Beiträge von Wege

    Hallo liebes Skoda Forum,


    ich erhalte meinen Enyaq erst noch und nun wird es erst Sommer, dennoch würde ich gerne vorab schon mal für den Winter die passenden Räder finden.

    Ich wäre dankbar, wenn ihr mir dort Empfehlungen und eure Erfahrungen nennen könntet. Wohne im Raum Frankfurt und fahre meistens mehr Autobahn als Landstrasse.


    Danke vorab.


    Gruss Wege

    Soweit ich weiß, werden Enyaq weiterhin als iV 60 und somit mit SW 3.x ausgeliefert.

    D.h. es gibt keine Typgenehmigung, welche der UNECE Regelung entspricht.

    Diese erfüllen im Moment nur der 85er und die RS Varianten.

    Was auch für mich Ok wäre. Habe mir den Enyaq ja nicht deswegen ausgesucht. Wäre einfach cool wenn man da mal Klarheit hätte. Nur anscheinend ist das ja nicht so leicht herauszufinden.

    Also mein Leasingvertrag lief eigentlich auch noch bis Ende Oktober 2024. Da ich aber beim gleichen Autohaus wieder den "neuen" Lease, kann ich meinen "alten" ein ordentliches Stück vorher abgeben kann (nämlich Montag). Dienstag steht dann die Abholung des Eny an! Damit ist die Bevorzugung der 60er für mich ne schöne Sache :)


    Sollte das aber bei dir nicht möglich sein, wird der Händler sicher mit ner Tageszulassung oder einer ähnlichen Lösung arbeiten. Da solltest du beim Händler mal nachfragen...

    Also das mit einer Tageszulassung seitens des Händlers sollte man ja schon vorher mit dem Leasingnehmer abklären. Oder ist das ein ganz normales Prozedere was einfach so gemacht werden kann?

    Wege Hast du beim Händler etwas erfahren?


    Ich habe heute die Aussage gehört, dass alle Fahrzeuge mit Produktion VOR KW11 spätestens bis 06.07.24 zugelassen werden müssen.


    Was auch immer das dann bedeutet - aber ich denke nicht, dass die ab KW11 noch etwas ändern am Auto, noch dazu, wenn der 60 nicht mehr angeboten wird von Skoda seit Mittwoch.

    AndaleR ich habe es heute leider zeitlich nicht geschafft vorbei zu fahren. hatte meinem Verkäufer dann nochmal per Whatsapp kontaktiert, er meinte er meldet sich Samstag ansonsten Montag bei mir.


    Sobald ich was weiss, werde ich mich dazu melden.

    Es ist so, dass Anfang Juli Schluss ist mit Zulassung für Fahrzeuge, die dem neuen Cybersicherheitsstandard nicht entsprechen.

    Näheres muss Dir dann der Händler erklären, wie er Dir im Nov erst einen „Neuwagen“ übergeben will.

    Ok Danke Ulf007. Ich werde versuchen morgen nach der Arbeit näheres zu erfahren, und werde es dich wissen lassen. Danke für deinen bisherigen Beitrag.

    Und irgendwie muss das Auto noch vor der Frist - also 06.07. - angemeldet werden (Erstzulassung).


    Ich bin selbst betroffen - und hab bei Hyundai jetzt mal angefragt bezüglich vorzeitigem Beenden vom Leasing (wäre drei Monate früher - dafür auch 30tkm weniger). Mal schauen, wie es wird.


    Schlimmstenfalls hab ich mal drei Monate zwei Autos…

    Ja gut deswegen frage ich ja hier im Forum nach. Da ich nirgends was bisher dazu gefunden habe wie sich das dann verhält. Werde morgen mal meinen Händler kontaktieren. Weil wir waren so verblieben das er sich dann Mitte Oktober meldet zwecks Anmeldung ect.