Gewichtsverteilung

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand Infos dazu, wie die Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse ist, speziell für den iV 80?


    Hintergrund ist, dass ich die Möglichkeit habe einen Duplexparker anzumieten. Von der Höhe und von Gesamtgewicht her passt es ganz knapp, aber es ist auch vorgeschrieben, dass jedes Rad nicht mehr als 550kg Last auf die Konstruktion bringt.

    Damit das passt, wäre eine Gewichtsverteilung des Leergewichts von annähernd 50:50 notwendig.


    Ich habe dazu weder vom "Verwandten" id.4 noch vom Enyaq was finden können.


    Beste Grüße

    Maks

    iV 80 - Race Blau Metallic - Design Selection Suite - 21" Betria - Fahrassistenz Plus - Drive Sport Plus - Convenience Plus inkl. DWA - Klimatisierung Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Family Basic - AHK - WP

    Lagerfahrzeug/"First Editon": Bestellt 26.04. - Abholung: 22.05.

  • Also bei mir steht im CoC als "Technisch zulässige maximale Masse je Achse [kg]:

    Vorderachse: 1.170

    Hinterachse: 1.490

    Bei einer technisch maximalen Gesamtmasse von: 2.612 bei einer Masse von 2.090 im fahrbereiten Zustand.


    Da vorne kaum Zuladung möglich ist, wären an der VA je Seite 585 kg

  • Naaajaaa... also Beifahrer und Mitfahrer hinten gehen ja auch unter Zuladung. Und da die nicht alle im Kofferraum über der Hinterachse hocken, geht etwas Gewicht davon schon auf die Vorderachse. Ich würd die Hoffnung noch nicht aufgeben. Mal direkt bei Skoda anfragen.

  • Hallo Oberleinsiedler, danke für den Input :)

    Ich hab auch schon versucht das halbwegs logisch von den maximalen Achslasten herzuleiten, aber irgendwie ist mir dabei immernoch flau im Magen und ich hätte am liebsten was "Handfestes".


    Denn die beste Herleitung bringt nichts, wenn das gute Stück 1,5m in die Tiefe kracht und womöglich noch auf ein darunter parkendes Auto =O

    iV 80 - Race Blau Metallic - Design Selection Suite - 21" Betria - Fahrassistenz Plus - Drive Sport Plus - Convenience Plus inkl. DWA - Klimatisierung Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Family Basic - AHK - WP

    Lagerfahrzeug/"First Editon": Bestellt 26.04. - Abholung: 22.05.

  • Hallo Oberleinsiedler, danke für den Input :)

    Ich hab auch schon versucht das halbwegs logisch von den maximalen Achslasten herzuleiten, aber irgendwie ist mir dabei immernoch flau im Magen und ich hätte am liebsten was "Handfestes".


    Denn die beste Herleitung bringt nichts, wenn das gute Stück 1,5m in die Tiefe kracht und womöglich noch auf ein darunter parkendes Auto =O

    Empfehlung: Auf eine öffentliche Waage fahren und achsweise wiegen lassen. Dann weißt Du es genau. Mancher Wertstoffhof kann Dir das machen, evt. auch eine größere Spedition o.ä.

    Einmal editiert, zuletzt von danman67 ()

  • Stella Die Anfrage beim Händler läuft bereits :thumbup:


    danman67 Das ist das "letzte Mittel", falls sich nichts anderes ergibt... Meine Faulheit steht dem gerade noch im Weg und die muss erst merken, dass es keine andere Möglichkeit gibt :saint:

    iV 80 - Race Blau Metallic - Design Selection Suite - 21" Betria - Fahrassistenz Plus - Drive Sport Plus - Convenience Plus inkl. DWA - Klimatisierung Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Family Basic - AHK - WP

    Lagerfahrzeug/"First Editon": Bestellt 26.04. - Abholung: 22.05.

  • In einem Fahrbericht von Tesla Björn fährt er den iV80 auf die Waage. Erst vorn, dann dass ganze Auto.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • In einem Fahrbericht von Tesla Björn fährt er den iV80 auf die Waage. Erst vorn, dann dass ganze Auto.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Genau sowas hab ich gesucht, danke!

    iV 80 - Race Blau Metallic - Design Selection Suite - 21" Betria - Fahrassistenz Plus - Drive Sport Plus - Convenience Plus inkl. DWA - Klimatisierung Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Family Basic - AHK - WP

    Lagerfahrzeug/"First Editon": Bestellt 26.04. - Abholung: 22.05.

  • Vorne: 1080kg

    Hinten: 1200kg

    Gesamt: 2280kg

    alles inklusive Fahrer, soweit ich das sehe.

    iV 80 - Race Blau Metallic - Design Selection Suite - 21" Betria - Fahrassistenz Plus - Drive Sport Plus - Convenience Plus inkl. DWA - Klimatisierung Plus - Infotainment Basic - Licht & Sicht Basic - Sitzkomfort Basic - Family Basic - AHK - WP

    Lagerfahrzeug/"First Editon": Bestellt 26.04. - Abholung: 22.05.

    Einmal editiert, zuletzt von Maks ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8991 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)