!!!ACHTUNG BEIFAHRER AIRBAG PRÜFEN!!!

  • Bei mir war der Beifahrer-Airbag auf ON.


    Wenn er auf OFF steht, dann sollte eigentlich oben bei der vorderen Innenbeleuchtung eine Hinweis erscheinen.

  • bei mir war er auch "Off", der Warnhinweis ist dazu aber eindeutig und ich hab ihn einfach eingeschaltet und gleich wieder vergessen.

  • Stimmt habe den orangenen Leuchthinweis über dem Rückspiegel selber auch übersehen.

    Das lag vermutlich daran, dass man beim neuen Auto erstmal überfordert ist von den vielen neuen Eindrücken, sodass man manches übersieht.

    Dateien

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

    2 Mal editiert, zuletzt von MoMue ()

  • Hallo zusammen!


    kann es sein, dass der Beifahrer-Airbag für den Transport deaktiviert und erst vor der Übergabe aktiviert wird?


    Unser Händler hat uns das genau so erklärt und wir haben gemeinsam im Rahmen der Fahrzeugübergabe den BeifahrerAirbag feierlich aktiviert.


    Wahrscheinlich sind sie für den Transport immer aus und werden dann iRd Fahrzeugaufbereitung oder gemeinsam mit dem Kunden aktiviert, oder wohl auch gelegentlich vergessen, was nicht passieren sollte.

    iV 80, Arctic Silver, 19“ Regulus, Lodge, Schiebedach, Wärmepumpe, erhöhte Ladeleistung, Transport, PLUS (Convenience, Fahrassistenz, Family), BASIC (Infotainment, Klima, Licht&Sicht)


    18.01.21 bestellt, seit 12.05.21 zu Hause

    Glücklich und zufrieden

  • War eingeschaltet.:):):)

    Enyaq IV60

    Suite, Brillant Silber, Panorama Glasdach, Fahrassistent plus, Infotainment plus, Klimatisierung Basic, Sitz Basic, Transport, Convenience plus, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Basic, WP, Chrom, AHK Vorbereitung, Gepäcknetztrennwand.

    Bestellt 18.01.2021 / Fahrzeug am 12.05.2021 übernommen:):):)

  • Danke für den Hinweis!
    Leuchtet da wirklich niergends eine Warnung, wenn der Airbag deaktiviert ist?

    Doch, an der Konsole oben beim Innenspiegel gibt es eine Kontroll-Leuchte! Sollte aber der Händler wissen, dass der Airbag deaktiviert ist!


    Kontrollleuchten

    pasted-from-clipboard.png

    ▶ Nach dem Einschalten der Zündung

    leuchten die beiden Kontrollleuchten

    kurz auf.

    ▶ Wenn das System in Ordnung ist,

    erlöschen die beiden Kontrollleuchten

    Skoda Enyaq iV 80, bestellt am 2.11.2020 (Prebooker) - Quarz-Grau Metallic, 21" Räder, Ausstattung "ecoSuite", Drive Sport Plus, Fahrassistenz Plus, Head-up Display, Klima Plus, Komfort Plus Alarm, 125 kW DC, Licht u. Sicht Paket, Memorysitz Plus, Parkhilfe Plus, Wärmepumpe! :):love:


    geliefert in der 16. Woche und angemeldet am 23. April 2021 (Markteinführung in Österreich) :)

  • Supervossi


    Danke Dir für die Bilder der Kontrolleuchte.

    Ich hab das gelbe Licht zwar wahr genommen, aber eben nicht beachtet.


    MoMue

    Danke Dir für den Hinweis.

    Ohne würde ich immer noch mit deaktiviertem Beifahrer Airbag herum fahren.


    Bei der Gelegenheit hab ich dann gleich mal den Schlüsselbart aus dem Schlüssel gezogen.

  • War heute nochmal bei meinem freundlichen.


    Das Fahrzeug im Showroom: Beifahrer Airbag off

    Der Vorführwagen für Kunden: Airbag off ?


    Die Situation stimmt mich nachdenklich

  • Bin ich zumindest in der Hinsicht froh, dass nicht nur ich das ganze übersehen habe.

    Skoda Enyaq iV80: Moon-Weiß; Loft; Wärmepumpe; 125 kW laden; 20 Zoll Vega Silber; Convenience BASIC; Infotainment BASIC; Klimatisierung BASIC; Licht&Sicht BASIC; Gepäcknetztrennwand

    Firmenwagenleasing; bestellt 29.10.2020; voraussichtliche Übergabe KW14/15; Übergabe 11.05.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9060 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)