Auto "aktivieren, Skoda ID verbinden... hängt :-(

  • Hallo Enyaq-Fahrer,


    seit ein paar Tagen habe ich endlich meinen Enyaq 80, BJ2022. Das gute Stück hatte einen Vorbesitzer, wurde aber vom Händler auf Werkseinstellungen zurück gesetzt.

    Nun wollte ich das Auto mit der mySkoda-App verbinden. Dort muss ich den QR-Code im Auto scannen, dort komme ich aber nicht hin, denn es bleibt hier hängen:

    pasted-from-clipboard.png

    (LTE ist hier mit einem roten x, ich war als ich das Foto gemacht hatte unterwegs. Ist hier nur eine Ausnahme, sonst bin ich an andern Orten mit super Empfang und mit WLAN habe ich auch schon versucht)


    Im kleinen Display ist dies hier zu sehen:

    pasted-from-clipboard.png


    Gibt es einen Trick, oder wird hier im Hintergrund irgendwas runtergeladen das ich noch abwarten muss? Support anrufen?


    Danke schonmal für Eure Hilfe :)

  • Was versteckt sich hinter der (2) in den Nachrichten, oben Mitte?


    WLAN bringt beim Enyaq so gut wie nichts. Alles wichtige macht er dennoch per LTE.

  • Anstelle den QR Code zu scannen, probiere bitte mal den Weg über E-Mail.

  • Was versteckt sich hinter der (2) in den Nachrichten, oben Mitte?


    WLAN bringt beim Enyaq so gut wie nichts. Alles wichtige macht er dennoch per LTE.

    Ah, danke nochmal, ich hab die Meldungen gar nicht mehr beachtet :D Also jetzt stand "Installation wurde abgebrochen, bitte versuchen sie es später noch einmal", und der 80% Akku-Hinweis.

    Anstelle den QR Code zu scannen, probiere bitte mal den Weg über E-Mail.

    wie? In der App geht es nur mit "QR-Code" weiter und kommt nachdem ich einen Benutzer hinzufügen möchte direkt der "Bitte warten" Bildschirm :(

  • Schau mal hier:

    Nicht den QR Code scannen sondern oben rechts mit E-Mail einloggen


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie geschrieben, ich komme nicht soweit, einen E-mail Button gibt es nicht :(

    Also ich mache das Infotainment an und dann kommt die Info "Willkommen, ...mit Weiter starten sie die Registrierung, usw". Dort mache ich dann "Weiter" und dieser Bildschirm wo erklärt wird (App installieren, Skoda Connect registrieren, Fahrzeug anmelden). Ich mache dann "anmelden" und dann kommt dieser Screen:

    pasted-from-clipboard.png

    den habe ich jetzt 30min(!!) rödeln lassen, kein Erfolg.

    Die Meldung oben ist diese:

    pasted-from-clipboard.png

    Neustart des Infotainments (An/Aus-Taste habe ich auch schon versucht, hat auch nichts geändert :(

  • Neustart des Infotainments (An/Aus-Taste habe ich auch schon versucht, hat auch nichts geändert :(

    Fahr mit dem Auto mal an einen Ort, wo du besseren LTE Empfang hast und Versuch dann nochmal.

    iV60 | Arctic-Silber | Loft Lodge| Convenience BASIC | Drive BASIC | Fahrassistenz PLUS | Family BASIC | Infotainment BASIC | Klima BASIC | Transport | Vorbereitung AHK | 19'' Proteus Regulus

    Bestellung: 24.03.2022 | AB: 29.03.2022 | ULT: Jul/23 | geändert: 08.09.2022 | Einplanung: KW 01.24 / 33 / - / 43 / - / 38 Wartezeit: 544 Tage

    PV: 12KWp Ost/Süd - 12KWh Speicher

  • Naja, ich habe das Auto bei einem BMW Händler gekauft, der kann mir auch erstmal nicht weiterhelfen :D


    Stand heute: geht nicht online. Ich habe nur mal die ominöse Sicherung 19 gezogen, 5min gewartet und wieder rein. Infotainment neu gestartet und dann erneut versucht --> Fehlanzeige.

    Solangsam glaube ich aber an einen anderen Defekt, oder ist das beim Enyaq so üblich das ein optimaler LTE-Empfang eine Seltenheit ist? Selbst auf der Autobahn habe ich gestern ein rotes x beim LTE gehabt.

    Nunja, ich bin gerade dran einen Termin beim Skoda-Service zu bekommen und dann sehen wir weiter. Da das Auto 2Jahre und 2 Monate ist, ist die Garantie (bei Skoda) ja rum. Mal sehen ob Skoda das alles so macht oder es über die Gebrauchtwagengarantie des Händlers läuft. Aber das ist ein anderes Thema... ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)