Werkstatt für den Einbau von Marderabwehr und Dashcam gesucht

  • Hallo, ich lese immer sehr viel über das Verbauen von Marderabwehrsystemen.

    Ist der Enyaq da besonders anfällig? Ich hatte bei mir noch nie ein Problem mit Marder (wohne zwar auf dem Land, aber nicht exponiert in Ortsrandlage, Auto steht aber strotz Garage außer im Winter immer draußen).

    Wenn ich es bisher nicht gebraucht habe, brauche ich es auch im Enyaq nicht?

  • Bert2024 Probleme mit Mardern entstehen durch wechselnde Abstellorte. Also den Marder im Büro und den Marder am Wohnort. Dann wird der Marder vom Geruch des jeweils anderen gestört und verbeißt sich dann an Kabeln und sonstigem Kram. Der Enyaq ist sicher nicht anfälliger als andere Autos.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Habe Marderabwehr von Stop u. Go ,einen Marderultraschallpiepser von Lidl ( 15 Jahre alt ) außen an der Garage mit Interwallton (Auf u. ab ) sowie einen Rahmen ca. 1X1 m mit Kaninchendraht bespannt , der unter dem Wagen liegt u. den mit einem Zaunschocker an einer 12 Volt -Batterie verbunden , die Sache klappt seit Jahren zuverlässig ! Hatte mal vor vielen Jahren einen Marderbesuch bei meinem Golf -Plus u . nach der in ,, Betriebnahme ,, meiner Anlage ist Ruhe ! :) Gruß

  • Habe meinem Schrauber die bebilderte Anleitung von Langstreckenfahrer mit dem Marderschreck von K&K M9700 gezeigt, eine Nachfrage nach genauem Installationsort des "Öffnungsschalters" - und der Einbau war in ner Stunde gemacht. Wichtig war mir, dass keine Konnektivität zum Bordnetz da ist.
    Bislang: läuft super (beim Octavia davor 4 Marderschäden ...). Muss mich noch disziplinieren, die Batterien einmal im Quartal zu checken ...

    Vielleicht findest Du, AltesAuto13 , ja auch so ne kleine freie Werkstatt ....

    Škoda Enyaq iV 80x Sportline, graphite grau, AHK, WP, Pano-Dach, Assistenz plus, Canton-Sound, Infotainment Plus, Klima Basic

  • Ich hatte auch überlegt, das Marderabwehrsystem selbst einzubauen. Dann wäre ich bei ca. 150€ gelandet. (Den "STOP & GO Marderschutz Marderabwehr Typ 8 PLUS-MINUS" gab es neulich mal zu diesem Kurs.)


    Aber ich lasse jetzt auch für 400€ ein K&K M9700 von Skoda einbauen.

    Respekt habe ich v.a. vor dem Hochvoltsystem.

    Das eigentliche Spannungsfreischalten hätte ich mir noch zugetraut, aber dann fängt es an:

    Mangels Equipment hätte ich nicht prüfen können, ob das HV-System auch tatsächlich spannungsfrei ist.

    Was, wenn es nach dem Wiedereinschalten ein Problem gibt?


    Außerdem: Erwarten mich irgendwelche Diskussionen bei Inspektion, Wartung oder bei der Inanspruchnahme der Garantie, wenn mal irgendetwas ist? Alles schon gelesen.

  • du kannst davon ausgehen, dass alle Spannungsführende Teile und Kontakte isoliert sind und einen Berührungsschutz haben, also rein mit der Hand und selber einbauen.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8960 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)