Windgeräusche nach Scheibentausch, bereits zweite Scheibe ohne Erfolg!

• Ich habe auch eine neue Scheibe vor ein paar Wochen bekommen.

Nach ca. 2 Wochen habe ich mir eingebildet, dass bei fahrten außer Orts die Windgeräusche echt laut sind und dass das zuvor nicht so war. Aber ich weiß nicht ob ich mir das einbilde...

Die Windgeräusche kommen von keiner bestimmten Stelle, es ist einfach ein lautes dauer Windgeräusch. Ich dachte es liegt daran, dass es windig war, aber paar Tage später war es immer noch so und es war nicht windig....

matze-pe hat sich das Problem lösen lassen?

Die Windschutzscheibe wurde nochmal rausgenommen und ist dabei kaputt gegangen. Skoda hat dann eine neue bestellt und die richtig eingesetzt. Paar Tage danach war es wieder da. Eine Leiste an der Beifahrerseite saß nicht richtig, dass wurde dann auch korrigiert.

Wenn es windstill ist, höre ich nichts mehr. Wenn der Wind von vorne rechts kommt, höre ich noch was oder ich habe mich dran gewöhnt.

• Meine Frontscheibe wurde diese Woche auch komplett getauscht. Mir war sofort auf der Autobahn aufgefallen, dass die Windgeräusche bei der linken und auch rechten A-Säule lauter sind bzw. Luftverwirbelungen zu hören waren im Vergleich vor dem Wechsel. Ich dachte, scheisse nicht schon wieder schlecht gearbeitet....Ich konnte relativ schnell die Ursache eingrenzen. Mein Autohaus war schon zu, aber ich hatte die aufgeklipste Gummileiste links und recht bei der A-Säule in Verdacht. ich habe einen Vergleich mit einem anderen Enyaq gemacht und die darunterliegende Gummilamelle liegt nicht schön auf dem Glas (Spalt dazwischen) und teilweise ist die Gummilamelle auch beschädigt. Mein Frau war dann im Autohaus am nächsten Tag und hat eine Probefahrt mit einem Mitarbeiter gemacht. Der meinte zuerst, dass die Windgeräusche ja nicht so schlimm seien. Er meinte dann nur, es scheint als wäre die richtig montiert. Meine Frau musste ihn darauf hinweisen, dass er doch als Vergleich einen anderen Enyaq zu Hilfe ziehen könnte.

Fazit: Es werden jetzt zwei neu Leisten bestellt (ca. 20CHF bzw. €).

Anbei das Bild von welcher Leiste ich spreche.

Frontscheibe.jpgKunststoffleiste_Frontscheibe_defekt_nach Frontscheibden_Tausch.jpgKunstoffleiste_Frontscheibe_Gummilippe.jpg

PS: Ich versuche noch ein Bild zu liefern, wo man die darunterliegende Gummilamelle sehen kann, welche jetzt nicht sehr schön auf dem Glas liegt.

Ich bin schon recht erstaunt, dass die zu einem so hörbaren Unterschied beitragen kann. Gut ich bin generell auf (Klapper)geräusche bei Auto etwas sensibel bzw. nervt mich recht schnell. Aber immerhin ist es meiner Frau auch aufgefallen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

Einmal editiert, zuletzt von portland80 () aus folgendem Grund: Hinzufügen von zwei Fotos um den Abstand der Kunststoffleiste zur Frontscheibe und die darunuterliegende Gummilippe darzustellen

• portland80 ein Bild würde mich in der Tat interessieren.

Ich hatte am Haus mal ein Heulen bei starkem Wind aus einer bestimmten Richtung. Ich habe 3 Jahre gebraucht, die Ursache zu identifizieren. Das ist manchmal richtig tricky, wo solche Geräusche herkommen.

• GiMichael

Ich habe zwei Fotos zu meinem Post oben hinzugefügt. Die Gummilippe unter der Kunststoffleiste lässt sich nur sehr schwer festhalten (Kontrast und beides in Schwarz Frontscheibe rand und Gummilippe). Aber wie sich sehr einfach erkennen lässt, ist schon die Kunststoffleiste verbogen. Das Foto mit hohem Kontrast sollte die Gummilippe etwas besser sichtbar machen. Die Lippe liegt schon mal nicht schön auf der Frontscheibe im mittleren Bereich. Das verursacht bei mir die entsprechenden Verwirbelungsgeräusche ab 80km/h bei der linken A-Säule im oberen Bereich. Für mich irgendwie logisch.

Ich hoffe das hilft. Am besten schaust du es dir bei gutem Tageslicht bei deinem Enyaq an. Ich habs mit einem anderen Enyaq verglichen. Der Unterschied ist nicht zu übersehen.

SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.8 (09.08.25)

• GiMichael

Ich habe zwei Fotos zu meinem Post oben hinzugefügt. Die Gummilippe unter der Kunststoffleiste lässt sich nur sehr schwer festhalten (Kontrast und beides in Schwarz Frontscheibe rand und Gummilippe). Aber wie sich sehr einfach erkennen lässt, ist schon die Kunststoffleiste verbogen. Das Foto mit hohem Kontrast sollte die Gummilippe etwas besser sichtbar machen. Die Lippe liegt schon mal nicht schön auf der Frontscheibe im mittleren Bereich. Das verursacht bei mir die entsprechenden Verwirbelungsgeräusche ab 80km/h bei der linken A-Säule im oberen Bereich. Für mich irgendwie logisch.

Ich hoffe das hilft. Am besten schaust du es dir bei gutem Tageslicht bei deinem Enyaq an. Ich habs mit einem anderen Enyaq verglichen. Der Unterschied ist nicht zu übersehen.

Das muss ich morgen direkt mal bei mir prüfen. Danke für die Fotos.

• Das ist schwer zu erkennen. Bei mir weiß ich auch nicht ob es richtig ist. Ich habe schon die 4. Scheibe. Vermutlich muss ich es mal mit anderen Enyaqs vergleichen. Bei. Treffen in Brauschweig ist eine gute Gelegenheit dazu.

• Ja ist schwer zu erkennen. Mit blossem Auge und gutem Tageslicht geht es recht gut. Oder bei wenig Licht mit der Taschenlampe ist es auch ganz gut möglich.

• Das ist schwer zu erkennen. Bei mir weiß ich auch nicht ob es richtig ist. Ich habe schon die 4. Scheibe. Vermutlich muss ich es mal mit anderen Enyaqs vergleichen. Bei. Treffen in Brauschweig ist eine gute Gelegenheit dazu.

Weiss du so was dich den Scheibentausch gekostet hätte? Klar bei mir übernimmt den Glasbruch die Versicherung, aber ich war doch sehr erstaunt.

Winschutzscheibe ersetzt (Arbeit) 850.-

Frontscheibe 1450.-

Kleinmaterial (Kleber, Primer etc.) ein paar zerdrückte CHF :)

PS: Ich lasse am am Dienstag die Kunststoffleisten tuschen. Melde mich wieder und zwar mit dem Resultat, dass die Luftverwirbelungen bzw. die Geräusche weg sind :)

• Das sind Skoda und Versicherungsprämie, ich denke bei Carglas oder ähnlichen Anbietern wäre es ohne Versicherung etwas günstiger.

30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 12238 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)