Kessy Totalausfall Schlüsselerkennung - Enyaq abgeschleppt

  • Hallo zusammen.

    Nach rund 24.000 nahezu fehlerfreien Kilometern, hat es mich heute erwischt:

    Vorgestern Abend ganz normal abgestellt, heute ging beim Öffnen nichts mehr: weder konnte mit dem Schlüssel noch über die Sensoren geöffnet werden. Ich dachte erst Schlüsselbatterie, also Ersatzschlüssel geholt — das Gleiche. Zur Sicherheit Batterie im Schlüssel getauscht — auch nichts. Notöffnung mit Schlüsselbart — dann keine Schlüsselerkennung im Auto, auch nicht über Schlüssel einlegen in die Getränkehalterablage. Zusätzlich noch Fehlermeldung mit „Blinker hinten prüfen“.


    ADAC kam noch und hat Batterie ab- und angeklemmt — brachte auch nichts. Also dann zu Skoda abgeschleppt.


    Mal sehen, was dabei rauskommt :rolleyes:

    Gruß

    Ralph

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Hat der ADAC vor (!) (oder bei?) dem Wiederanklemmen der 12 V-Batterie den Taster Zündung betätigt? M.W. lässt sich so ein tiefer gehender Reset auslösen.

  • Hat er gar nicht gemacht. Er ist erst mal davon ausgegangen, dass eine schwache 12-V-Batterie der Verursacher ist – war aber nicht der Fall. Batterie war top.

    Eigentlich war der Fehler "Schlüssel verlernt" schon vom Skoda-Service ferndiagnostiziert und dem ADAC-ler mitgeteilt. (Man muss dazu vielleicht wissen, dass das Skoda Autohaus auch gleichzeitig der wohl größte ADAC-Stützpunkt hier in der Gegend ist. Die haben praktisch ihre eigenen "Abschlepper" und ADAC-Service-Leute "im Haus").

    Da der Enyaq auch noch am Ladekabel hing, musste ich ihm zeigen, wo man die Sollbruchstelle in der Kofferraumverkleidung "aufbricht" um den Stecker mit der Notentriegelung zu lösen.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • Eigentlich war der Fehler "Schlüssel verlernt" schon vom Skoda-Service ferndiagnostiziert und dem ADAC-ler mitgeteilt. (Man muss dazu vielleicht wissen, dass das Skoda Autohaus auch gleichzeitig der wohl größte ADAC-Stützpunkt hier in der Gegend ist.

    Ein verlernter Schlüssel mit folgender Prozedur wieder angelernt werden können (Zitat aus der Online Betriebsanleitung):

    Zitat

    Den Schlüssel wie folgt synchronisieren:

    1. Eine beliebige Taste auf dem Schlüssel drücken.
    2. Die Tür innerhalb von 1 Minute mit dem Schlüssel über den Schließzylinder entriegeln Zentralverriegelung.

    Der Schlüssel muss ggf. synchronisiert werden, wenn eine beliebige Taste auf dem Schlüssel wiederholt außerhalb des Wirkungsbereichs der Fernbedienung gedrückt wurde.

    Hatte ich bei meinem Fabia auch schon mal, dass beide Schlüssel nicht mehr über Funk entsperrt hatten. Ein Skodahändler meinte dann, Batterien im Schlüssel leer. Tausch selbiger in den Schlüsseln hatte aber nichts gebracht. Erst im Handbuch hab ich dann das Prozedere gelesen und danach funzten beide Schlüssel wieder!

  • Danke, aber das hatte ich auch gemacht.

    Wenn’s das gewesen wäre, hätten sie es in der Werkstatt bestimmt schon erledigt. Wagen steht jetzt schon einen Tag dort. Bis jetzt keine Lösung.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

  • So, Enyaq läuft wieder.

    2 Steuergeräte mussten neu initialisiert werden.

    Ursache war nicht ermittelbar. Schlüssel mussten nicht neu angelernt werden, waren dann einfach wieder ok.


    Mal hoffen, dass das nicht wieder kommt :/.

    Ultimative Forenweisheit:

    Es wurde schon alles gefragt und alles gesagt — nur noch nicht von jedem. :D

    (ganz frei nach Karl Valentin ;))

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)