Aero Blende zerkratzt Felge

  • Hi Zusammen.


    Meine Winterrader sind 20" Taurus mit Aero Kappe. Jetzt beim Räder wechseln ist mir aufgefallen, dass mir die ohne Kappe viel besser gefallen. Leider haben die Kappen den Lack der Felgen verkratzt.


    Gibts da eine billige Möglichkeit das zu reparieren/kaschieren? Vielleicht mit nem Lackstift oder so?


    Also deshalb die ganze Felge zu lackieren ist mir wohl zu teuer. Entweder fahr ich dann mit Kratzern oder Kappe rum. ;)

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Schnapp dir etwas handpolitur und dann viel Spaß beim schrubben.

    Damit linderst du es etwas. Ganz weg wirst du die Kratzer damit aber nicht bekommen.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Was macht ihre denn alle mit euren Aero Blenden?


    Ich fahre als Winterräder die 21" Aero Vison mit Blende - jetzt schon den zweiten Winter. Als ich vor einer Woche auf Sommerräder umgesteckt habe, habe ich mir extra, auch wegen dieses Threads hier, nochmal die Felgen sehr genau angesehen.


    Fazit auch nach zwei Winter in der oben genannten Konfiguration, keine sichtbaren Scheuerspuren an den Felgen. Allerdings mache ich meine Reifenwechsel auch selber und lasse da keine "Fachwerkstatt" ran - und meine Felgen und Aeroblenden sind bei der Montage auch entsprechend sauber.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Meine Frage zu den Blenden : Wie werden die demontiert ? Gibt es ein spezielles Werkzeug zum abziehen dafür ? Ich bekomme jetzt im April auch ein Coupe mit den Blenden u. werde die ja auch mal abnehmen müssen ! Danke für eine Antwort :) Gruß

  • Was macht ihre denn alle mit euren Aero Blenden?


    Ich fahre als Winterräder die 21" Aero Vison mit Blende - jetzt schon den zweiten Winter. Als ich vor einer Woche auf Sommerräder umgesteckt habe, habe ich mir extra, auch wegen dieses Threads hier, nochmal die Felgen sehr genau angesehen.


    Fazit auch nach zwei Winter in der oben genannten Konfiguration, keine sichtbaren Scheuerspuren an den Felgen. Allerdings mache ich meine Reifenwechsel auch selber und lasse da keine "Fachwerkstatt" ran - und meine Felgen und Aeroblenden sind bei der Montage auch entsprechend sauber.

    Vision und Taurus sind dann evtl. Unterschiedlich. Die Taurus in ganz schwarz haben jedenfalls sichtbare Schäden im Klarlack durch das scheuern der Kappen. Das ist auch unvermeidbar.

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün

    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, Sitzkomfort BASIC, Drive SPORT PLUS, CANTON Soundsystem, Transport, RS Suite bestellt am 03.02.22 - unverb. Liefertermin 09.2022 - Abholung 09.10.2022 - 247 Tage langes warten

  • Wenn das so von Skoda ausgeliefert wurde, dann frag mal den Händler ob das so sein soll...

    Bestellt am 26. Januar 2024

    Status: wartend, ULT Oktober 2024

  • Alles gute Vorschläge. Bei nächster Gelegenheit mach ich die Felgen nochmal sauber und versuche es mit Politur.


    Die Kappen können übrigens einfach abgezogen werden. Genau wie normale Radkappen ohne Werkzeug. Man sollte aber saft rangehen, die brechen wohl sehr leicht (hat mein Reifenhändler gemeint).


    Vermutlich wird der Händler sagen, die Felgen sollen nur mit den Kappen verwendet werden. Weil ohne Kappen gibts auch ein Loch in der Mitte und es gibt da wohl von Skoda keine Blende für. Dennoch sollten die Felgen nicht verkratzen...

    Skoda ENYAQ COUPÉ IV RS - Mamba-Grün


    20" Leichtmetallfelge Taurus Schwarz, Design Selection RS Lounge, Fahrassistenz PLUS, Infotainment PLUS, AHK, Wärmepumpe bestellt am 14.02.22 - unverb. Liefertermin -

  • Mir hatte das beim Felgenkauf der Verkäufer direkt gesagt, dass die Felgen zum Verkratzen / Scheuern an dieser Stelle neigen und empfohlen eine durchsichtige Folie zum Schutz, vor Verbau, anzubringen.

    Daraufhin habe wir "einfach" auf eine andere Felge (einteilig) umgeschwenkt.

  • Vermutlich wird der Händler sagen, die Felgen sollen nur mit den Kappen verwendet werden. Weil ohne Kappen gibts auch ein Loch in der Mitte und es gibt da wohl von Skoda keine Blende für.

    Das wage ich zu bezweifeln. Zumindest, wenn man dem Konfigurator-Bild trauen kann, werden die Taurus beim Sportline-Modell ohne die Blenden ausgeliefert.

    Und für das Mittelloch wirst du garantiert die kleine übliche Blende mit Skoda-Logo bekommen.


    Bei mir verschwinden die Blenden, sollten sie dabei sein, jedenfalls umgehend im Keller.

    Bzgl. der Kratzer würde ich ebenfalls den Weg zum Händler empfehlen.

    Skoda Enyaq iV 80 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für Leasingablöse Passat GTE in 03/24)

    Stand 02/24: ULT verschoben auf 09/24, GTE-Leasing verlängert bis 09/24

    Stand 03/24: ULT 05/2024 ULT 06/24

    Stand 05/24: ULT 08/24 ULT 06/24

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9069 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)