Heckklappe per Schlüssel schließen - nur aus kurzer Distanz?

  • Hallo,


    ich habe gemerkt, dass sich die Heckklappe meines enyaq per Schlüssel nur aus kurzer Distanz schließen lässt. Aufmachen kann ich diese aus weiterer Distanz.


    Kann mir jemand sagen ob das bewusst so ist?

    Das macht meines Erachtens keinen Sinn.


    Ich habe es getestet: öffne die Heckklappe von bei Haustür; versuche diese zu schließen- keine Reaktion, bewege mich ca 1-2 meter ans Fahrzeug, dann gehts.


    Das ist für mich sinnbefreit, gerade des Schließen aus längerer Entfernung wäre notwendig ab und zu - trotz vorhandenem keyless go.


    Danke vorab für konstruktives Feedback und eure Erfahrungen? :)

  • Das ist so gewollt.

    Um einzuschreiten falls irgendetwas eingeklemmt wird.

    Skoda ENYAQ iV80, Moon-Weiß Perleffekt, Loft, Convenience PLUS, Fahrassistenz PLUS, Infotaiment BASIC, Klimatisierung BASIC, Drive SPORT PLUS, Batterieladeleistung 125 kW, Anhängerzugvorrichtung

    Tesla Model Y SR

    Wallbox-Keba P30 Deutschland Edition DE 440

  • Danke für die Antwort. Ich dachte der stoppt automatisch falls ein Widerstand existieren sollte beim Zuklappen. Finde es ein wenig schade, denn ab und zu hat man keine Hand (oder Fuß) frei beim Zeugs raustragen aus dem Auto. Geht ins Haus und will denn Kofferraum zumachen, aber es geht nicht... schade.

  • Ich habe mal versucht, der schließenden Heckklappe einen Widerstand entgegen zu setzen. Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.


    Wenn der ENYAQ „Easy Open“ hat, lässt sich darüber auch die Heckklappe schließen, wenn man schwere Sachen wegträgt.

  • Ich habe mal versucht, der schließenden Heckklappe einen Widerstand entgegen zu setzen. Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.

    Dann scheint das unterschiedlich eingestellt zu sein. Ich habe bei mir schon des Öfteren die Heckklappe festgehalten, damit sie im Parkhaus nicht an die Decke knallt, ließ sich eigentlich einfach festhalten. Oder beim Öffnen wird generell früher abgeschaltet...

    Skoda ENYAQ IV 80 Arctic-Silber Metallic AHK, Klimatisierung BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment PLUS - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Licht & Sicht BASIC

  • Abschaltwiederstand mag beim Öffnen und Schließen unterschiedlich empfunden werden.

    Beim Schließen drückt ja auch das Gewicht der Klappe nach unten. Beim Öffnen muss sie dagegen gehoben werden und eine zusätzliche Last wird vielleicht früher erkannt.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

  • Ich war überrascht, wie stark ich gegenhalten musste, damit das Schließen unterbrochen wurde, ich möchte nicht dazwischen kommen.

    Uns hat der Verkäufer bei Fahrzeugübergabe demonstriert, wie die schließende Heckklappe stoppt, indem er einfach seine Schulter in den Weg gehalten hat.


    Ich habe es danach einmal selbst mit der Hand ausprobiert; die Klappe stoppt sofort. Wenn sie es bei dir auf ein Kämpfchen ankommen lässt, würde ich die Klappe prüfen lassen.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)