Apple CarPlay schnell nach dem Start starten

  • Hallo,


    Ich benutze eigentlich immer Apple CarPlay und das erste, was ich damit machen möchte, ist mein Garagentor zu schließen, wenn ich rückwärts hinausgefahren bin.

    Dabei fällt mir auf, dass die Zeit bis CarPlay auf dem Bildschirm erscheint, extrem variabel ist.

    Manchmal kommt es fast sofort, manchmal erst nach 1 Minute, manchmal (selten) kommt auch eine Fehlermeldung.

    Mein iPhone hat immer Bluetooth und WLAN eingeschaltet und ich fahre V3.0.


    Ich vermute, es hängt von der Reihenfolge ab, wie ich den Wagen beim Einsteigen bediene.

    Hat einer von Euch die optimale "Losfahrsequenz" damit AppleCar Play schnell angezeigt wird?

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

  • Carplay (ebenso auch AndroidAuto) ist im Enyaq bei Kurzstreckenbetrieb nicht sinnvoll verwendbar. Meine Smartphones sind nur noch im Bluetoothbetrieb, denn das funktioniert relativ schnell und auch einigermaßen zuverlässig. Lediglich auf Langstrecke aktiviere ich dann Carplay. Ich muß mit aktivem Telefonat (telefonischer Support) ins Auto ein- und aussteigen können, mit einem sicheren Wechsel (abbruchfrei) zwischen der Freisprechanlage und dem Telefon, das kann das Carplaysystem im Enyaq nicht gewährleisten.

  • Dabei fällt mir auf, dass die Zeit bis CarPlay auf dem Bildschirm erscheint, extrem variabel ist.

    Manchmal kommt es fast sofort, manchmal erst nach 1 Minute, manchmal (selten) kommt auch eine Fehlermeldung.

    ...

    Ich vermute, es hängt von der Reihenfolge ab, wie ich den Wagen beim Einsteigen bediene.

    Du suchst den Fehler bei dir? Ernsthaft? Nach allem, was Skoda sich mit dem Enyaq-Infotainment geleistet hat?

    Ich fürchte, dein Problem wird erst mit einem OTA-Update gelöst - im Jahr 2044 oder so...

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Die einzige Variante ist wohl, das Handy per USB-Kabel anzuschließen.

  • Du suchst den Fehler bei dir? Ernsthaft? Nach allem, was Skoda sich mit dem Enyaq-Infotainment geleistet hat?

    Ich fürchte, dein Problem wird erst mit einem OTA-Update gelöst - im Jahr 2044 oder so...

    Sehr hilfreicher Beitrag. Damit kann Klayer bestimmt etwas anfangen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Die einzige Variante ist wohl, das Handy per USB-Kabel anzuschließen.

    Ja, das habe ich auch schon gemerkt. Per Kabel ist CarPlay sofort da, Wireless dauert es unterschiedlich lang.


    Klayer Hast Du mal getestet, den Enyaq kurz vor dem Losfahren per mySkoda App „aufzuwecken“? Ggf. könnte das den Start beschleunigen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Klayer ich habe das gleiche Problem mit AA, in 8 von 10 Fällen fuinkioniert es ohne Probleme, in den 2 übrigen braucht er ca. 3 minuten bis das Smartphone sich überhaupt verbindent, und dann ist es Zufall ob er sich nur als Telefon verbindet oder auch AA (meiestens nicht). Smartphone: Samsung 21FE, letzte Androidversion.

    Ich habe irgendwie die Vermutung dass sich beim Hochfahren des Enyaq das BT/Wlanmodul nicht schnell genug startet, das Smartphone deshalb nicht die Verbindung richtig herstellen kann und nach einem Timeout sich halt "nur" per Bluetooth verbindet.

    Ich verbuche das als BUG, und hoffe dass es irgendwann gefixt wird (spätestens dann in so 10-15 Jahren wenn ich das Auto Wechsele)

    mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Sehr hilfreicher Beitrag. Damit kann Klayer bestimmt etwas anfangen.

    Aber natürlich, er erspart sich eine weitere zeit- und nervenaufreibende Fehlersuche. Das System des Enyaqs ist einfach so schlecht, damit kann man leben oder die Karre veräußern.


    Zielführender wird es nicht mehr. Mit den besten Grüßen an Cariad und Skoda.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Bei mir ist die CarPlay Verbindung am Schnellsten da, wenn ich den Enyaq beim darauf Zugehen mit der FB wecke. Also aufschließe. Dann klappt das recht gut. Das Infotainment braucht einfach Zeit zum Aufstarten. Und das kann ich auch nicht ändern mit Motzen oder über Škoda/Cariad schimpfen. Schneller war der BMW iX letztens auch nicht, und auch der EQE braucht dazu etwas Zeit.

    Ist auch irgendwo logisch. Permanente Bereitschaft saugt am Akku.

    Muss ich einmal mit laufendem Telefonat schnell einsteigen (oder vergesse das Vorab-Aufschließen), schalte ich am iPhone den Lautsprecher an, und lege das Telefon dann in der Miko ab. Das reicht für die knappen Minute aus, bis CarPlay übernimmt.

    Founders Edition 80x Arctic Silver I ZOE Intens 52 kWh rot I WARP2 pro 22kW Wallbox

  • Danke. Das mit dem Kabel muss ich ausprobieren.

    Bisher war es bei mir genau umgekehrt. Mit Kabel dauerte es länger, aber vielleicht habe ich ein reines Ladekabel ohne Datenverbindung. Bei USB C weiß man ja nie. Muss ich mal testen.

    Enyaq iV80 - Brillant-Silber Metallic - Anhängerkupplung - Fahrassistenz PLUS - Licht & Sicht BASIC - 19" Leichtmetallfelge Regulus AERO - Batterieladeleistung 125 kW - Wärmepumpe - Lieferdatum: 19.6.2021

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8980 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)