Gespeicherte Memory-Sitzeinstellung exportieren und importieren?

  • Hallo liebe Gemeinde,


    ich bin frisch in der Gruppe und hoffe, nicht durch eine erste Frage vor einer Vorstellung (wie aus meiner letzten Forum-Erfahrung vor einigen Jahren) initial besonders unhöflich aufzufallen.



    Ist es mir oder dem Freundlichen möglich, die bisherige Lenkrad- und Fahrersitzeinstellung (elektr./memory) zu exportieren und in ein anderes Fahrzeug zu importieren/übertragen?



    Hintergrund:

    Aufgrund einer autistisch-gelagerten „Andersartigkeit“, ist für mich ein konstantes und unverändertes Umfeld in einem für andere nur schwer nachzuvollziehenden Ausmaß von alltäglicher Bedeutung. Die jetzige Position ist für mich bedingungslos perfekt und der eigentliche Vorteil, eine stufenlosen Einstellung, lässt mich seit Wochen daran zweifeln, sie im neuen Fahrzeug reproduzieren zu können. In Kürze steht bei mir der Wechsel von 80 auf 85 bevor.


    Ich hoffe auf euer Verständnis, auch dafür dass ich für diese womöglich bizarre Frage die anonymere Hilfe in ein Forum einem Gang zum Freundlichen bevorzuge.


    Grüße, schöne Ostertage vorweg! :)

    JanneJo

  • Ich befürchte das geht nicht. Man kann zwar Backups machen. Das gilt aber nur für Klima und Batterie Einstellungen. Ob wenigstens diese auf ein anderes Fahrzeug übertragbar sind, bin ich mir nicht sicher.


    IMG_7821.jpg

  • Hallo JanneJo,


    wäre es eine Möglichkeit (falls du es nicht selbst machen möchtest/kannst), dass jemand anderes die aktuellen Einstellungen ausmisst und auf das neue Fahrzeug überträgt?


    Grüße,

    Barista

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, ULT 04/2024 > 08/2024 > 06/2024

  • Wäre auch mein Vorschlag, genau ausmessen "lassen" von Sitz- und Lenkradeinstellung.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Tatsächlich war die Ausmessung meine erste Überlegung; aber da spielen leider zu viele nicht beeinflussbare Faktoren mit (Position der beiden Fahrzeuge (alt zu neu) bei der Vermessung, Abnutzung der Fixpunkte wie Sitze etc.) :rolleyes:


    Lieben Dank für eure rein sachlichen Antworten, die ermutigen mich, den „Neuanfang“ zu wagen und mich mit der erforderlichen Veränderung anzufreunden. Lieben Dank auch, schlicht auf die absurde Frage geantwortet zu haben.


    Schöne Ostern!

    JanneJo

  • Eigentlich ist das genau so vorgesehen. Deshalb gibt es heute nur noch diese Online-Profile. Da werden die Einstellungen in Fahrzeug 1 im Online-Profil abgelegt und im Fahrzeug 2, sofern man da mit dem gleichen Konto angemeldet ist, wieder abgerufen.


    Inwiefern das aber korrekt funktioniert ist eine andere Frage.


    Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass selbst ohne Fahrzeugwechsel immer mal wieder die Sitzeinstellungen "nachjustiert" werden müssen. Zumindest wenn man wechselnde Fahrer hat.


    Eine weitere Möglichkeit des Exports ist mir nicht bekannt.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Da kann ich Selenium nur in allen Punkten zustimmen!

    Ich hatte noch keine Gelegenheit, mich in einem möglichst baugleichen Enyaq mit meinem Profil anzumelden, um überhaupt eine Vorstellung davon zu bekommen, was in diesem Profil gespeichert und dann im „neuen“ Wagen nutzbar sein wird.

    Speicher hatte mal ein Video gemacht, in dem es um die (damals etwas enttäuschend wenigen) gespeicherten Einstellungen ging.

    Wenn es hauptsächlich um die Sitzeinstellung geht (die auch ich alle 6-8 Wochen etwas nachkorrigieren muss), könnte das aber mit etwas Glück durchaus funktionieren.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)