Öltemperaturanzeige Abs usw . halte ich schon für sinnvoll u. fand es bei meinen Audi-s schon gut !! Einen schönen ,,VATERTAG ,, für alle aus WHV :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9044 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)