Größere Batterie

  • Hallo zusammen,


    gibt es eigentlich Informationen darüber, ob der Enyaq mit der Modellpflege auch die 91 kWh Batterie vom ID.7 Pro S erhalten soll?

    Wäre für mich ein Grund einen neuen zu bestellen 8o :love:

  • Denke auch, dass es sich dabei zumindest um einen anderen Hersteller handelt, der dann eine andere Zellchemie und/oder ein besseres Packaging hinbekommt. Wenn man danach googelt, kommen leider ein paar Artikel mit Falschaussagen wie "Die Bruttokapatität bleibt unverändert bei 84kWh". Ne, der 77er hat 82kWh netto. Aber die schreiben auch alle irgendwie nur voneinander ab.

  • Da ist der Fortschritt aber auch eher evolutionär als revolutionär. Hinsichtlich der Reichweite hat der Motorenwechsel zum MJ24 da mehr gebracht.

  • Realistisch gesehen hat VW bei MEB bisher eher Kostenersparnisse als Leistungsupdates mitgenommen.

    Die Innovationszyklen bei Akkus sind so kurz, dass man problemlos jedes Jahr ein lohnenswertes Update der Zellen machen könnte.

    Der Umstieg auf Cell2Pack bei MEB+ (2025 angekündigt) wird sicherlich nochmal ein deutliches Plus an Kapazität bei gleichzeitiger Gewichtsersparnis bringen.

  • Jedes Jahr ein lohnenswertes Zellen-Update, und dann entsprechende Probleme, wenn etwas zu reparieren gibt, da der Mist total fragmentiert ist. Das kann es ja auch nicht sein.

    Und was das für die Software bedeutet, kann man sich ausmalen, wenn Cariad das "einbauen" muss.

    Es dürfte ja eher unwahrscheinlich sein, dass man verschiedenste Zellgenerationen mit der gleichen Software abfrühstücken kann.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox


  • Es dürfte ja eher unwahrscheinlich sein, dass man verschiedenste Zellgenerationen mit der gleichen Software abfrühstücken kann.

    Warum sollte das ein Problem sein? Angepasstes BMS und gut ist. Braucht ja nur die Ladekurve, zellspannung usw. hinterlegt sein, klappt ja jetzt schon 50 vs 60 vs 80 catl vs lgchem, ID.BUZZ hat auch andere Akkus verbaut. Denke das dürfte das kleinste Problem sein.

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8947 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)