Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Gute DSG (4x4) sind Naßkuppler, da raucht nichts.8)

    OK, das war mir unbekannt, ich denke dennoch würde die Kupplung schaden nehmen wenn SIe zu stark beansprucht wird.

  • Alarm wahrnehmen und Alarm beachten sind ja da wieder zwei paar Schuh :D

  • Alarm wahrnehmen und Alarm beachten sind ja da wieder zwei paar Schuh :D


    Eine Warnanzeige sollte man schon beachten, sonst wird es teuer.

    Wahrscheinlich geht die Motorsteuerung auch auf Notlauf, das merkt dann auch jeder Ignorant.8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Hi Wosch,


    Entscheidend ist was das aktuelle Anhängegewicht ist. Bis 1000kg ist das kein Problem, also leer ziehen darfste das Teil. Jedes Kilogramm Übergewicht wird bei einer Kontrolle teuer.

    Marc?

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo, gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob irgendjemand die 1200 Kilo bei 8% hat eintragen lassen können. Ich habe das Auto unter der Bedingung gekauft, weil damit im Datenblatt geworben wird. Eingetragen sind auch bei mir nur 1000 Kilo.
    Wenn das nicht möglich ist, wäre das ehrlich gesagt schlichtweg Betrug durch Skoda. Ich würde noch nicht einmal Geld für eine Auflastung in die Hand nehmen wollen.

  • Dann hast Du einen iV 80? Welche Ausführung hast Du denn? . Deine Aussage stimmt so pauschal nicht. Es ist ...


    IV 80 = 1000 kg Das war mir beim Kauf bekannt und stand auch in allen Unterlagen zB. Angebot, Kaufvertrag etc.

    iV 80x = 1200 kg


    Alles gebremst.


    Ob der Enyaq aufgelastet werden kann wird Dir dein Händler sagen können. Ich würde da njcht von ausgehen, was da alles geändert und neu zugelassen werden muss....


    Wenn Du die 1200 kg haben musst, geht wohl kein Weg an einem iV 80x vorbei.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Hallo, gibt es neue Erkenntnisse dazu, ob irgendjemand die 1200 Kilo bei 8% hat eintragen lassen können. Ich habe das Auto unter der Bedingung gekauft, weil damit im Datenblatt geworben wird. Eingetragen sind auch bei mir nur 1000 Kilo.
    Wenn das nicht möglich ist, wäre das ehrlich gesagt schlichtweg Betrug durch Skoda. Ich würde noch nicht einmal Geld für eine Auflastung in die Hand nehmen wollen.

    Die techn. Daten von Skoda, die ich für den Enyaq kenne (Verkaufs-Broschüren. Bedienungsanleitung und sonstige techn. Daten von Skoda) , weisen immer nur die 1000kg bis 12% bei iV60 und iV80 aus.

    Von daher wird das mit "Betrug" etwas schwierig.

    Selbst die Preisbroschüre aus Österreich, welche dort die techn. Daten enthält, macht keine gesonderte Angabe zu 8% Steigung.


    Die österreichischen Broschüren haben sich diesbezüglich durchaus schon von den deutschen Broschüren unterschieden.

    Mei ehemaliger Octavia 3 1,4TSI wurde in D mit 1,5t bei 12% ohne 8% Angabe in den Broschüren genannt. In der österreichischen Broschüre stand aber zusätzlich 1,8t bei 8%. Ebenso in der Bedienungsanleitung meines O3.

    Da könnte man schon eher von Betrug reden.


    Lange Rede kurzer Sinn:

    Es nützte nichts. Von Skoda Deutschland kam auf Nachfrage des Vertrags-Händlers eine TÜV-Bescheinigung für ganze 1,6t bei 8%,die aber weitere Auflagen enthielt (kein entsprechend geändertes zul Zug-Gesamtgewicht bei 8%, Anhänger muss eine ASK haben!!!!!).


    Die 1,8t ohne wenn und aber gibt es für das Fz, zumindest von Skoda D, nicht.

    Ein techn. nahezu baugleicher Golf 7 hat auch 1,5t bei 12%, aber standardmässig auch die Angabe 1700kg bei 8% und das ohne weitere Auflagen.


    Skoda ist da besonders......z.B. hatte Skoda, obwohl vorhanden, nicht das Anhänger-ESP in die Fz-Papiere eingetragen und ohne dessen Eintrag hat das keine Wirkung bezüglich der 100km/h-Regelung in D.

    Beim Golf steht das standardmässig drin.


    Wegen der Broschüren und Bedienungsanleitung plus meiner diesbezüglichen Erfahrung mit Skoda D, würde ich daher sehr stark annehmen, dass 1,2T bei 8% für den Enyaq iV60 und iV80 nicht möglich sein werden.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

    Einmal editiert, zuletzt von enopol ()

  • Bei meinem Karoq war auch nur ein Wert (1.800kg bei 12%) eingetragen, werde jetzt beim Enyaq nur noch 750kg Kies laden lassen.


    Aber ehrlich,

    wer möchte eine knapp 2,5m breite und 6m lange Schrankwand hinter sich her ziehen?

    Und wo in aller Welt lasse ich so ein Teil beim Laden?8)

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9059 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)