SoC / Lagerspannung bei langer Standzeit bzw. Einlagerung

  • Frohe Ostern!


    Bei der Fahrzeugsuche bin ich nun auf mehrere Autos mit teils langer Standzeit von bis zu einem Jahr gestoßen.

    Die Fahrzeuge standen mit 92% SoC am Platz. Wie schädlich ist das tatsächlich?


    Etwas Puffer haben die Akkus ja, so dass der echte SoC etwas darunter liegt.

    Da der SoC bei 92% lag, befürchte ich jedoch, dass man die Fahrzeuge einfach vollgeladen hat und die Spannung nach mehren Monaten nun auf 92% abgefallen ist.


    Was meint ihr - kann man bei so Fahrzeugen dennoch zugreifen oder geht man damit ein unnötiges Risiko ein?

    Lässt sich der Zeitpunkt der letzten Ladung per OBD auslesen? Oder lässt sich der Spannungsverlauf über einen Zeitraum anzeigen?


    Für mich ist es völlig unverständlich warum der Händler die eingelagerten Fahrzeuge auf über 90% geladen hat :/

  • Frohe Ostern!


    Für mich ist es völlig unverständlich warum der Händler die eingelagerten Fahrzeuge auf über 90% geladen hat :/

    Frohe Ostern!

    Das liegt daran, dass die Händler leider einfach zu wenig Ahnung von E-Mobilität haben.


    Lass Dir den SoH per Zertifikat vom Händler bestätigen. Ansonsten einfach nochmals beim Preis einen Sicherheitsabschlag als Risikopuffer vereinbaren.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Besser wird der Akku dadurch sicher nicht. Aber auch bei denen sollte doch die Akkugarantie greifen. Mind. 70% (oder waren es 80?) nach 160000km bzw. 8 Jahren.

  • 70% wenn ich mich recht erinnere

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Die 70% sind halt so niedrig, dass es schwer wird einen Garantiefall zu erwirken.

    Der Verkäufer hatte auch nicht wirklich Interesse an der Thematik, so dass ich nicht damit rechne ein Zertifikat für den SoH erhalten zu können.


    Hat jemand die Möglichkeit zu überprüfen, ob man das Datum der letzten Ladung per OBD auslesen kann?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8978 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)