Skoda Enyaq 60 Coupe ME 3.6 oder ME 4.0

  • Hallo liebes Skoda Forum,


    ich habe im März einen Skoda Enyaq 60 Coupe bestellt. Meine Frage da ja nur ab 85 alle 4.0 erhalten und der 60er nicht.

    Nun habe ich aber gelesen, dass es ab Juni 24 alle Fahrzeuge den UNECE Regeln entsprechen müssen. Sprich da würde ja ME 3.0 rausfallen

    so wie ich das verstehe Bitte klärt mich auf wenn dies nicht der Fall ist. Meinen Enyaq soll ich im November erhalten.

    Mir kann mein Händler auch nicht mitteilen welche Version ich erhalte. Mich würde es eben einfach interessieren.

    Eventuell kann mir ja jemand eine Antwort liefern.


    Vielen Dank vorab.


    Beste Grüsse

  • Zumindest der Nicht-Coupe 60er wird nur noch bis Anfang Juli mit 3.6/3.7 ausgeliefert. Danach wird der nicht mehr verkauft und ist in Deutschland (EU/Europa?) nicht mehr zulassungsfähig. Es würde mich wundern, wenn das Coupe mit anderer Software ausgeliefert würde.


    Aus welchem Land kommst du? Wenn deiner erst im November kommt, dürften die UNECE-Regeln nicht zutreffen.

  • Hallo Wege,


    das Fahrzeug muss bis 07.07.24 zugelassen sein, und der 60er wird zur Zeit bevorzugt produziert. Den bekommst du innerhalb von 2-3 Monaten, da brauchst du nicht bis November warten.


    Gruß Deinis

    Skoda Enyaq 60 Sportline in Black Magic, 21" Supernova schwarz, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite) Sportline: Stoff Microfaserausstattung in schwarz, Anhängerzugvorrichtung, Ausstattungspakete Maxx und Transport, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach

    Bestellt: 31.01.2024, Liefertermin: Ende Juni 2024, beim Händler eingetroffen am 14.03.2024 Mj 24 mit Software 3.7,

    Übergabe war am 25.03.2024

  • achja, mein 60er hat die Software 3.7 drauf...

    Skoda Enyaq 60 Sportline in Black Magic, 21" Supernova schwarz, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite) Sportline: Stoff Microfaserausstattung in schwarz, Anhängerzugvorrichtung, Ausstattungspakete Maxx und Transport, Gepäcknetztrennwand, Panoramaschiebedach

    Bestellt: 31.01.2024, Liefertermin: Ende Juni 2024, beim Händler eingetroffen am 14.03.2024 Mj 24 mit Software 3.7,

    Übergabe war am 25.03.2024

  • Wege ich würde schlicht darauf wetten das dein bestellter Enyaq 60 spätestens im Juni vor deiner Tür steht und zu dir will. Den November Termin halte ich nicht für realistisch.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Es geht hier also nur um die Erstzulassung? Was passiert beim nächsten Besitzer? Der wird den doch auch noch anmelden können - gehe doch jetzt davon aus, dass der VAG-Konzern doch nicht jetzt noch Schrottplatzware für die Zukunft produziert?

    Hier bei mir ist es ja ebenfalls ähnlich. Enyaq 60 bestellt - Wunschtermin Oktober. Aber wegen dem Cyber-Mist(?) rechne ich ebenfalls im Juni damit.

  • Korrekt die Erstzulassung ist meines Wissens nach das entscheidende.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

  • Hallo miteinander,


    danke für eure Nachrichten. Ich hätte wohl erwähnen sollen, dass ich meinen jetztigen Skoda geleast habe und dieses noch bis Ende Oktober 24 läuft. Deswegen erhalte ich ja meinen Enyaq erst im November.

    Aber vielleicht wird er ja schon vorher gefertigt damit man diese UNCECE umgehen kann. Nur zugelassen auf mich wird er erst Anfang November.

    Sry das ich das nicht mitgeteilt hatte.


    Beste Grüsse

  • So wie ich das verstanden habe bis jetzt: Die Erstzulassung MUSS spätestens am 6.7. erfolgen - danach ist Schluss.


    Es gab ja schon 2022 den Start dieser Regelung - und die Hersteller hatten lange genug Zeit dafür, hier gegenzusteuern.


    So wie du das jetzt geplant hast, wird es nicht funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9005 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)