Fragen zur SW4

  • Hallo,


    ich habe ein paar Fragen zur neuen Software 4.x jedoch konnte ich dazu nichts finden. Bin gerade auf der Suche nach einem neuen Firmenwagen, evtl. möchte ich mir einen Enyaq RS leasen, wäre also dann schon die Modellpflege mit neuer Software.


    - Ist es möglich Fahrerprofile an Schlüssel zu koppeln? Sodass das Fahrerprofil automatisch geladen wird, wenn man einsteigt (und somit auch direkt der Sitz/Spiegel passend eingestellt wird).

    - Gibt es Apps die nachinstalliert werden können? Mir geht es eigentlich nur um Spotify, ist das in der Software 4.x möglich? Bin nicht der größte Fan von CarPlay / Android Auto.


    Beides geht in 3.x nicht, das hab ich schon herausgefunden :)

  • Hi,


    leider beides Mal ein Nein. :( Apps könnten ggf. mit dem nächsten großen Update Einzug halten.


    Grüßles

    Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23)

    Fronios Wattpilot Home 11J

  • Mehr oder weniger sinnvolle Apps konnten auch schoon unter 3.0 nachinstalliert werden (Traffic-Service, Kalender). Aber halt von Skoda, nicht von anderen Anbietern, wie das ja bei Spotify der Fall wäre.

  • Was klar ist nach einigen Jahren, die der Enyaq bereits am Markt ist: du kannst nicht davon ausgehen, dass fehlende Features irgendwann einmal per Software-Updates nachgeliefert werden.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Was klar ist nach einigen Jahren, die der Enyaq bereits am Markt ist: du kannst nicht davon ausgehen, dass fehlende Features irgendwann einmal per Software-Updates nachgeliefert werden.

    Das sollte man bei absolut keinem Produkt. Man kauft, was es aktuell gibt. Alles andere führt zu Enttäuschung.


    Zumindest falls man kein Tesla Fan ist. Kollege verteidigt immer noch Full Self Driving, das er 2019 in seinem Model 3 teuer gekauft hat.

  • Man kauft, was es aktuell gibt. Alles andere führt zu Enttäuschung.

    Das stimmt. Vor allem, wenn die Marketingabteilung des Herstellers vollmundig tolle Updates angekündigt hat.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Das stimmt. Vor allem, wenn die Marketingabteilung des Herstellers vollmundig tolle Updates angekündigt hat.

    Das machen alle Marketingabteilungen von allen Produkten. Das ist keine Spezialität von Autoherstellern.

    Man kann den Herstellern nicht mal unterstellen, dass es eine Lüge wäre. Oft wollen sie Dinge fixen, aber dann stellt man fest, dass es nicht geht, oder die Prioritäten werden nochmal geändert.

    Deswegen: Wenn man mit dem aktuellen Zustand der Software nicht zufrieden ist -> nicht kaufen. Deswegen kauf ich auch kein Samsung-Gerät mehr, das auf Software angewiesen ist. Die haben auch noch nie irgendwas gefixt.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8985 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)