• Weiß jemand, ob es für den Skoda-Händler kostenlos ist, wenn ich das Auto nach Ablauf der 6 Wochen kündige? Kommt das Auto irgendwann noch zum Skoda-Händler oder wird der Vertrag einfach gekündigt, sodass es nicht mehr im Werk in Tschechien produziert wird?

  • Wieso machst du dir gedanken ob der Händler kosten hat? Wichtiger ist doch, das du von deiner Bestellung zurücktreten kannst. Da hilft nur ein persönliches Gespräch mit deinem Autohaus. Der Händler bekommt den Wagen meist trotzdem weiterverkauft.

    Bestellt am 26. Januar 2024, Enyaq 85 in grau

    Status: wartend

    ULT Von Juli24 auf Oktober24 verschoben

  • Hier wird über das Vertragsrechts gefachsimpelt. Wurde ein fixes Datum in dem Vertrag schriftlich festgehalten. Mit Sicherheit nicht. Natürlich kann der Verkäufer in Verzug gesetzt werden, wenn ein fixes Datum schriftlich vorliegt. Der Gesetzgeber räumt eine Nachfrist ein, die aber nur möglich ist, wenn eine Nachfrist bezogen auf ein schrifliches fixes Datum vorhanden ist.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Einfach mal googlen, auf der Seite vom ADAC wird das beschrieben.


    Als ich damals Probleme hatte (vor rund einem Jahr) würde das auch schon diskutiert.


    Auch wenn man kein fixes Datum hat, hat man auch grundsätzlich Möglichkeit, den Vertrag zu stornieren oder Schadensersatz zu verlangen. Man muss den Händler in Verzug setzen. Die fristen findet man im Internet. Notfalls muss man halt rechtliche Schritte einleiten.


    Ich würde mir hierzu die AGB des Händlers ansehen.

  • Meine Sorge ist, dass der Skoda-Händler die Bestellung nach Ablauf der 14 Tage nicht kostenfrei storniert! Wussten Sie, dass es für den Skoda-Händler kostenlos ist, die Bestellung zu stornieren?

    Frage

    handelst du als Person im Sinne dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) oder als Unternehmer wo das HGB (Handelsgesetzbuch) greift.


    Dein Händler unterliegt dem HGB. Er hat deine Bestellung angenommen und damit mit dem Vertragspartner, der dem HGB unterliegt abgeschlossen. Wie ich aus deinen Berichten lese, hat dein Vertragspartner einer Auflösung eines rechtswirksamen Vertrages nicht zugestimmt, denn er selbst hat einen rechtswirksamen Vertrag abgeschlossen.


    Eine Stornierung hinzubekommen müssen sich die Vertragspartner einigen. Stimmt ein Vertragspartner einer gütlichen Lösung nicht zu trägt der der den Vertrag ausgelöst hat das Risiko. Also bleibt das Risiko schlussendlich bei dem Endverbraucher.


    Vermutlich ist deine Sorge, deine Handlung weder für dich noch für deinen Vertragspartner ohne Kosten aus den Vertrag rauszukommen. Dein Vertragspartner wird dich aus der Plicht nicht entlassen, den Vertrag den du mit ihm rechtskräftig geschlossen hast zu entlassen.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • natürlich darf jeder juristische Schritte gemäß den AGB einleiten. Bis das allerdings zu einem Erfolg führt bist du ca. 1 Jahr älter.

    Enyaq IV 60 mit Anhängerkupplung und 19 Zoll Serienbereifung. Wagenfarbe blaumetalic.

    9,9 kwp Anlage mit 15 kw Speicher. Mobiele Wallbox die an alle Steckdosen passt.

  • Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich möchte 2 Skoda Enyaq-Verträge kündigen. Bei der einen als Privatverbraucher, bei der anderen als Unternehmer sollte für beide ein unverbindlicher Liefertermin der 31.12.23 gelten.


    Sollte ich im Kündigungsschreiben schreiben, dass der Skoda-Händler 2 Wochen Zeit hat, um das Auto zu bekommen, oder reicht es rechtlich nicht aus, am Montag kostenlos zu stornieren? (6 Wochen sind vergangen), weil ich die Autos nicht will.


    Wird der Skoda-Händler durch die Absage finanziell etwas verlieren, oder werden die 2 Skoda Enyaq trotzdem gebaut und zu einem späteren Zeitpunkt an den Skoda-Händler geschickt?

  • Ich verstehe deine Antwort nicht ganz. Ich möchte 2 Skoda Enyaq-Verträge kündigen. Ein Skoda-Vertrag wird als privater Verbraucher abgeschlossen, der andere Skoda wird als Händler bestellt.


    Unverbindlicher Liefertermin für beide Autos war der 31. Dezember 2023


    Soll ich im Kündigungsschreiben schreiben, dass der Skoda-Händler 2 Wochen Zeit hat, die Autos zu bekommen? Sollte der Skoda-Händler 2 Wochen Zeit haben?


    Entsteht dem Skoda-Händler durch die Absage ein finanzieller Verlust oder werden die 2 Skoda Enyaq weiterhin in Tschechien gebaut und zu einem späteren Zeitpunkt an den Skoda-Händler geschickt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8946 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)