Anhängerbetrieb Dachgepäck - Anhängelast AHK Anhängekupplung Dachlast Skoda Enyaq

  • Gibt es bereits Einschätzungen/Erfahrungen zum Auflasten beim Enyaq? Wegen Pferdeanhänger bräuchten wir 1400kg Anhängelast. Das ist das einzige, was uns gerad vom Kauf abhält.

    Zu diesem Thema (1200kg aus dem Skoda Datenblatt) habe ich meinen? beauftragt zu klären, wie diese Zahl den Weg in meine Papiere findet. Nach zwei Wochen Vorsprung habe ich letzte Woche direkt an Skoda Deutschland die Frage gerichtet.

    Bisher noch keine Antwort.


    P.S.: 1400gk werden wenn es klappt nur beim iV80x oder RS möglich sein, so die Ankündigungen aus dem Konzern

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • ..... Nach zwei Wochen Vorsprung habe ich letzte Woche direkt an Skoda Deutschland die Frage gerichtet.

    Bisher noch keine Antwort.

    nun gab es eine Reaktion vom Kundenservice, "....

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Die Ansprechpartner zu Ihrer Frage zur zulässigen Anhängelast sind unsere ŠKODA Autohäuser. Wenden Sie sich bitte an die Mitarbeiter vor Ort, die Sie umfassend in einem persönlichen Gespräch beraten.

    Haben Sie noch Fragen? Rufen Sie uns gerne auch unter.... .


    Freundliche Grüße

    Ihre ŠKODA Kundenbetreuung"


    Sodann tat ich doch beides. Mein ? befasst sich, wie schon beschrieben, seit längerem mit dem Thema.

    Der freundliche Mitarbeiter des Kundenservice klärte mich auf, dass es eine klare Abgrenzung zwischen technischen Fragen (Skoda Service) und fragen der Bedienung (Kundenservice) gibt. Daher die dünne Antwort, oben. Sogleich fragte ich ihn nach der Bedienung einen 1200kg Anhänger an meinen iV80 zu hängen. Er schmunzelte.

    Hier kommt man somit um den ? nicht herum.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Analog zum ID.4 wird eine Auflastung mit einer Reduzierung der Steigung von 12% mit 1000kg auf 8% bei 1200kg Anhängelast einhergehen.

    Eine weitere Erhöhung scheitert an der 8% Grenze.

    1400kg gehen wohl nur über ein Einzelgutachten.

    WARTETE 27 Wochen, 4 Tage plus 3 Wochen auf meinen 80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör

    und PV .

  • Analog zum ID.4 wird eine Auflastung mit einer Reduzierung der Steigung von 12% mit 1000kg auf 8% bei 1200kg Anhängelast einhergehen.

    Eine weitere Erhöhung scheitert an der 8% Grenze.

    1400kg gehen wohl nur über ein Einzelgutachten.

    Bin auch mit der Hotline in Kontakt, aber verweist auch nur auf den Händler. Weiß jemand wie so eine Auflastung abläuft und wer so etwas durchführt? :?:

    Bestellt: 02/2022 80x Sportline, graphit grau ULT 03/2023

    Geliefert 08/2023

  • Nachdem ich heute in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I folgendes gelesen habe: ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOBINATION 3612KG verstehe ich nun die unterschiedlichen Werte garnicht mehr. 2090 KG Fahrzeug und 1522 KG Hänger?

  • Oder zulässiges Anhängergewicht 1000 (1200) für den Hänger und 522 (322) für's Auto zum Zuladen. So würde ich das deuten. Das gesamte Gespann darf nicht über 3612 kg kommen.


    Man muss sich erst zusammensetzen, ehe man sich auseinandersetzt.

  • Oder zulässiges Anhängergewicht 1000 (1200) für den Hänger und 522 (322) für's Auto zum Zuladen. So würde ich das deuten. Das gesamte Gespann darf nicht über 3612 kg kommen.

    Wobei weiterhin das zulässige Gesamtgewicht des Fahrzeugs die Zuladung hiervon einschränken könnte. So ergibt sich die Frage, "Sind die 522kg zulässig, für das Auto?"

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Nachdem ich heute in meiner Zulassungsbescheinigung Teil I folgendes gelesen habe: ZUL.GES-MASSE D.ZUGKOBINATION 3612KG verstehe ich nun die unterschiedlichen Werte garnicht mehr. 2090 KG Fahrzeug und 1522 KG Hänger?

    Die Insassen und das Gepäck nicht vergessen.

    c.u. Cozmic

    Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet

    Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollsaugestattet, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24...Fingers crossed 8)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)