Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern

  • Was sind das für Daten? Es gibt Hybride bei und ich würde noch Plugin Hybride verstehen, aber zum Beispiel Mazda 3? Davon gibt es nur diesel und Benziner und keine Plugin Hybride.

    Fantastish Danke für den Hinweis.
    Beim "Mazda 3" gab es einen Fehler in meinem Auswerteskript: Wenn der Modellname vom KBA von mehreren "Marken" benutzt wurde, so hat eine Marke alle Modelle aufsummiert


    Das KBA hat in seiner Excel-Datei aufgeführt:

    - Mazda "3" (261 nicht-elektrische im Februar)

    - Smart "3" (75 im Februar) - dies sind die elektrischen Smart #3


    Daraus hat das Skript "Mazda 3 = 75" gemacht, da ja nur die elektrischen gezählt werden.

    Habe es nun korrigiert.


    Hybride werden in meiner Auswertung nicht mitgezählt, d.h. im Excel vom KBA nur die Spalte "AK".

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Und in der Unterschrift der Grafik "(BEVs)".

    In der Statistik steht also "Mercedes E-Klasse", also was denn, normale E-Klasse als PHEV oder der EQE? Der EQE steht nirgendwo und ich kann mir nicht vorstellen, dass weniger als 95 EQEs in ganz Deutschland zugelassen wurden.

    Das zusammenrechnen von ID4 und ID5 verstehe auch nicht ganz. Sie sind zwar fast identisch aber dennoch getrennte Modelle. Also im Sinne der Genauigkeit ist die Statistik nicht.

    Die elektrischen E-Klassen (das ist bei Mercedes der EQE, beim KBA die E-Klasse mit Antrieb elektrisch) ist tatsächlich mehr als 95 mal zugelassen worden:
    - 776 mal


    Die Auflistung von ID.4 und ID.5 unter einem einzigen Modell ist vom KBA so getroffen worden.

  • Das zusammenrechnen von ID4 und ID5 verstehe auch nicht ganz. Sie sind zwar fast identisch aber dennoch getrennte Modelle. Also im Sinne der Genauigkeit ist die Statistik nicht.

    So ein Quatsch. Aber dass Enyaq SUV und Coupe zusammengefasst sind stört dich nicht? ID.4 und ID.5 sind so gleich und so unterschiedlich, wie die Modelle des Enyaqs.

  • Statt runde Zahlen zu feiern, wäre es mir lieber, dass die aus meiner Sicht berechtigten Schwierigkeiten im Bereich der Software (Infotainment) angegangen werden.


    PS: Ich bin übrigens noch immer begeistert von meinem Enyaq 80x (2023 Modell). Ich hatte zwar noch keine MIB Probleme, aber dafür Wasser in der Heckklappe (zweites Zuhause für unseren Goldfisch).

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Statt runde Zahlen zu feiern, wäre es mir lieber, dass die aus meiner Sicht berechtigten Schwierigkeiten im Bereich der Software (Infotainment) angegangen werden.

    Das Thema Software wird in anderen Threads behandelt.
    Zurück zum Thema in diesem Thread:

    • Für das noch junge Jahr 2024 steht der Enyaq immer noch auf einem sehr guten zweiten Platz (Model Y natürlich absoluter Spitzenreiter)
    • Darauf folgen Audi Q4 e-tron und VW ID.4/ID.5
    • damit sind die drei Konzernschwestern die stärksten Verfolger des Model Y und kommen zusammengenommen (7008) fast auf die Zahlen vom Model Y (7801)

    ytd_bev_models_date_2024_01-02.png

    Einmal editiert, zuletzt von herrnik ()

  • Wobei die Zahlen der MEB-Modelle noch besser sein dürfen, wenn VW/Skoda/Audi die bestellten Fahrzeuge auch liefern könnten.


    Das ist halt der Vorteil der Tesla-Logistik, dass die mit ihrem anderen Produktionsstil viel flexibler und schneller sind. Wenn sowieso alle Hardware an Board ist und nur durch Anpassung an der Software aktiviert (oder eben nicht) wird, verringert sich die Zahl der Varianten massiv und es kann einfach auf Vorrat produziert werden.


    Die kurzen Lieferzeiten bei Tesla dürften ja einer der Gründe für den Erfolg sein, neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

  • Die kurzen Lieferzeiten bei Tesla dürften ja einer der Gründe für den Erfolg sein, neben dem guten Preis-/Leistungsverhältnis.

    Du sagst es mit der Preis/Leistung. Das neue Model 3 scheint ja in Sachen Verarbeitung, Fahrwerk nach diversen "Autotestern" einen Schritt nach vorne zu machen. Ich denke schon, dass Tesla aktuell die beste Preis/Leistung haben. Wobei es gibt ein schönes Video, dass auch bei Tesla mit der neusten Software die Ladeplanung sehr komisch funktioniert oder in diesem Beispiel völlig unbrauchbar war (Einzelfall?). Ich denke, wenn Tesla einen ähnlichen Aufbau oder Kombi, wie den Enyaq im Sortiment hätte, dann wäre ich wohl zu Tesla. Mir war insbesondere die Tauglichkeit für die Familie wichtig (Kofferraum und eine Art "Kombi") für den Entscheid des Enyaqs.


    (2) Tesla Model 3 REICHWEITE mit 2024er LADEPLANUNG! - YouTube


    Zurück zum Thema Zulassungszahlen. Ich denke, wenn der Einstiegspreis für der MEB Familie günstiger wäre, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass Volkswagen noch mehr Fahrzeuge für "das Volk" verkaufen würde.


    Grafik der Top 20 Elektroautos 2023 in der Schweiz & Liechtenstein


    top-20-elektroautos-2023.png

    (Quelle: Statistiken - Swiss eMobility (swiss-emobility.ch)



    Die Schweiz war schon immer stark vertreten in den Verkaufszahlen durch den Volkswagenkonzern. Gemäss dieser Statistik hat Volkswagen die Nase vorn.

    SKODA Enyaq Sportline MAXX 80x "Sportline MAXX" Paket, Transportpaket, Graphite Grau (Schweiz) - Produktion am 21.09.2023 - Übergabe 10.11.23 - ME3.6

  • Tesla hat ganz einfach ein Null-Prozent-Leasing für den Y aufgelegt. Und da sie liefern können, spiegelt sich das direkt in den Zulassungszahlen wieder. Wenn das Angebot vorbei ist, geht es wieder nach unten.


    Edit meint, Tesla erzieht gerade seine Kunden dazu, nicht mehr zum Normalpreis zu kaufen, sondern auf Angebote zu warten. Das kann gefährlich werden.

    Wie war das nochmal? 20% auf Alles, außer Tiernahrung? Das war ein kurzer Erfolg, damals.


    Ich würde mich jedenfalls ärgern, hätte ich ein MY für 2 oder 3% geleast und könnte jetzt eines für 0% kriegen.

    Enyaq iV60 mit Advanced Sportline Paket, AHK, Transportpaket in Energy Blau bestellt in 12/22. ULT 2.Qu. 24 :huh:300er Club

    Übernahme am 07.12.23 als MJ24 mit ME3.6

    Immer eine handbreit kWh im Akku

    Jupp Signaturbild kostenlos von Pixabay

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)