Regensensor defekt? Scheibenwischer wischt mit festem Intervall

  • Hallo Zusammen


    In letzter Zeit habe ich festgestellt, dass der Scheibenwischer nur noch in festen Intervallen wischt, anstelle adaptiv wie es mit dem Regensor sein sollte.


    Habe gestern den Test gemacht.

    Es regnet draussen, stellte den Sensivitäts Wählreiter auf die stärkste Stufe. Bin von draussen in eine Halle gefahren.

    Der Scheibenwischer hat immer im Abstand von 10 Sekunden gewischt, auch als die Scheibe in der Halle vollkommen trocken war.


    Auf der Fahrt unterwegs hatte ich einge Tunnels bei dem ich das gleiche beobachtete: Egal ob im Tunnel oder draussen, es wird immer im gleichen

    Abstand gewischt. Einzig die Position des Sensivitäts Wählreiter hat einen Einfluss auf den Intervall.


    Ich könnte ein Video reinstellen das den Wischintervall und eine Stopuhr zeigt, die Intervalle sind nicht mehr adaptiv sondern immer fix.


    Hat jemand von euch eine Tip an was das liegen könnte?

    Einstellungssache? Ich habe nichts gefunden.

    Defekter Regensensor?



    Danke euch für Antworten und Hinweise/ Tips.


    Gruss, Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Ich habe bei meinem das gleiche "Problem". Aber es legt sich jeweils wieder nach einer Busruhe.

  • Danke für den Einwand, könnte durchaus sein, bei diesen vielen Hebeln ;) !

    So habe ich den Scheibenwischer eingestellt:


    Swischer.jpg



    Hebel auf Stellung "INT" und mit dem Reiter oben die Sensivität des Regensensor einstellen.


    Oder gibt es eine versteckte Einstellung um zwischen klassischem Intervall und Regensensor umzuschalten?


    Oder ist wieder ein Sensor/ Steuergerät durch das letzte "0- Minuten Update" kaputtgeschossen worden?



    Danke euch für Aufklärung,


    Stefan

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Und der Regensensor ist auch sicher verbaut? Laut Handbuch gibts wohl Modelle bei denen das nicht so ist.

    pasted-from-clipboard.png



    Ja, der ist definitv verbaut, es hat mal einwandfrei funktioniert.




    Und weiter steht in der BA:

    pasted-from-clipboard.png

    Aber genau das war die Ursache! Mich hat das automatische Wischen hinten gestört und habe es deswegen abgeschaltet!


    Einstellung.jpg



    Jetzt habe ich es wieder aktiviert und schaue beim nächsten Regen.


    Danke opiate für den Hinweis. Ich wusste das ich irgendwie "zu dumm" dafür war......

    Enyaq iV60, graphit grau, Loft Stoff/Kunstleder grau, Infotainment Plus (HUD), Parking "Clever" Plus,

    Convenience Basic, Assisted Drive Basic, WP, AHK, 8J x 19" «Regulus» glanzgedreht, Speaker City Premium Soundsystem


    WB: go-e flex gemini mit go-e controller

    PV: SolarEdge 14kWp

  • Wenn der Regensensor defekt ist oder, aus welchem Grund im Steuergerät die Empfindlichkeit nicht richtig eingestellt ist, fällt das Regenwischen wieder auf Intervall zurück.


    Das war nämlich bei mir der Fall. Regensensor musste getauscht werden und der neue war im Steuergerät nicht richtig eingestellt. Hatte dann nur noch Intervall.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8951 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)