Neues an der HPC Lader Front zu attraktiven Preisen (03/2024) ?

  • Ich fahre demnächst nach Dänemark und habe mich im Vorfeld schonmal mit der Routen und Ladeplanung sowohl für Deutschland, als auch für Dänemark beschäftigt.


    Tut sich eigentlich irgend etwas an der HPC Lader Front was die Preise betrifft? Ich habe aktuell keine Ladekarte mehr die durch eine GG oder einen Sondertarif besonders günstiges laden erlaubt. Gerade auf Fernreisen war IONITY (Powerpass bzw. Charge&Pay mit GG) immer mein bevorzugter Ladeanbieter.


    Da ich nur auf Urlaubsfahrten an HPC Ladern "tanke", ist ein Grundgebühr Tarif da wenig Zielführend. So werde ich vermutlich auf dem Weg nach Dänemark IONITY und Tesla Stationen mit ihrer teuren AdHoc Tarifstruktur verwenden.


    Gerade in Dänemark lädt man aber bei Tesla selbst als nicht Mitglied für 51Cent/kwh. Mit einer Mitgliedschaft kommt man sogar auf bis zu 32 Cent/kwh runter - wie gesagt in Dänemark. Auch in Deutschland kann man mit einer Mitgliedschaft bei Tesla für 45 - 50 Cent/kwh laden.


    Was ich aber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preise die, zum einen Tageszeit abhängig (das verstehe ich) und zum anderen Säulen (?) abhängig zu zahlen sind.

    Oder was bedeutet 12a, 4p, 8p,? In der Tesla App werden für diese Nummern unterschiedliche Preise, sowohl für Mitglieder als auch für Nicht Mitglieder aufgerufen.


    Gibt es hier jemand, der mit dem Enyaq dauerhaft die Tesla Stationen nutz (vermutlich als Mitglied)?


    Man hört und liest derzeit nicht mehr soviel vom Tarifdschungel an den Ladensäulen. Gibt es aktuell nichts neues, ggf. günstiges von der HPC Ladefront?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Was ich aber nicht verstehe sind die unterschiedlichen Preise die, zum einen Tageszeit abhängig (das verstehe ich) und zum anderen Säulen (?) abhängig zu zahlen sind.

    Oder was bedeutet 12a, 4p, 8p,? In der Tesla App werden für diese Nummern unterschiedliche Preise, sowohl für Mitglieder als auch für Nicht Mitglieder aufgerufen.

    Sehr geehrter Herr JB_Sullivan,


    wir erlauben uns darauf hinzuweisen, dass damit nicht die Säulennummern, sondern die Tageszeiten gemeint sind. Tesla hat lediglich das "m" von "am" und "pm" eingespart. ;)

  • Die Grundgebühr von Ionity und/oder Tesla ist doch bei einmal laden bereits drin. beim zweiten laden ist es dann günstig. Und kündbar sind doch beide kurzfristig.

    Hmmm - das musste ich erst einmal sacken lassen - aber in der Tat, du hast Recht ein GG-Tarif rechnet sich schon ab der zweiten Ladung am HPC Lader auf der Langstrecke. Wegen der besseren Abdeckung - vor allen im Ausland - sollte man hier tatsächlich zu Tesla als Fahrstromanbieter greifen.


    Hier nochmal für alle anderen meine Überschlagsrechnung bzgl. mit oder ohne GG.


    Grundgebühr bei Tesla (45 - 50 C/kwh Tarif / Mittelwert - 47,5 C/kwh): 12,99 €

    Grundgebühr bei Powerpass (IONITY 50 C/kwh Tarif): 14,99 €


    Ladung ohne GG Tesla (61-68 C/kwh / Mittelwert - 64,5 C/kwh) = Übliche Menge für 1x laden auf Langstrecke 60 kwh = 38,70 €

    Ladung ohne GG Powerpass (IONITY 79 C/kwh) = Übliche Menge für 1 x laden auf Langstrecke 60 kwh = 47,40 €


    Wie Oben, nur mit Grundgebühr Tarifen


    Tesla = 60 * 47,5 Cent = 28,50 € // x2 = 57,00 € // x3 = 85,50 € (+ 12,99€)

    Powerpass = 60 * 50 Cent = 30,00 € // x2 = 60,00 € // x3 = 90,00 € (+ 14,99€)


    2 x laden

    Tesla 57,00 € + 12,99 = 69,99 € < -----> Ohne GG = 77,40 €

    Powerpass 60,00 € + 14,99 = 74,99 € < -------- > Ohne GG = 94,40 €


    Ab der dritten Ladung wird es immer günstiger

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hmmm - das musste ich erst einmal sacken lassen - aber in der Tat, du hast Recht ein GG-Tarif rechnet sich schon ab der zweiten Ladung am HPC Lader auf der Langstrecke. Wegen der besseren Abdeckung - vor allen im Ausland - sollte man hier tatsächlich zu Tesla als Fahrstromanbieter greifen.

    Bei Tesla unbedingt vorher in der App prüfen ob auf der Route und vor Ort auch im Ausland die Tesla Lader frei zugänglich sind. In Italien habe ich auf meinerRoute keinen. Der letzte wär Innsbruck, selbst am Brenner ist Tesla only.

  • Bei Tesla unbedingt vorher in der App prüfen ob auf der Route und vor Ort auch im Ausland die Tesla Lader frei zugänglich sind. In Italien habe ich auf meinerRoute keinen. Der letzte wär Innsbruck, selbst am Brenner ist Tesla only.

    Wie kann man das erkennen? Ich habe mal alle Tesla Hubs durchgespielt und überall hätte ich die Möglichkeit gehabt eine Säule für den Start der Ladung zu aktivieren - auch in Norditalien habe ich in der App keinen Supercharger Station gefunden, die ich nicht hätte nutzen können.

    Oder gib es noch irgend eine "geheime" Anzeige die einen Hinweis darauf gibt, ob Fremdmarken Ladebereichtigt sind?

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Hier einer Übersicht aller Tesla Stationen in Norditalien, die auch für non-Tesla offen sind:

    IMG_2250.jpg

    Und zusätzlich mit allen in hellrot, die exklusiv für Teslas sind:IMG_2252.jpg

  • Bei mir werden in der Tesla-App auch nur die Charger angezeigt, die für Fremdmarken freigegeben sind. Habe testweise gerade mal geguckt und gefühlt sind das 90% der Lader in Deutschland.

    Das Problem bei der Navi dürfte wohl daran liegen, dass die Daten bei Tesla-Chargern nicht unterscheiden oder nicht aktuell sind.

  • Wie kann man das erkennen? Ich habe mal alle Tesla Hubs durchgespielt und überall hätte ich die Möglichkeit gehabt eine Säule für den Start der Ladung zu aktivieren - auch in Norditalien habe ich in der App keinen Supercharger Station gefunden, die ich nicht hätte nutzen können.

    Oder gib es noch irgend eine "geheime" Anzeige die einen Hinweis darauf gibt, ob Fremdmarken Ladebereichtigt sind?

    In Norditalien sehe ich auch alle SuC von Tesla zum Laden. Es gab letztes Jahr einige SuC die nur für Tesla only waren, u.a. auch bei Seed&Greet in Hilden. Die sind Stand heute alle offen.

    Zwecks Grundgebühr, schau mal direkt bei IONITY die haben auch seit kurzen den Passport für 5,99€ im Monat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)