Route kann nicht berechnet werden...

  • Ich bin in der letzten Woche von Österreich nach Torun, Polen mit dem Enyaq gefahren. Also genaue Adresse vom Hotel ins Navi eingegeben und gestartet. Ladeplanung mache ich eigentlich nie mit dem Navi, sondern suche mir vorher geeignete Stationen mit Möglichkeiten zum Essen und mit Toiletten raus. Hat ja auch so weit geklappt, das Navi hat mich brav durch Tschechien und Polen geführt. Plötzlich, ca. 100km vor dem Ziel erscheint die Meldung: "Route kann nicht berechnet werden". Straßen usw. werden zwar angezeigt und auch wo ich mich befinde, wird laufend aktualisiert. Also GPS scheint vorhanden gewesen zu sein. Ich bin dann mit Google Maps am Handy mit Müh und Not angekommen, aber Spaß war das keiner. Auch am nächsten Morgen gabs das selbe Spielchen. Erst am Abend ging es dann wieder. Kann es sein, dass das System, wenn es zu weit von "zu Hause" entfernt ist, erst die Daten online nachladen muss?


    Wie weit geht unser Navi?


    Im Sommer werde ich nach Göteborg fahren! Ist ja noch weiter weg. Kann man das Runterladen der Daten ev. selber anstoßen, falls das wirklich die Ursache war?

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ist die Frage so blöd, weil es ohnehin klar ist, dass das Navi irgendwelche Daten nachladen muss oder hatte noch niemand das Problem? ?(

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Ist die Frage so blöd, weil es ohnehin klar ist, dass das Navi irgendwelche Daten nachladen muss oder hatte noch niemand das Problem? ?(

    Ich dachte hier wäre etwas anderes gemeint. Ja hatten wir schon mehrmals woanders. Das Navi lädt Detailkarten nach, wenn man weiter weg ins Ausland fährt. Das funktioniert fast immer sehr gut aber manchmal auch nicht. Es gibt leider keine Möglicjöhkeit die Karten vorab zu Laden. Man muss in die Nähe der Region fahren, in der Daten fehlen.

  • Aber auch dann, wenn das Zielgebiet noch nicht geladen ist, kennt das Navi die Adresse und berechnet eine Route. Hatte ich neulich erst bei einer Tour nach Südtirol, als sich der Zielmarker auf der Karte zunächst im Nirgendwo befand. Nur die Hauptverkehrsstraßen waren im Zielgebiet in der Karte sichtbar. Bis wir da waren, waren auch die Nebenstraßen vorhanden.


    Handelt es sich beim Ziel vielleicht um ein Neubaugebiet, das dem Navi noch völlig unbekannt ist?


    Andere Möglichkeit: er muss bei Adressen in unbekannten Gegenden erst mal beim Server nachfragen, ob es die auch gibt und die GPS-Koordinaten herunterladen. Hattest Du (bzw. Dein Auto) bei der Zieleingabe eine Serververbindung?

  • Ich habe die Adresse (kein neues Gebiet in Torun, 20 Jahre altes Hotel) zu Hause eingegeben, er hat es erkannt und die Route berechnet. Zumindest stimmten die Kilometer überein, mit dem, was ich in Google-Maps zuvor gelesen hatte. Dann lief es auch bis 100km vor dem Ziel ohne Probleme. Erst dann kam diese Meldung. Auch als ich versuchte mein zu Hause anzusteuern, kam diese Meldung. Erst am nächsten Tag funktionierte es wieder und er navigierte wie gewohnt durch die Stadt dort.

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

  • Auch als ich versuchte mein zu Hause anzusteuern, kam diese Meldung. Erst am nächsten Tag funktionierte es wieder und er navigierte wie gewohnt durch die Stadt dort.

    Klingt nach einem "Verschlucker", der sich durch Busruhe und Neustart von selbst geheilt hat. Beobachten und wenn es wieder auftaucht: Werkstatt.

  • Ok, danke! Werde das mal beobachten und hoffen, dass ich im Sommer bis Göteborg komme... 8)

    ENYAQiV80; Brillant-Silber; Fahrassistenz P; Infotainment P; Klima P; Memorysitz P; Parkhilfe P; Wärmepumpe; Family P; Komfort P; Licht/Sicht; 125kW;
    Bestellt: 6.5.2021 Lieferung: 31.8.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)