Ladestop-Planung über Navigationssystem

  • Ja, kaum zu glauben, nahezu verrückt.


    Wer den Schaden hat, braucht bekanntlich für den Spott nicht zu sorgen.


    Nur Lösungen, die können auch die hartnäckigsten Jubelperser leider nicht präsentieren.


    Verrückt, wenn man darüber nachdenkt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die Lösung ist so einfach.

    Ich schalte mein Gehirn ein und wenn ich der Meinung bin, dass das Navi mich zu einem Schnarchlader schicken möchte, dann fahre ich da nicht hin.

    Dann sage ich zur Laura solche Sachen wie:

    Suche nach xxx entlang der Route.


    xxx ersetze ich wahlweise durch:

    Ionity

    EnBW

    HPC

    Schnelllader

    ... usw....


    Das ist genau so, wie mit dem TA. Wenn der meint, er muss auf der Autobahn abbremsen, dann gebe ich einfach Strom, anstatt mich drüber aufzuregen. Normales, logisches Denken eben.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Nicht jede nüchterne Feststellung (hier: Navi des Enyaq hat unzulängliche Ladeplanung) regt mich auf. Dennoch benenne ich solche Fehler - auch wenn hier einige der üblichen Verdächtigen dann sofort der Meinung sind, dies sei Blasphemie am heiligen Blechle.


    Dass es für viele Probleme Workarounds (zum Beispiel Übersteuern des TA per rechtem Fuß) gibt, ist bei solch einem teuren Produkt aus meiner Sicht nicht ausreichend.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was das Ganze allerdings mit dem iranischen Geheimdienst zu tun hat...


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Jubelperser

    Aua. Hast du den von dir herausgesuchten WP-Artikel überhaupt gelesen?

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Aua. Hast du den von dir herausgesuchten WP-Artikel überhaupt gelesen?

    Ja. Gelesen und verstanden.

    Ich hatte etwas Hoffnung, dass Du dich aus Unwissenheit im Begriff geirrt hast, aber den Leuten hier zu unterstellen, sie seien Claqueure finde ich unangebracht und gelinde gesagt etwas unhöflich.

    Durch so ein Verhalten schafft man es höchstens auf Ignorelisten, man darf aber nicht damit rechnen, dass einem noch mit wertvollen Tipps geholfen wird.

    Aber passt alles ins Bild und zu Deinen Beiträgen die Du hier so vom Stapel lässt. 👍🏻

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Aber passt alles ins Bild und zu Deinen Beiträgen die Du hier so vom Stapel lässt. 👍🏻

    Setz ihn auf Ignore. Das schützt vor unsachlichen Beiträgen und vor allem vor persönlichen Beleidigungen.

  • Nach 15 Jahren Dienstwagen A100/A6 fahre ich seit nunmehr 15 Jahren privat angeschaffte Autos von Škoda, erst 2x SUPERB und nun ENYAQ seit Mai 2021. Alle Fahrzeuge hatten Ihre Schwächen und alle Hatten ihre Stärken. In Summer haben bei mir immer die Stärken überwogen, so dass ich mit den Schwächen mich arrangieren konnte, ohne diese dadurch gut zu heißen.


    Und so ist das nun auch seit zweieinhalb Jahren mit meinem ENYAQ. Es gibt noch „Luft nach oben“, mal mehr mal weniger, bei einigen Punkten. Ich finde es gut, wenn diese auch sachlich (!) benannt werde, vor allem wenn es Punkte sind, die mehreren auffallen, weil sie so dann auch Škoda erreichen — sei es über das direkte Mitlesen hier im Forum als auch über Matthias (alias Speicher ) oder andere Wege.


    Etwas länger, als ich nun meinen ENYAQ habe, bin ich hier im Forum, mal mehr - mal weniger altiv. Insgesamt gefällt mir auch das Klima hier. Schade finde ich es, wenn dann teilweise aus meiner (!) Sicht sehr einseitig und dann oft (nicht immer!) auch pauschalierend nur auf dem Negativen herumgeritten wird. Noch bedrückender finde ich es, wenn dann ganze Mitarbeiterschaften verunglimpft werden.


    Normalerweise sind wir Menschen im direkten Kontakt, wenn wir uns in die Augen sehen können/sollten/müssen, moderater — und das sollten wir meines (!) Erachtens auch hier sein.

  • Fahrt von Wiesbaden nach Freiburg, ich sollte laut Navi bei Aldi Süd in Gernsheim laden. Kompletter Unfug angesichts Ladegeschwindigkeit und zu fahrender Umweg (von der Autobahn runter, durchs Gewerbegebiet).

    Mit wieviel Ladung bist Du bitte losgefahren? Wenn ich mit 100% starte (was man bei Langstrecken möglichst immer tun sollte, um die Ladezeiten gering zu halten), komme ich mit meinem 60er lässig bis hinter Karlsruhe (TA auf 140 km/h)


    ABRP sagt, ich müsste in Achern bei Allego ca. 12 Minuten von 8 bis 47% laden.


    Würde daher sagen: Anwenderfehler.

  • Mit wieviel Ladung bist Du bitte losgefahren? Wenn ich mit 100% starte (was man bei Langstrecken möglichst immer tun sollte, um die Ladezeiten gering zu halten), komme ich mit meinem 60er lässig bis hinter Karlsruhe (TA auf 140 km/h)


    ABRP sagt, ich müsste in Achern bei Allego ca. 12 Minuten von 8 bis 47% laden.


    Würde daher sagen: Anwenderfehler.

    Wiesbaden war Zwischenstation in einem Hotel, wo ich nicht laden konnte. Wir kamen aus Norddeutschland einen Tag vorher. Genauen SoC bei Start in Wiesbaden weiß ich jetzt nicht, ca. 35 Prozent.


    Also bitte nicht so schnell "Anwenderfehler" rufen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9115 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)