Crystal Face - Was kann das? Kann das was?

  • Hallo,

    ich finde, der Crystal Face ist ja schon ein Alleinstellungsmerkmal des Enyaq. Wobei sich an solchen Spielereien ja oft genug die Geister scheiden.


    Ich persönlich finde ihn in der Nacht super schön und eine Enyaq im Gegenverkehr oder im Rückspiegel erkennt man gleich. Es ist halt aussagekräftiger als ein einfaches Lichtband.

    Auf der anderen Seite ist es tagsüber schon ganz schön viel Plastik.


    Etwas gewundert habe ich mich aber, dass ich recht wenig über die Funktionsweise finde. Während der Fahrt leuchtet er. Bei Ein- und Ausschalten oder Auf- und Zuschließen gibt es eine kleine Lichtshow. Da könnte Skoda doch mehr draus machen.


    Das Crystal Face wäre doch prädestiniert dafür, zum Beispiel beim Parken ab und an wie ein Scanner von links nach rechts und zurück laufen oder ähnliche Spielereien. Das Verbrauch dürfte für ein paar LED ja zu vernachlässigen sein.

    Was meint ihr? Sollte Skoda da dringend ein paar Spielereien nachliefern? Gibt es das schon? Oder "bloß nicht"?

  • bloß nicht.

  • Meinen Geschmack trifft es zb überhaupt nicht. Ich würde nie einen bestellen, wenn ich die Möglichkeit habe. Das ist mir dann doch zu viel an der Front. Dafür finde ich die durchgehenden Lichtbänder am Heck deutlich besser bei vielen Fahrzeugen.


    Die Matrix Scheinwerfer sehen dagegen auf jeden Fall sehr schön aus. Die werten die Optik des Fahrzeuges enorm auf.


    Da sie das Crystal Face aber eh im Angebot haben und es vielen Leuten zu gefallen scheint, könnte man in der Software definitiv noch Spielereien anbieten für die, die da Bock drauf haben. Solange es zu-/abschaltbar ist.

    Enyaq iV 50, Brilliant-Silber, Clever-Paket, 19" Proteus Silber | Leasing

    Bestelldatum: 23.08.2023

    Abholtermin: 02.12.2023

    PV: 6,5kWp & 7,7kWh Speicher

    Wallbox: Openwb Series 2 Custom

  • Mir gefällt es sehr gut, die Alternative -das „schwarze Loch“- wiederum überhaupt nicht.


    Mehr Animation vorn, also so etwas wie K.I.T.T. 4.0 muss allerdings nicht sein. Zumal man als Fahrer ja nichts davon hat.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Genau 8o K.I.T.T. 4.0 oder Cyclonen - Helm ;)

    Natürlich nur explizit einschaltbar im Parkmodus (alles Andere darf sicher nicht und selbst beim Parken wäre ich da nicht so sicher ob es da nicht juristische Hürden gäbe). Am Ende wäre das ja nur Software - Spielerei. Nutzen würde ich das vermutlich auch genau so oft wie einen automatischen Parkassistenten. 1x pro Jahr.

    Ich hatte mich halt nur gewundert, dass das Teil ja zum "Spielen" prädestiniert ist und es da noch gar keine Diskussion drum gab. Die Wichtigkeit liegt da ganz klar im Minusbereich.

  • Rein theoretisch, unter Umständen, vielleicht könnte Skoda das Crystal Face mit dem Laden verbinden:


    Lädt der Enyaq, leuchtet es und geht nach beendeter Ladung aus. Dieses Feature könnte im Infotainment zu- und abschaltbar sein.


    Wäre theoretisch, unter Umständen, vielleicht sogar eine sinnvolle (?) optische Ergänzung 🙂

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Lädt der Enyaq, leuchtet es und geht nach beendeter Ladung aus. Dieses Feature könnte im Infotainment zu- und abschaltbar sein.

    genau, oder die Umrandung hat währenddessen ein ständig umlaufendes Leuchtband, wie beim Programmstart eines Programms 😂


    Mitglied im Club 200

  • Ich assoziiere das immer mit so was. Daher habe ich den jetzigen bewusst ohne genommen. Der Nachfolger hat Crystal Face aber, da es im Paket mit dem HUD enthalten ist. Leider kann man es nicht abschalten...

  • 😎Grummel, Es müssten ja nicht alle LEDs leuchten ,Grummel😎😎


    🙃Aber so stelle ich mir das bei Cariad vor:😉🙂


    Montag morgens kommt der Entwickler ausgeruht und voller Enthusiasmus ☝️zum Chef mit ner neuen Idee 💡 ins Büro und geht desillusioniert wegen nicht vorhandenen Weitblick und/oder Fantasie wieder raus...🙄🤭


    🤣 Und da soll VW/Skoda voran kommen 🤣

    Enyaq 60 in race blau mit Advanced und Transportpaket - bestellt 01.02.24 - ULT Juli 2024

  • Meinst du wirklich, dass Cariad in der aktuellen Situation einfach Dinge bauen kann, die die Marken nicht angefordert haben?

    Skoda wäre da vorne mit dabei die angespitzte Keule zu schwingen. Zumal die Marken noch größere Softwareteams da sitzen haben, um selbst Dinge umzusetzen.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8984 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)