Batterieladeleistung: 50 kW vs. 100 kW

  • Kern meiner ersten Aussage ist, dass vor allem der Ablauf anders wird.


    Aus

    - tanken

    - parken

    - Porzellanabteilung


    wird

    - Parken

    - Stecker stecken

    - Porzellan...


    Sonst ändern sich nichts.

    Und wenn dann noch die 175kW freigeschaltet werden ?

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Und das anstehen an der Kasse, das entfällt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Ich habe ja gesagt, dass ich mich innerlich darauf einstelle.


    Raus aus unserer E-Auto-Blase sieht das Ganze aber anders aus, da ändert sich mehr als der Ablauf.

    Meine letzte Fahrt mit ca. 800km hat 8 Stunden gedauert. Mit dem Enyaq werde ich 10 Stunden brauchen.

    Kann man sich schönreden oder eben akzeptieren.


    Mein Kollege, für den solche Fahrten an der Tagesordnung sind, hat sich einen Octavia bestellt. Kann ich nachvollziehen.

  • Liebe alle, habe vor einem Monat den80er bestellt und jetzt ist er abholbereit. Der Händler hat mir erklärt ich kann over the air die 125kW Ladeleistung nachkaufen. Wäre ein feiner Zug zu den Koreanern aufschließen zu wollen und das gratis dazuzugeben

    80er, weiß, 21 Zoll, WP, fast alles drinnen jedoch noch alte Software ;)

  • Liebe alle, habe vor einem Monat den80er bestellt und jetzt ist er abholbereit. Der Händler hat mir erklärt ich kann over the air die 125kW Ladeleistung nachkaufen. Wäre ein feiner Zug zu den Koreanern aufschließen zu wollen und das gratis dazuzugeben

    Heißt das, dass beim IV 60 mit bestellter 100 KW Ladeleistung auch so ein Update möglich ist.

  • Heißt das, dass beim IV 60 mit bestellter 100 KW Ladeleistung auch so ein Update möglich ist.

    Also ich muss ehrlich sagen, die Upgrade-Fähigkeit, höhere Ladeleistungen über OTA freizuschalten, habe ich noch nie angezweifelt. Weder von 50 auf 100/125, noch auf noch höhere Leistungen zu einem späteren Zeitpunkt. An deiner Stelle wäre ich da sehr optimistisch.

  • Liebe alle, habe vor einem Monat den80er bestellt und jetzt ist er abholbereit. Der Händler hat mir erklärt ich kann over the air die 125kW Ladeleistung nachkaufen. Wäre ein feiner Zug zu den Koreanern aufschließen zu wollen und das gratis dazuzugeben

    Selbst wenn die Erhöhung der Ladeleistung OTA möglich ist/wird, bezweifle ich stark dass dies "gratis" dazugegeben wird.

    Was sollen dann alle sagen die bei der Bestellung für die 100/125 kW bezahlt haben?

    Und Skoda wird sich sicherlich die zusätzlichen Einnahmen nicht entgehen lassen.


    Könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ladeleistung jeweils auf ein höheres Level gehoben wird.

    Einfach weil die Ladeeinrichtung am Auto dafür bereits ausgelegt ist.


    Z.B.:

    50kW -> 75 kW

    100 kW -> 130 kW

    125 kW -> 160 kW

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

  • Es gab ja schon Berichte, das VW bei gleicher Hardware an der 175KW Ladeleistung bastelt. Vermutlich aus Sicherheitsgründen noch nicht freigeschaltet. Ich persönlich finde nach den bisherigen 50KW max beim Ampera, die ich selten erreicht habe (meist 25..35KW) eine Ladeleistung von einigermaßen konstant > 100KW schon super! Bedeutet das doch bei 25min Ladepause ca. 200 kam wieder mit an Bord zu haben. Für mein Fahrprofil völlig ausreichend. Klar, mehr geht immer ;)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8901 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)