Skoda Enyaq 60 Coupe ME 3.6 oder ME 4.0


  • hier kannst du das mal nach lesen, wie gesagt muss die Zulassung bis 07.07.24 erfolgen

    Skoda Enyaq 60 Sportline in Black Magic, 21" Supernova schwarz, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite) Sportline: Stoff Microfaserausstattung in schwarz, Anhängerzugvorrichtung, Ausstattungspakete Maxx und Transport, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach

    Bestellt: 31.01.2024, Liefertermin: Ende Juni 2024, beim Händler eingetroffen am 14.03.2024 Mj 24 mit Software 3.7,

    Übergabe war am 25.03.2024

  • Wege Hast du beim Händler etwas erfahren?


    Ich habe heute die Aussage gehört, dass alle Fahrzeuge mit Produktion VOR KW11 spätestens bis 06.07.24 zugelassen werden müssen.


    Was auch immer das dann bedeutet - aber ich denke nicht, dass die ab KW11 noch etwas ändern am Auto, noch dazu, wenn der 60 nicht mehr angeboten wird von Skoda seit Mittwoch.

  • Was heisst so wie ich es geplant habe. Ich habe grade nochmal nachgesehen. In der Bestellung steht drin Liefertermin 11.2024 Da ja mein Skoda Kamiq sein Leasing wie bereits erwähnt bis 10.2024 läuft.

    Also mein Leasingvertrag lief eigentlich auch noch bis Ende Oktober 2024. Da ich aber beim gleichen Autohaus wieder den "neuen" Lease, kann ich meinen "alten" ein ordentliches Stück vorher abgeben kann (nämlich Montag). Dienstag steht dann die Abholung des Eny an! Damit ist die Bevorzugung der 60er für mich ne schöne Sache :)


    Sollte das aber bei dir nicht möglich sein, wird der Händler sicher mit ner Tageszulassung oder einer ähnlichen Lösung arbeiten. Da solltest du beim Händler mal nachfragen...

    Enyaq 60 Coupe am 25.01.24 bestellt und am 10.04.24 geliefert. Fahrprofil: 20tsd km pro Jahr; davon 70 % Autobahn, 20 % Stadt und 10 % Land.


    10,53 kwp-Anlage; davon 3,24 kw bei 30 Grad und 7,29 kp bei 48 Grad. Kleiner Batteriespeicher von 5 kwh und 2023 ein Energieertrag von 9,3 MWh. Davon gingen 5,35 MWh an meinen Energieerzeuger. Das soll sich Dank dem Enyaq bald ändern! Zus: Dynamischer Stromtarif von Tibber

    Einmal editiert, zuletzt von bender_bn ()

  • Genau genommen gibt es keine offizielle Verlautbarung von Skoda, warum der 60er eingestellt wird, sondern nur das die Produktion mit der 22.KW ausläuft.


    Von west-ost aus einem anderen Faden in Bezug auf den 60er

    "Ich gehe erstens davon aus, dass diese Variante in wenigen Wochen ausverkauft sein wird. Zweitens muss solch ein Fahrzeug bis spätestens mitte Juli ausgeliefert werden (da der Händler verpflichtet ist, die Fahrzeuge innerhalb von 45 Tagen nach Eintreffen beim Spediteur auszuliefern). Letzte Produktion wird in Kalenderwoche 22 stattfinden. Drittens wird es aber auch für etwaige Lagerfahrzeuge Ausnahmegenehmigungen vom KBA geben, damit diese trotzdem nach Anfang Juli (Umstellung auf die neuen Standards) in Betrieb genommen werden dürfen. Es betrifft ja alle Hersteller gleichermaßen und mit sämtlichen Modellen."


    Ob die Produktion nun tatsächlich wegen UN-ECE , dem Anlauf vom Elroq oder aus anderen Gründen eingestellt wird, ist eher Vermutung als gesicherte Erkenntnis.

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

    Einmal editiert, zuletzt von Deichguckerin ()

  • Soweit ich weiß, werden Enyaq weiterhin als iV 60 und somit mit SW 3.x ausgeliefert.

    D.h. es gibt keine Typgenehmigung, welche der UNECE Regelung entspricht.

    Diese erfüllen im Moment nur der 85er und die RS Varianten.

  • Soweit ich weiß, werden Enyaq weiterhin als iV 60 und somit mit SW 3.x ausgeliefert.

    D.h. es gibt keine Typgenehmigung, welche der UNECE Regelung entspricht.

    Diese erfüllen im Moment nur der 85er und die RS Varianten.

    Sorry, In diesem Punkt bin ich hartnäckig gegen Vermutungen und meine es nicht persönlich, aber,


    In meiner AB für den 60er steht:

    Softwareverbund Ausführung 1 UN-ECE☝️


    Auch ansonsten erfüllt der 60er lt. AB die Anforderungen für die Zulassung nach dem Stichtag in Juli.


    KW22 ist die letzte Maiwoche und bis alle 60er europaweit ausgeliefert und zugelassen sind, ist es locker Mitte Juli oder später.


    So lange es keine offizielle Bestätigung von Skoda oder seitens der Händler direkt gibt, dass der Enyaq 60 ab Juli nur noch durch Ausnahmegenehmigungen der KBA zulassungsfähig Ist, bin ich skeptisch gegenüber der Erklärung...🤷‍♀️

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Wege Hast du beim Händler etwas erfahren?


    Ich habe heute die Aussage gehört, dass alle Fahrzeuge mit Produktion VOR KW11 spätestens bis 06.07.24 zugelassen werden müssen.


    Was auch immer das dann bedeutet - aber ich denke nicht, dass die ab KW11 noch etwas ändern am Auto, noch dazu, wenn der 60 nicht mehr angeboten wird von Skoda seit Mittwoch.

    AndaleR ich habe es heute leider zeitlich nicht geschafft vorbei zu fahren. hatte meinem Verkäufer dann nochmal per Whatsapp kontaktiert, er meinte er meldet sich Samstag ansonsten Montag bei mir.


    Sobald ich was weiss, werde ich mich dazu melden.

  • Also mein Leasingvertrag lief eigentlich auch noch bis Ende Oktober 2024. Da ich aber beim gleichen Autohaus wieder den "neuen" Lease, kann ich meinen "alten" ein ordentliches Stück vorher abgeben kann (nämlich Montag). Dienstag steht dann die Abholung des Eny an! Damit ist die Bevorzugung der 60er für mich ne schöne Sache :)


    Sollte das aber bei dir nicht möglich sein, wird der Händler sicher mit ner Tageszulassung oder einer ähnlichen Lösung arbeiten. Da solltest du beim Händler mal nachfragen...

    Also das mit einer Tageszulassung seitens des Händlers sollte man ja schon vorher mit dem Leasingnehmer abklären. Oder ist das ein ganz normales Prozedere was einfach so gemacht werden kann?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8988 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)