Verbrauch in Abhängigkeit der Geschwindigkeit und Wind (Theoretische Berechnungen)

  • Also ich werde morgen

    ca. 500km Autobahn fahren

    Spaß haben

    das entspannte und ruhige Gleiten genießen

    meine Playlisten rauf und runter spielen


    und - herrje, wenn der Spaß mal die eine oder andere Kilowattstunde kostet - sei es drum. Dann trinke ich halt einen Espresso mehr in der Zeit bis das wieder drin ist.

  • Ich pendle zur Zeit mehrmals die Woche zwischen 2 Orten, die über die Autobahn rund 250 km Hin- und Rückweg haben und über Bundes- und Landstraßen rund 230 km haben. Ungeachtet der Witterungseinflüsse benötige ich auf der Autobahn um die 24 kWh/100 km und ohne Autobahn nur rund 17 kWh/100 km.

  • Ich bin kein Wissenschaftler, lese aber aus der Tabelle (auch nach Verändern von Stirnfläche und Rollwiderstand) immer nur ein Fazit heraus:


    Man sollte Laden bevor der Akku leer ist. Liege ich da richtig?

    Alles elektrisch:

    ENYAQ iV 80 (Blue Goose) seit 31.05.2021: Race Blue, Lounge, Hamar Black 8,0x19", Transport, alle Plus-Pakete bis auf Parken, Family, Drive Sport sowie Licht & Sicht (die nur Basic), WP, 125 kW, SW3.0, P-Leasing 48 Monate
    e-Golf von 2018 bis 2021
    8,7 kWp PV-Anlage mit sonnenSpeicher 10 kWh, sonnenFlat, Webasto Wallbox Pure bis 22 kW

  • Ich bin kein Wissenschaftler, lese aber aus der Tabelle (auch nach Verändern von Stirnfläche und Rollwiderstand) immer nur ein Fazit heraus:


    Man sollte Laden bevor der Akku leer ist. Liege ich da richtig?

    Das müsste ich mal ausrechnen ;)


    Ich habe die Berechnungen im Eingangspost aktualisiert.

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Ich bin kein Wissenschaftler, lese aber aus der Tabelle (auch nach Verändern von Stirnfläche und Rollwiderstand) immer nur ein Fazit heraus:


    Man sollte Laden bevor der Akku leer ist. Liege ich da richtig?

    Alternativ immer ein paar AAA Batterien im Handschuhfach lassen.

    IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22

  • Noch eine 3. Berechnung in den Eingangspost eingefügt. Verbrauch in Abhängigkeit zum Roillwidertandbeiwert.

    Der Rollwiderstandsbeiwert hat einen großen Einfluss auf den Verbrauch.

    Da könnten sich evtl. Reifen mit einer hohen Effizienzklasse bezahlt machen?

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Ich pendle zur Zeit mehrmals die Woche zwischen 2 Orten, die über die Autobahn rund 250 km Hin- und Rückweg haben und über Bundes- und Landstraßen rund 230 km haben. Ungeachtet der Witterungseinflüsse benötige ich auf der Autobahn um die 24 kWh/100 km und ohne Autobahn nur rund 17 kWh/100 km.

    Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

  • Guten Tag zusammen,


    vorweg hier geht es um theoretische Berechnungen. Wer keine Zahlen mag sollte am besten jetzt aufhören zu lesen ;) .

    Leider kann ich die Excel nicht hier hochladen. Wenn jemand Interesse daran hat (mal an den Werten rumspielen), muss ich gucken das ich die woanders hochlade.

    Hallo Eflo,

    ich mag Zahlen :)

    Kannst Du mir die Excel-Daten über Mail o.ä. zukommen lassen? Oder an geeigneter Stelle hochladen (Google-Cloud oder so?) Oder zippen und als Datei-Anhang (es gibt ja unten einen Reiter, neben den Smileys. Zip sollte gehen und mehr als 1MB ist das doch nicht, oder?)


    Danke

    08.04.2021 - 06.10.2021 - Skoda Enyaq iV 80 -Lieferdatum 06.Oktober 2021

  • Das kann ich bestätigen bei 130km/h auf der Autobahn um die 23,5 bis 24,5kWh/100 auf der Landstraße 70 bis 100km/h 16 bis 18kWh/100 ich fahre sehr viel im ECO modus und mit Travel Assist im B Modus.

    Das deckt sich ja sogar einigermaßen mit den Berechnungen.

    Hallo Eflo,

    ich mag Zahlen :)

    Kannst Du mir die Excel-Daten über Mail o.ä. zukommen lassen? Oder an geeigneter Stelle hochladen (Google-Cloud oder so?) Oder zippen und als Datei-Anhang (es gibt ja unten einen Reiter, neben den Smileys. Zip sollte gehen und mehr als 1MB ist das doch nicht, oder?)


    Danke

    Als .zip geht es. Habe die Datei im Eingangspost angehangen. Viel Spaß beim rumspielen ;)

    iV 60, bestellt: 14.05.2021, meiner seit dem 14.10.2021

    Arctic-Silber Metallic, 19" Regulus, Loft, Klima Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Drive Sport Basic, Licht & Sicht Basic (Gratis)

  • Das deckt sich ja sogar einigermaßen mit den Berechnungen.

    ja da hast du eine super Arbeit geleistet ! Danke !!!

    Hätte ich nicht die 21 Zöller dann würde der verbrauch auch etwas niedriger sein.

    Enyaq iV 80 :

    Quarz-Grau Metallic, 21" Betria, Design Selection Suite, Klimatisierung PLUS, Family BASIC, Fahrassistenz PLUS, Infotainment BASIC, Sitzkomfort BASIC, Convenience PLUS , Drive SPORT PLUS, Licht & Sicht BASIC, Transport, WP, AHK

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9007 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)