12v Starthilfe Powerbank

  • Da beziehst du dich auf Seite 221 der Anleitung, ist das korrekt?

    In dem Abschnitt geht es meines Erachtens nach nur um das manuelle Laden der Batterie mittels eines externen Ladegerätes.

    Ja ich wusste nicht, dass es sich auf Seite 221 bezieht. Ich hatte die Anleitung nicht als pdf hier.


    Ich hatte schon mal den Fall, dass meine Dashcam im Parkmode war, die Batterie sich trotzdem entleert hat, obwohl ich vier Stunden AC geladen habe.

    Seitdem habe ich Parkmode aus.

    mit reduziertem Strom

    Die 12V Batterie wird aber nicht nur durch reduzierten Strom geladen oder? Oder machst du das so aufgrund von Flaschenhals also die Aufnahmenmenge/h der 12V?

  • Wenn ich weiss, dass einige Tage mein ENYAQ nicht gefahren wird, dann lade ich ihn „nur“ auf z.B. 60 % und stelle per App meinen go-eCharger auf 6 A und lade dann so alle paar Tage langsam immer etwas nach, so dass nach z.B. 2 Wochen dann 80 % sind und dabei die 12 V-Batterie immer gut geladen wird. Bei meiner ersten 12 V-Batterie hatte ich damals das als ein für mich und meinen ENYAQ gut geeignetes Mittel herausgefunden.😀


    Um unabhängig von den Škoda-Servern zu sein (die bei mir mit der alten App viele Probleme gemacht haben, mit der neuen App nicht mehr) habe ich mir angewöhnt, alles über meinen go-eCharger und dessen App zu steuern. Mein ENYAQ hat dann als Ladegrenze 100% und ist 24/7 ladebereit, Ladebeginn und -ende sowie -stärke bestimmt der go-eCharger.

  • Ich hab für sowas ein Starthilfe kabel im Auto. Da ist zumindest nicht der Akku leer, wenn man es einmal in 3 Jahren braucht. ;)

    Im Fall Enyaq bzw. Elektroauto würde sogar ein selbstgemachtes mit sehr dünnen Käbelchen reichen - Gibt ja keinen Anlassstrom o.ä,
    man muss das Auto ja "nur" in Zündung-An bekommen.

    Das Starthilfekabel bedingt aber immer, dass jemand da ist der Starthilfe geben kann. :) Das wäre dann beim Powerbooster nicht der Fall. Und die Booster haben ja als mobile Powerbank noch Zusatznutzen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hat niemand mehr ein Ctek zu Hause?

    Damit kann man gegebenenfalls ganz einfach die 12v Batterie...laden und pflegen.

    Meinst Du die Dinger, wo nach 2,5 Jahren die Taste nicht mehr funktioniert, es sei, man macht das verschweißte Gehäuse auf und behandelt diese mit Kontaktspray? Ja so ein Ctek habe ich noch, nutze aber lieber ein richtiges Ladegerät. Die Billig-Derivate von Aldi, Lidl und Co. haben häufig das gleiche Problem, nur das der Preis im Verhältnis 1:4 steht.

  • Meinst Du die Dinger, wo nach 2,5 Jahren die Taste nicht mehr funktioniert, es sei, man macht das verschweißte Gehäuse auf und behandelt diese mit Kontaktspray? Ja so ein Ctek habe ich noch, nutze aber lieber ein richtiges Ladegerät. Die Billig-Derivate von Aldi, Lidl und Co. haben häufig das gleiche Problem, nur das der Preis im Verhältnis 1:4 steht.

    Also ich hab hier ein Ladegerät vom Aldi. Seit knapp 10 Jahren hängt da im Winter der Aufsitzmäher zwecks Schneeräumen dran. Bisher ohne Probleme.

    Bestellung: 24.02.2022 Geliefert: 7.8.2023
    Enyaq iV60 - Moon-Weiß - Loft

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Klima / Family - Basic: Drive / Infotainment / Parken

    mit 19" AERO / Transport / Gepäcknetz / Seitenairbag hinten / AHK

  • Also ich hab hier ein Ladegerät vom Aldi. Seit knapp 10 Jahren hängt da im Winter der Aufsitzmäher zwecks Schneeräumen dran. Bisher ohne Probleme.

    Die Ausfallrate ist 2:2, also 2 ctek's die ich habe, einer tot, einer repariert. Bei den Alditeilen 2 ausgefallen, 2 laufen. Die, die noch funktionieren, sind die älteren. Allerdings haben alle diese Dinger das Problem, daß sie keinen tiefentladenen Akku's aufwecken können, dazu braucht es ein Akku-Bratgerät, also ein Ladegerät, daß nicht versucht mit dem im Koma liegenden Akku zu reden, sondern den Defy startet. Wenn er dann wach ist, kann das ctek oder Derivat weitermachen. Teilweise leben auch diese Akkus dann noch 5-6 Jahre, wenn man sie nicht wieder vergißt (Sommerauto, Motorrad oder Wohnwagen).

  • Also bei richtiger Anwendung tun die ihren Dienst.

    Mit den Tastern hatte ich nie Probleme.

    Ist ein Standardproblem, wie das Aufhängen der Mediensysteme im Enyaq mit der Software 2.xx ... (Es soll aber Leute geben, die "nie ein Problem hatten". Naja, mein Enyaq hat ja auch keine Probleme mit dem Schiebedach :P ))

  • Wenn du so eine hohe "Ausfallquote" bei unterschiedlichen "Herstellern / Marken" hast, könnte das Problem aber auch beim Anwender selbst liegen !? 8o


    Es war auch nur als Anmerkung gedacht, bevor ich den ganzen hier gelesenen Heckmeck bedenke, scheint mir ein Ladegerät mit fest installiertem Ladeadaper tatsächlich am unkompliziertesten (mein Kram funktioniert allerdings auch).


    Aber jeder entscheidet das wie so oft natürlich für sich selbst.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)