Lieferverzug - Ersatzmobilität

  • Ich lese immer wieder dass Händler "in Verzug" gesetzt werden und eine Ersatzmobilität in Anspruch enommen wird (mit mehr oder weniger kulater Zuzahlung). Fragen hierzu:

    • Trifft das nur Leasing oder auch Käufer?
    • Was wird als Termin genommen? Bisher kenne ich nur Händleraussagen mit "ULT" - das "U" heisst Unverbindlich....
    • Rutscht dadurch das Auto in der Warteliste weiter anch vorne?

    Als Käufer im September bestellt, ULT 04/24, letzte Aussage cw38 :-\ Aber prinzipiell eher "nix gwies woas ma ned".


    Danke und wartende Grüße

    Grumpftl

    Enyaq 85 - bestellt 09/23, ULT 04/24 -> cw35/24 -> cw35-37/24

    Mitglied im Club 200

  • Betrifft alle, die Lieferzeit beim Firmenleasing wird meist mit dem eigenen Fuhrpark abgedeckt, aber da ist iede Firma anders aufgestellt..

    ULT ist der Unverbindliche Liefertermin, es gibt noch den VLT, der Verbindliche.

    Du kannst den Händler 6 Wochen nach ULT in Verzug setzen, und nach weiteren meist 2 Wochen zurücktreten oder Ersatzmobilität fordern. Am allerbesten ist es aber sich mit dem Autohaus zu unterhalten anstatt gleich mit der Pauke da durch zu laufen.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Nach meiner (begrenzten) Erfahrung: Auf die Pauke hauen >> Händler verhält sich absolut korrekt und streng nach Vorschrift. Das endet dann in diesen Mietwagen-Angeboten, bei denen Skoda 10 Euro zuzahlt oder was auch immer und man monatlich 500+ Euro zahlt.

    Freundlich bleiben und zusammen nach ner Lösung suchen (bzw. unbedarft/zurückhaltend bleiben und den Händler suchen lassen) >> Führt eher zu einem Kompromiss, mit dem beide leben können. Ist dann eventuell nen gebrauchter/Werkstattwagen/alte Huddel aber reicht, um die Zeit zu überbrücken.


    Gibt sicherlich auch genug Händler, die sowas dann aussitzen, wenn der Kunde nicht vehement fordert.



    Rutscht dadurch das Auto in der Warteliste weiter anch vorne?

    Ich bezweifel, dass selbst die größten Vertragshändler in D irgendeinen Einfluss auf die Prod-Steuerung bei Skoda haben.

  • In unserem Fall führte ein persönlichen Gespräch ohne große Töne zu spucken dazu dass wir ein fast splintneues Fahrzeug kostenlos ( 4 Monate ) gefahren haben. Es war ein Verbrenner. Die Gröte haben wir geschluckt. Bei der Übergabe von unserem Enyaq haben wir uns mit einem Präsend bekankt.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Die Gröte…

    Gräte oder Kröte?🤣🤣

    "7H3 M345UR3 OF 1N73LL163NC3 15 7H3 481L17Y 70 CH4N63."

    4L83R7 31N5731N

  • Guten Morgen,


    in unserer Bestätigung steht drin: ULT Juli 2024.


    Ab dem 1.8. laufen lt. meiner Recherche im Netz die 6 Wochen, denn auch der 31.7. ist noch Juli...


    Somit: in Verzug setzen des Händlers und der Leasingfirma frühestens ab dem 12.09. mit 2 Wochen Nachfrist zur Lieferung.... Wir würden dann allerdings Storno ankündigen.
    Problem ist leider, dass wir am 12.9. mit großem Gepäck in Urlaub fahren wollen. :(


    Lt. Händler stünde im System immer noch drin: LT: 15.04.-30.06.2024. Er rückt mit keinen weiteren Informationen raus...


    Ersatzmobilität auf Kulanz? Mal schauen... Vielleicht dann, wenn wir uns auf weiteres Warten einlassen?


