Fehler auslesen nach 1.700km ... ernsthaft???

  • Aufgrund der (soft/hardware)technischen Probleme heute in der Werkstatt angerufen ... 6 Wochen Wartezeit bis zum nächstmöglichen Diagnosetermin 🤔

    eMobilität hat anscheinend noch nicht ausreichend viele Fachkräfte.


    ... selber ebenfalls seit über 30 Jahren IT ... aber wer nichts misst weiß auch nur Mist 😉 Mr.StickBreaker

    Messen bzw. Loggen ist an kritischen Stellen superwichtig. Ansonsten tauschen die Mechaniker "blind" alles erdenkliche aus und der Fehler ist immer noch da 😉

  • Für Mensch und Maschine gilt: Wer nach Fehlern sucht, wird Fehler finden.


    Meine damit: Lass dir von dem Fehlerlog (und auch dem lesen in diesem Forum) nicht den Spaß am Auto vermiesen...


    Dass nicht direkt von Einträgen im Fehlerlog verglichen werden kann wir fehlerfrei ein Auto läuft haben ja andere schon geschrieben.... Und auch ist bekannt, dass gerade ME3.x nicht gerade ein Ruhmesblatt bezüglich fehlerfreier Software.


    Aber... meist sind es nur Kleinigkeiten die sporadisch auftreten und objektiv kein wirkliches Problem darstellen. Wenn man sich nicht daran aufregt, dann ggf auch subjektiv nicht. Klar echte Fehler müssen dennoch in der Werkstatt behoben werden, und ein Termin in 6 Wochen ist hier ärgerlich.


    Als für dich schlicky wirklich relevantes Problem hab ich aus deiner Beschreibung nur das nicht freigegebene Ladekabel wahrgenommen... Da könnte auch das Forum helfen wenn mehr Infos dazu da wären. Was heißt nicht freigegeben?

    Nach zweimaligem aufschließen mit dem Schlüssel?

    Nach Ladeende weil Auto auf "immer entriegeln" eingestellt ist?

    Nach Ladeende weil im Ladeort so konfiguriert ...

  • Moin ferreron ,


    danke für deinen Beitrag!


    "Gesucht" habe ich nur, weil der Enyaq einige unschöne Eigenschaften hat(te), die nicht zum Leistungsspektrum eines funktionierenden Enyaq gehören.


    Gelegentlich krächzende Soundanlage (Reset hilft kurzfristig)


    Spontan, selbsteinschaltende Innenbeleuchtung, was abends/nachts extrem gefährlich ist, da man dann geblendet ist und nichts mehr sieht. Nach dem 3./4. Auftreten innerhalb 10min ließ sich das Licht nicht mehr ausschalten (Reset half nur halbherzig - ausschalten ging wieder ... ungewolltes Anschalten blieb)


    Festhalten des Ladekabels ... keine Lösung bisher.


    ... und beim Thema Ladekabel hören sich deine Punkte sehr interessant an!


    Einstellungen:

    Ladeort ist definiert "zu Hause".

    Ladekabel soll bei Ladeende freigegeben werden.

    Es ist eine EVBox 11kWh mit 5m Kabel.


    Enyaq entriegeln, Klappe öffnen, Kabel einstecken, Enyaq abschließen, EVBox via App freischalten und Ladevorgang aktivieren, Enyaq fängt brav an zu laden.


    Ladevorgang durch App beenden, Enyaq entriegeln, versuchen das Kabel abzuziehen ... Kabel ist verriegelt


    Enyaq ein/zwei/dreimal öffnen/schließen ... dann klappt es ...


    Was muss ich machen, damit der Enyaq freiwillig das Kabel freigibt?


    Danke,

    schlicky

  • Ist das bei allen Kabeln so?

    Klappt es besser wenn man das Kabel leicht reich drückt wenn der Befehl zum entriegeln kommt? Vielleicht ist da was nicht 100%in Passgenau und der Stift für die Verriegelung klemmt.

  • Moin opiate ,


    ich habe zwei unterschiedliche Elektrofahrzeuge (Kona seit 12/22 und Enyaq seit 10/23).


    Der Kona hat überhaupt keine Probleme mit dem Ladekabel.


    Der Enyaq hatte bis Anfang Februar auch keine Probleme mit diesem Ladekabel ...


    Also schließe ich ein Problem mit dem Kabel (Hardware) aus.


    Grüße,

    Schlicky

  • Also ich hab in der App den Paramater


    Kabelschloss (nur Wechselstrom)

    Nach dem Laden immer entriegeln


    auf grün stehen.


    So kann ich, auch bei abgeschlossenem Enyaq und ohne mit dem Schlüssel in der Nähe zu sein, das Ladekabel entfernen. (ME 3.0.7)

  • Da muss nicht bedeuten, dass am „Verriegelungsloch“ des Kabels nicht ein kleiner Grat entstanden ist, der das vollständige Zurückfahren des Verriegelungsstiftes verhindert. Evtl. hat der Kona einen „stärkeren“ Servo am Verriegelungsstift, der Stift ist dünner, etc.

    Deshalb die Idee, beim Entriegeln den Stecker im Auto etwas anzuheben oder „reinzudrücken“.

    Einfach einmal ausprobieren, nicht von vornherein ausschließen.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • schlicky ich tippe leider auf den Ladeort, das funktioniert bei mir leider auch nicht zuverlässig mit dem Entriegeln... somit aus meiner Sicht tatsächlich ein nerviger bug... An dem ich auch nicht glaube dass die Werkstatt was ändern kann. Ich habe mir einfach angewöhnt immer mit dem Schlüssel zu entriegeln.

    Das einzige was funktionieren würde ist auf "immer entriegeln" einstellen und nicht nur für den Ladeort... Mit dem Nachteil, dass dann halt auch an öffentlichen Säulen entriegeln wird.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8979 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)