Werkstatt für den Einbau von Marderabwehr und Dashcam gesucht

  • 400 Euro Einbau plus 270 oder so für den kk9700?

    Da will sich aber jemand eine goldene Nase verdienen... maximal eine Stunde und es muss kein Elektroheino Typ3 sein der das einbaut... oder du machst es selber. Alle Hochvolt Bereiche sind isoliert und es kann nichts passieren. Von dem Ersparten gehst du chick essen mit deiner Frau.



    Edit,Tippfehler

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • 400€ für K&K M9700 incl. Einbau. Nur für den Einbau würde ich so viel nicht bezahlen.


    Marderabwehrsysteme und die Kosten für den Einbau geistern seit Jahren durch Auto-Foren. Auch hier hat die Inflation ordentlich gewirkt


    Vor ein paar Jahren waren wir mal bei ca. 260€ für Gerät und Einbau.

    Inzwischen sind wir irgendwo zwischen "wir machen das nicht bei E-Autos, das lohnt nicht / ist viel zu teuern / braucht einen Hochspannungstechniker", 400€ komplett (wie bei mir) und 400€ rein für den Einbau (wie bei DaEmpty).

  • Wo will man denn einen Marderschutz einbauen ? Hinten o. vorne , eigentlich braucht man ja 2 Anlagen , u. so einfach ist es ja nicht ,das Kontaktband mit den Platten richtig von unten nach oben im jeweiligen Bereich zu verteilen ! Habe bei mir das Band einfach verkürzt , u. es im vorderen Bereich auf dem Rohr (Domstrebe ? ) gleichmäßig verteilt ,sitzt meiner Meinung nach da perfekt , habe außerdem noch 2 andere äußerliche Abwehrmaßnahmen durchgeführt ,mehr geht nicht ! :) Gruß

  • Domstrebe klingt ja schon so, als wäre Dein Enyaq haribo ein Rennsportwagen. M.E ist der Marderschutz falsch angebracht, wenn Du alles auf der Strebe oben hast. Schau Dir mal in dem langen Thread mit dem Marderschutz an, wie der bei mir - nach Nachbesserung durch die Werkstatt auf meine kritischen Anmerkungen - verbaut ist. Im entsprechenden Thread sind auch ausreichend Bilder. Mindestens 2 Forumsmitglieder haben nach den Bildern die Marderabwehr so wie bei mir selbst eingebaut.


    Zur Frage mit hinten und vorne war ich auch lange am Überlegen. Aber hinten ist extrem schwer ranzukommen (vor allem auch für den Batteriewechsel). Dort ist auch eigentlich kein Platz, wo es sich ein Marder gemütlich machen kann. Meine Werkstatt und ich waren nach längerer Inspektion der Meinung, dass wir darauf verzichten können.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Moin Langsteckenfahrer , ja mein Enyaq ist kein Rennwagen , aber irgendwie hat das Rohr ja eine Bezeichnung , u. das ich mich nicht ganz falsch ausgedrückt habe ,zeigt Deine Antwort ! Richtig ist , das der Platz nicht optimal ist , aber bis jetzt habe ich keine Probleme mit einem Marder , obwohl hier am Stadtrand von WHV doch einige ,,wohnen ,, . Habe ja auch noch 2 andere Zusatzmassnahmen im Betrieb ,u. das sollte reichen ! Wo fängt es an ,wo hörtes auf ? Zu den Meinungen : 5 Personen - 7 Vorschläge , u. man liest so viel Blödsinn von ,, Fachleuten,, , das einfach besser ist ,die eigenen Ideen auszuprobieren ,u. damit bin ich eigentlich immer gut gefahren! :) Will hoffen ,das ich in Zukunft von unserem ,, Bekannten verschont bleibe ! :) Gruß

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8949 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)