Bodenbeleuchtung mit Skoda-Logo bei offenen Türen anpassen oder deaktivieren?

  • Ich habe am 10.3. den Termin für den erneuten Wechsel der „Willkommensleuchten“. Laut dem Servicetechniker heisst es, dass das Bauteil verbessert worden sei. Er hat es aber noch nicht gesehen. Ich hoffe es ist besser, denn in nochmals 8-10 Monaten ist die 2jahresgarantie bei meinem Wagen vorbei.

    Bestellung 25.05.2021 - Lieferung 15.09.2021 - Schweiz 🇨🇭

    Enyaq iv80 Energy blue, ohne viel Zusätze (Infotainment Basic, alle Airbags, getönte Scheiben)

    Firmen-, Familien-, Hundeauto, erfüllt seine Aufgaben hervorragend 😊 -> 50‘000km nach 2 Jahren

  • Meine werden am 04.01 getauscht, zusammen mit den Anschlagpuffern der Heckklappe. Die scheppert ohne Vaseline wie eine übel polternde Hinterachse. Ich hatte nichts, bis ich die Spiegelheizung verwendet habe und diese länger aktiviert hatte ( vergessen auszuschalten). Ich denke die Eigenwärme + Heizung führt sicher zum Defekt. Einige haben vielleicht andere Teile (Zulieferer) oder neue, überarbeitete Leuchten. Mein Enyaq hat 31000 km runter.... solange man nicht auf dem Stoff am Amaturenbrett (rechts neben dem LS Slider rumdrückt) ist die Qualität immer noch gut. Die Lämpchen sind gratis, der Leihwagen nicht. Sollten die nochmal im S. Dali Stil zerfliessen, lass ich es eben so und sage jedem... ist "State of the Art".

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

    Einmal editiert, zuletzt von MartinB ()

  • Laut dem Servicetechniker heisst es, dass das Bauteil verbessert worden sei.

    Dann könnte ich ja Glück haben, meine wurden diese Woche getauscht.

    Wobei ich sie noch nicht in Aktion gesehen habe – kam im Hellen nach Hause.

  • Dann könnte ich ja Glück haben, meine wurden diese Woche getauscht.

    Wobei ich sie noch nicht in Aktion gesehen habe – kam im Hellen nach Hause.

    ...ist jetzt "Stand der Technik" 😆

    Enyaq iV60 - Energy Blau - Bestellt 27.05.2021 / Geliefert 14.11.2021 -100kW - Family Plus <3 - AHK - Convenience Plus - Chrom - Drive Basic - Fahrassistenz Plus - Infotainment Basic - Klima Basic - Parken Basic - Design Selection Lodge / Wall Box - Easee Home blue - PV 6.4 kW/Peak - Verbrauch Avg. 20,0 kWh/100 km ab Nov. 2021

  • Ich hab mir mal aus Spaß die Anleitung zu der Feldmaßnahme 48S5 - "S-Steuergerät Kamera-Assistenzsysteme" im erWin angeschaut. Neben dem TA Ausfall/Hands On Detection Problem, was damit ja behandelt wird, wird auch was zum "Projektionsflächenlicht" gesagt.


    Bei Enyaq-Fahrzeugen mit Projektionsflächenlicht - 1J2, kann es aufgrund der langen Beleuchtungszeiteinstellung zu einer hohen Wärmebelastung der Projektionsfolie kommen.


    Als Lösung wird dann dort wohl die Länge der Beleuchtung angepasst, damit die Folie nicht mehr schmilzt bzw. der Aufdruck verschwindet...

    Enyaq iV 80 (weiß, WP, AHK, Infotainment+, Fahr-Assi+, Convenience basic, Klima basic, Licht basic) seit Juni 21

    2 Mal editiert, zuletzt von jimbo1985m ()

  • Also Serienfehler, falsch ausgelegt. In der Entwicklung hat sich jemand verrechnet. Kommt öfters mal vor. Sind alles Menschen.

  • unsere werden am 1.12. zum zweiten mal getauscht!

    Immerhin noch in der Garantiezeit. (Alle 9 Monate scheinen die Defekte aufzuteten.)

    Da eine Reparatur auch eine Gewährleistungszeit hat ( soweit ich weiß von 12 Monate) dürfte es kein Problem sein.

    Außerdem müsste es, meiner Meinung nach, eh auf Kulanz repariert werden, da es sich ja offensichtlich um einen Serienfehler handelt.

    Enyaq iV60 bestellt 07-2021--> Zugelassen am 14.06.2022

  • Auf der rechten Seite bei mir nach 4-5 Monaten defekt, nach knapp 6 Monaten auch links.

    Steht mit auf der Liste der Gewährleistungspunkte, Termin am 14.12.2023

    Werkstatt war völlig irritiert "so was hatten wir noch nie ..." (bei ca. 17000 verkauften Neuwagen

    in 2020).

    Skoda Enyaq iV60, Race-Blue, AHK, Pakete Transport, Parken Basic, Klima Basic, Info Basic.

    Bestellt am 19.11.2021, abgeholt am 09.06.2023

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)