    Das Forum hier stimmt mich leider nicht optimistisch.... Und das Verhalten unseres Händlers... hmm.. auch wenig Optimismus.


    Schöne Grüße zum WE

    bestellt 14.08.23

    wird ein Enyaq 85, Advance, AHK, Transport

    ULT Juli 2024

  • Ich würde mal mit dem Skoda Kundendienst telefonieren. Meine Info ist die, dass einen Tag nach dem Termin im Liefersysten, also nach dem 30.06. in Deinem Fall, Anspruch auf Ersatzmobilität besteht. Diese wird angeblich sogar von Skoda bezahlt, belastet den Händler also nicht. Ob das dann allerdings nur die Fabia "Werkstattschlampe" ist ???

    Da ich selbst in einer ähnlichen Situation bin, habe ich zwei Alternativen geprüft:


    - Auto Abo. Den Lynk&Co, den ich in Italien schon mehrfach gesehen habe, gibt es bei flexibler Laufzeit für 600 Euro im Monat. Anmeldegebühr 200 Euro einmalig. Sicherlich ein gewisses Restrisiko, weil die Erstauslieferung laut Webseite 2-4 Wochen beträgt und der Enyaq dann ja vielleicht doch vor der Tür steht. Ausserdem sind "nur" 1250 km im Monat frei.


    - Mietwagen für den Urlaub. Als ADAC Mitglied habe ich jetzt einen großen Kombi (FWAR) mit vielen km, VK ohne SB, Glas/Reifen, zweiter Fahrer und Auslandsreise für unter 1.400 Euro gebucht. Den kann ich notfalls noch einen Tag vorher stornieren.


    Da wir die nächsten Monate nicht auf ein zweites Auto angewiesen sind rechne ich mir das insoweit schön, als der Mietwagen nicht viel teurer ist als die gesparten Leasingraten. Ausserdem werde ich den Händler natürlich in Verzug setzen und entweder den Mietwagen als Schadenersatz fordern oder er stellt mir ein vernünftiges Auto aus seinem Fuhrpark zur Verfügung.


    Worst case in meinen Augen wäre allerdings der, dass der Enyaq einen Tag vor der geplanten Abfahrt zugelassen übergeben werden soll. Ich würde in der Tat ganz gerne das Thema "Laden" zu Hause mal ein paar mal probieren wollen. Also so banale Dinge wie funktioniert die Tesla und die Ionity App, welche Ladekarte will ich noch da die ADAC Karte ja irgendwann wertlos ist.

  • @ NoTesla


    Ganz herzlichen Dank für den Tipp des Skoda Kundendienstes. Dann werde ich den auch mal belästigen.

    Vielleicht gibt es da bei einem Telefonat eine bessere Behandlung, denn als ich da mal wegen dem Wegfall der Bafa angerufen hatte und ich bezüglich der irreführenden Pressemitteilung mir Luft verschaffen wollte, .. ich war echt freundlich, aber mein Telefongegenüber? Ohne Worte.


    Daher habe ich keinerlei Problem, mich gedanklich auch mit Storno auseinanderzusetzen. Wenn wir dann ggfls. mit dem vorhandenen kleineren Wagen ab dem 12.9. in Urlaub fahren müssen, dann ist das eben so.... Dann leihen wir uns dann die Elekro-Trollys am Urlaubsort. Und schaukeln leider etwas unbequem über die Autobahn...


    So begeistert wir beide wegen dem Fahrgefühl und der Optik des Enyaq waren und auch sind..


    Der Hersteller bekommt bei uns die Note 5 minus, was Kommunikation angeht.


    Ersatzmobilität.... nun.... wenn wir vor dem Urlaub noch "üben" können, dann ist es gut.

    Mal schauen..

    bestellt 14.08.23

    wird ein Enyaq 85, Advance, AHK, Transport

    ULT Juli 2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)