Sitzheizung beim Losfahren geht automatisch an

  • Hallo zusammen,


    ich habe diese Woche meinen Enyaq bekommen und lerne mich in das Auto immer noch ein.


    Jedesmal wenn ich losfahre geht die Sitzheizung an, ohne dass ich sie eingeschaltet habe . Sie wärmt, ohne das sie eingeschaltet ist. Es stört mich sogar, denn es wird viel zu warm. Fahre ich kurz die Kinder durch die Gegend wird die Sitzheizung jedesmal nach dem erneuten Losfahren eingeschaltet. Gefühl glüht der Sitz dann...Kann man diesen "automatischen Warmstart" vermeiden/abschalten?


    Für eine Lösung bin ich dankbar.

  • Dann schalte die Funktion doch einfach aus. 🤪

    Hangel dich durchs Menü, dann lernst Du Deinen neuen ENYAQ auch kennen.

    Wenn Du es nicht innerhalb von 10 Minuten schaffst die Stelle zu finden, melde dich wieder. Dann helfe ich Dir die Seite in der Bedienungsanleitung zu finden.

    ENYAQ iV80 First Edition|Race-Blau

    Bestellt 07.07.21|Lieferung: 20.07.2021:love:

  • Man kann den Enyaq so einstellen, dass Sitzheizung und/oder Lenkradheizung automatisch angehen, oder eben nicht.


    Wenn die Automatik aktiv ist, dann springt die bei Temperaturen von unter 10°C an. Darüber nicht.

    Enyaq iV80 - Arctic-Silber - Suite

    Plus: Convenience / Fahrerassistenz / Infotainment / Klima / Parken - Basic: Licht & Sicht / Sitzkomfort / Family

    mit 19" Regulus AERO / Transport

  • Enyaq-42 Geh einfach ins Klimamenü (eine der physischen Tasten unter dem großen Monitor) und dann in der Spalte ganz links unten auf die Zahnräder (Einstellungen). Dort kannst Du dann das automatische Einschalten der Sitz- und Lenkradheizung ausschalten bzw. auch auf Stufe 1 oder 2 absenken. Bei mir steht es auf Stufe 2 und ich finde das sehr angenehm auf den ersten Metern. Später schalte ich es dann immer manuell herunter oder ganz aus. Aber wie schon von den Vorredner gesagt, kannst Du das frei einstellen, was Du haben möchtest.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Vielen Dank euch für die schnelle Hilfe heute.


    Selenium - kommt der Lösung wahrscheinlich am nächsten. Es muss was mit der Klimaautomatik zu tun zu haben, die bei kalten Außentemperaturen die Sitzheizung einschaltet, ohne dass man diese manuell ausschalten kann (?). Welche Automatik muss abgeschaltet werden? Unter dem Sitzheizungsmenü findet sich nur Aus/1/2/3/4. Bei mir steht sie auf "Aus".


    Langestreckenfahrer - beschreibt das Menü - scheinbar habe ich eine "ganz neue" SW-Version (4.0). Hier ist das Rädchen für die Einstellungen jetzt ganz rechts oben. Die Sitzheizung ist eben genau hier abgeschaltet und sie heizt beim Losfahren einfach hoch, ohne dass man das abschalten kann :(

    Alles aus - Heizung läuft dennoch.


    Werde noch tiefer forschen müssen.

  • Nein, es leuchtet nicht im großen Display. Wenn man dann in das Menü Sitzheizung reingeht, steht es ebenfalls auf "Aus". Sprich es heizt und man kann es gar nicht abstellen, weil ja schon "Aus" angezeigt wird.

  • Das gleiche habe ich heute bei meinem RS auch feststellen müssen, auch Laura behauptet die Sitzheizung wäre aus obwohl dem nicht so ist.


    Edit: Außentemperatur 6°C.

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

  • Ich meine mich zu erinnern, dass ich ein vergleichbares Problem zu Anfang im Zusammenspiel mit der MyŠkoda-App hatte, weil da in den Tiefen des Menüs noch irgendwo eine Verknüpfung war, die nicht offensichtlich und weit weg von „simply clever“ war.

  • im Zusammenspiel mit der MyŠkoda-App

    Gerade mal nachgeschaut, "Klimatisierung nach Entriegeln" war in der App eingeschaltet, "Zusätzliche Heizgeräte" wie Scheiben und Sitze aber aus.

    Morgen früh mal sehen ob es etwas bewirkt hat.

    Erstmal besten Dank für den Tip!

    2024'er Skoda Enyaq RS mit allem

    2009'er Opel Astra Twintop auch mit allem

    Beide rot :)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8955 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)