Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Ich würde mich jedenfalls ärgern, hätte ich ein MY für 2 oder 3% geleast und könnte jetzt eines für 0% kriegen.

    Das hattest du aber auch gegen Ende letzten Jahres in der Schweiz mit der Thematik des Leitzinses der CH Zentralbank. Die Zinsen (Hypo, Leasing etc.) stiegen an. Jetzt wo sich die Leitzins Thematik etwas normalisiert hatte, ist auch der Zinssatz der Leasingangebote wieder etwas tiefer. Aber ja ein Unterschied von 3% zu 0% kann natürlich schon ärgerlich sein. Das Auto ist ja auch nur eine Ware, zwar eine andere Preiskategorie wie ein Notebook, aber vielleicht sehen wir zukünftig auch auf Autos eine grössere Rabattschlacht zu gewissen Zeiten.


    Die grossen Händler haben ja auch gewisse Abnahmeverpflichtungen seitens der Autokonzerne und das wird wohl auch für die Händler nicht immer einfach sein, wenn der Markt nicht so stark nach neuen Autos schreit, aber gleichzeitig sie die Autos vom Hersteller beziehen müssen. Da würde vielleicht auch erklären, dass teilweise gegen Ende Jahr die Zulassungen in die Höhe springen.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Zulassungszahlen März 2024

    Quelle: KBA

    • Enyaq kann im März wieder nicht zulegen, gegen den allgemeinen Trend
    • ID.4/ID.5 kann stark zulegen, liegt fast auf doppeltem Niveau vom Enyaq
    • Q4 e-tron kann auch zulegen

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    model_comparison_id.4_enyaq_q4.png

  • Modellrangliste März 2024

    • Model Y auf Platz 1, aber mit einer starken Abschwächung im Vergleich zum Februar
    • Enyaq fällt weiter zurück, liegt nun knapp hinter Seat Born und Mercedes GLA auf Platz 5
    • VW ID.4/5 auf Platz 2, Audi Q4 e-tron auf Platz 7

    März 2024_bev_models.png

  • Gesamtmarktentwicklung

    • 31.371 reine Elektrofahrzeuge wurden zugelassen im März
    • Damit ein Wachstum von 14% im Vergleich zum Februar 2024
    • aber ein Rückgang von 29% im Vergleich zum Vorjahresmonat


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  • Enyaq kann im März wieder nicht zulegen, gegen den allgemeinen Trend

    Das dürfte aber eher an der Zuliefersituation liegen. Skoda "sitzt" doch noch fast einem kompletten, nicht ausgelieferten Bestelljahr.

  • Was ist denn mit den Chinesen los? BYD gar nicht zu finden und MG stark abgerutscht? Oder sind die unter "Sonstige" versteckt?

  • Und der hochgelobte ID.7 krepelt da mit keinen 300 Zulassungen rum, der ID.4 geht aber wie geschnitten Brot im Vergleich zum Rest.


    Zumindest Motoren sollte es also geben und dieses ganze "die knappen Motoren werden für ID.7 reserviert" ist nur warme Luft. die ganzen ID4 werden ja vermutlich auch nicht nur die Pure-Version sein, also das 60er Pendant.

  • Was ist denn mit den Chinesen los? BYD gar nicht zu finden und MG stark abgerutscht? Oder sind die unter "Sonstige" versteckt?

    MG Roewe ZS: 309
    MG Roewe 4: 256 (war im Vormonat immerhin auf Platz 2!)

    MG Roewe 5: 182

    MG Roewe Marvel: 11

    BYD Atto 3: 66

    BYD Dolphin: 41

    BYD Sonstige: 32


    Fisker Ocean: 24

    Zahlen vom März.

  • Das dürfte aber eher an der Zuliefersituation liegen. Skoda "sitzt" doch noch fast einem kompletten, nicht ausgelieferten Bestelljahr.

    Stimmt ! Wenn die endlich anfangen würden die bestellten Autos zum geplanten Liefertin zu bauen, dann wäredie ganze E-Auto Schwäche weg.

    Leider gibt es ja auch keine Infos, was es gerade mal nicht gibt und wenn man umbestellen würde (andre Felgen, andre Farbe o.Ä.), dann würde man dadurch nicht nach vorne sondern nach hinten rutschen weil das als Neubestellung gilt.

  • Das dürfte aber eher an der Zuliefersituation liegen. Skoda "sitzt" doch noch fast einem kompletten, nicht ausgelieferten Bestelljahr.

    Hat sich die Zuliefersituation seit Dezember so stark verschlechtert? Da waren es dreimal so viele Enyaqs.
    Ich denke, es liegt eher an einem Shift der Enyaq Produktion hin zu anderen Ländern (Endpurt 2023 mit Umweltbonus war ein Sondereffekt für deutsche Kunden). Dazu kommt vermutlich ein Umschichten auf andere Modelle des VW-Konzerns (siehe Wachstum beim ID.4/ID.5).

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