Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Hallo zusammen,


    ist Euch bekannt ob man dem Navigationsgerät bei der Planung von Ladestops vorgaben machen kann?

    Bei mir plant das Ding immer nur Ladesäulen ein für die man die Autobahn verlassen muss. Dies möchte ich aber nicht. Kann man das irgendwo einstellen?


    Grüße!

  • Spiel doch mal mit den Ladeeinstellungen im Navi

    Aber ich denke nicht, das du angeben kannst, nur auf der Autobahn

    oder ähnliches.

  • Du kannst höchstens selber die ladepunkte auswählen, die eben direkt auf einem AB-Parkplatz liegen.

    kostet aber wieder viel Zeit.

  • Die gleiche Problematik hatte ich vor meinem Urlaub auch. Bisher bin ich mit Ionity und Powerpass gut durchgekommen, fahre aber eher selten Langstrecke.

    Fuer den Urlaub habe ich mich auf Tesla Ladepunkte eingestellt. Die Preise sind gut, es gibt ausreichend Stalls und die Infrastruktur drumherum war bisher Top.

    Nur wie plant man Tesla Ladepunkte ein, wenn man keinen Filter setzen kann. Die einzige Möglichkeit, die ich gefunden haben, ist Folgende.

    Ich lasse die Planung vom Navi erstmal durchlaufen. Anschliessend stelle ich den Filter fuer die Leistung auf >100kW und wähle in der Planung dann die Tesla Ladepunkte aus, indem ich entsprechend den Kartenabschnitt vergrößer. Die Ladepunkte findet man relativ schnell, fangen sie doch mit Tesla an. Natürlich ist es hilfreich, wenn man sich vorher informiert hat, ob auf der Strecke überhaupt meine erwünschten Ladepunkte vorhanden sind. Wenn allerdings etwas unvorhergesehenes passiert und das Navi den Ladepunkt rausschmeisst/anpasst ist das ein Problem. Während der Fahrt einen neuen Ladepunkt auswählen ist schon eine Herausforderung, die besser ein - falls vorhandener - Beifahrer machen sollte.

    Ich wuerde mir zusätzlich zur Funktion Ladesaeule entlang der Route einen Suchfilter in Textform wünschen.

    Genauso wie POI am Zielort per Text. Das konnte mein 15 Jahre alter Volvo schon…

  • Im Navi fehlen einfach die richtigen Filter von den bevorzugten Ladeanbietern - ich hoffe, dass kommt noch.

    Außerdem müsste eine ganze Ladeplanung (und nicht nur einzelnen Ziele) von zu Hause aus, über "Skoda Connect" mit den richtigen Filtern (Dein bevorzugter Ladeanbieter), gemacht und dann komplett ins Auto transferiert werden können.

    Und zwar z.B. als geplante "Reise nach München".
    Diese Reiseplanung müsste dann in Auto gespeichert und beim Antritt der Reise abrufbar sein...

  • Außerdem müsste eine ganze Ladeplanung (und nicht nur einzelnen Ziele) von zu Hause aus, über "Skoda Connect" mit den richtigen Filtern (Dein bevorzugter Ladeanbieter), gemacht und dann komplett ins Auto transferiert werden können.

    Und zwar z.B. als geplante "Reise nach München".
    Diese Reiseplanung müsste dann in Auto gespeichert und beim Antritt der Reise abrufbar sein...

    Das wäre aber ganz schön "Steinzeit". Das würde jede Stauumfahrung und dynamische Ladeplanung unmöglich machen. Daher ist es super, dass man nur das Ziel ans Auto senden kann und selbiges dann selbst die Routenplanung erstellt.
    Will man unbedingt eine fixe Route ohne jegliche intelligente Planung, gibt man einfach die gewünschten Zwischenziele manuell ein, also beispielsweise Supercharger.
    Ein paar mehr Filter wäre schön, aber mit dem richtigen Ladeanbieter eher irrelevant. Zumal Ladeanbieter schnell kommen und schnell wieder gehen und es wohl weit über hundert davon allein in D gibt. Fast unmöglich das zu pflegen, denn im Ausland kommen ja nochmals Hunderte hinzu.

    Mitgliederkarte - Tragt hier ein, wo Euer Enyaq wohnt!

  • Das wäre aber ganz schön "Steinzeit". Das würde jede Stauumfahrung und dynamische Ladeplanung unmöglich machen. Daher ist es super, dass man nur das Ziel ans Auto senden kann und selbiges dann selbst die Routenplanung erstellt.
    Will man unbedingt eine fixe Route ohne jegliche intelligente Planung, gibt man einfach die gewünschten Zwischenziele manuell ein, also beispielsweise Supercharger.
    Ein paar mehr Filter wäre schön, aber mit dem richtigen Ladeanbieter eher irrelevant. Zumal Ladeanbieter schnell kommen und schnell wieder gehen und es wohl weit über hundert davon allein in D gibt. Fast unmöglich das zu pflegen, denn im Ausland kommen ja nochmals Hunderte hinzu.

    Klar, im Auto sollte es sowieso automatisch mit der Ladeplanung gehen - und für Deutschland schon ein Filter mit ein paar mehr Ladeanbieter...
    Meine Frau plant aber (wenn sie mitfährt) gerne die Ladestopps an Shopping-Mall's - dass muss man dann vorher selber raussuchen...deswegen wäre es schön, alles vorher komplett planen und speichern zu können... ;)

  • Klar, im Auto sollte es sowieso automatisch mit der Ladeplanung gehen - und für Deutschland schon ein Filter mit ein paar mehr Ladeanbieter...
    Meine Frau plant aber (wenn sie mitfährt) gerne die Ladestopps an Shopping-Mall's - dass muss man dann vorher selber raussuchen...deswegen wäre es schön, alles vorher komplett planen und speichern zu können... ;)

    Dann könnt ihr ja nur AC-Lader planen. Bei DC bleibt ja keine Zeit zum Shopen.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Dann könnt ihr ja nur AC-Lader planen. Bei DC bleibt ja keine Zeit zum Shopen.

    Dann gilt: Shopping Zeit geht vor Ladezeit! 🤣

  • Ich habe das für mich so zurecht gefriemelt, dass ich die Planung per ABRP mache und dann alle Ladestopps als Ziele und natürlich das eigentliche Ziel selbst über die Skoda App ans Auto sende. Dort stelle ich die Ladepunkte als Zwischenziele ein.


    Man muss natürlich drauf achten, dass der Ladestand des Autos mit dem eingegebenen Start-SoC im ABRP überein stimmt.

    Enyaq iV80; zauberhaftes Schwarz, Basis Informations- und Unterhaltungssystem, Schnelllader, Wärmepumpe;

    Bestellt: 18. Mai 2021 Bekommen: 29. Oktober 2021;

    Programmierstand: 0333, Zeug: H20, ABT: H7, 109 ;)


    Wenn Ihr hoch wollt, braucht Ihr Hochvolt!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)