!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

  • Und leg großes Augenmerk auf die korrekte Scheinwerfereinstellung, die ist

    Skoda-typisch sehr gern mal völlig falsch und wird bei den Übergabevorbereitungen,

    wahrscheinlich ob des großen Zeitaufwandes hierfür, auch schon mal unter der

    Überschrift "poasst scho'" abgehakt.

    (Eigene Erfahrung bei inzwischen mehreren neuen Skodas...!) pasted-from-clipboard.gif

    Alles klar, danke für den Hinweis! Werde ich beachten :)

  • Ich habe meinem Händler vorab schon eine Auflistung der für mich kritischen Punkte zukommen lassen, auf die ich bei der Übergabe im speziellen achten werde. So hat man da die Chance vorab die Fehler -sofern vorhanden - zu beheben und ich muss m besten Fall nicht bei Abholung diskutieren.

  • Und leg großes Augenmerk auf die korrekte Scheinwerfereinstellung, die ist

    Skoda-typisch sehr gern mal völlig falsch und wird bei den Übergabevorbereitungen,

    wahrscheinlich ob des großen Zeitaufwandes hierfür, auch schon mal unter der

    Überschrift "poasst scho'" abgehakt.

    (Eigene Erfahrung bei inzwischen mehreren neuen Skodas...!) pasted-from-clipboard.gif

    Wie kann ich das bei der Übergabe selbst feststellen?

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Wie kann ich das bei der Übergabe selbst feststellen?

    Moin,

    eigentlich nur durch Augenschein im nächtlichen Fahrbetrieb.

    Die Besonderheiten des Matrixlichtes mögen den subjektiven Eindruck jedoch gelegendlich

    etwas täuschen. Eindeutig ist es jedoch, wenn die Hell-/Dunkelgrenze vor Deinem Auto bei ca. 70 km/h

    nicht mal bis zum nächsten Begrenzungspfahl reicht und gleich dahinter das schwarze Loch beginnt.

    Also MICH verunsichert das ungemein.

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Na wie gut, dass ich gerade über dieses Thema gestolpert bin.

    Als ich die Bilder von der Kontrollleuchte gesehen habe, ist mir auch alles aus dem Gesicht gefallen. =O

    Auch bei mir ist der Beifahrer-Airbag deaktiviert.


    Wir sind auch schon über 2000 km gefahren.

    Ist aber auch zum Teil mein Fehler, ich hab mir da einfach nix bei gedacht, oder es nicht richtig wahrgenommen.


    Dennoch krass, dass das bei so extrem vielen vergessen wird, wo es milde gesagt lebenswichtig ist.:/

  • Dabei ist die Warnleuchte aber nicht so klein und zu übersehen ^^ die muss man aber gekonnt ignoriert haben.


    img3f3077ea6eefe0b5ac1445255cc01291_1_--_--_PNG.png

    27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60


    Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK


    verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

  • Gleiches bei mir. Bei Auslieferung 16.08.2022 war der Airbag auch deaktiviert... :(


    Škoda Enyaq iV80 Sportline 20" Moon-Weiß Perleffekt

    Ausstattung: AHK // Convenience PLUS // Drive Sport Plus // Fahrassistenz Plus // Family Basic // Infotainment Plus // Klimatisierung Plus // Licht & Sicht Plus // Sitzkomfort Plus // Transport // Canton Soundsystem // Panoramaschiebedach // Wärmepumpe


    Bestellt: 29.06.2021 ULT: 01/2022  03/2022  09/2022  08/2022 Produktionstermin KW29/2022 :thumbup: Fahrzeug übernommen: 16.08.2022

    ... am 31.07.2023 musste ich Abschied nehmen... Arbeitsgeberwechsel.

  • da kann ich mich anschließen, Auslieferung

    war am 03.05.2022

  • Hallo - Danke für eure Beiträge.

    Ich hab meinen ENYAQ iV80 vor ein paar Tagen übernommen und die LED für den deaktivierten Beifahrer- Airbag sofort gesehen.
    Dafür habe ich vergeblich in der Online- Bedienungsanleitung und in der OnBoad- Fahrzeug Bedienungsanleitung nach der Position für den Aktivierungs- Schlüsselschalter gesucht. Hier im Forum wurde ich auf Anhieb fündig - DANKE!
    (für Quereinsteiger: Anzeige 'Passenger Airbag OFF' ist in der der Überkopf- Anzeige über der Windschutzscheibe; Schlüsselschalter ist im Amaturenbrett, seitlich rechts bei offener Beifahrer- Tür erreichbar; Fotos dazu sind weiter oben bereits eingestellt).

    Tolles Forum hier, mit vielen Informationen! :thumbup:

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9055 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)