Das der grottige Q4 quasi doppelt so oft wie ID.4/5 zugelassen wurde, nicht schlecht. Interessant find ich (anekdotische evidenz), dass ich auf den Straßen deutlich mehr IDs sehe als Enyaq. Von den IDs locker 10-15 am Tag, Enyaqs muss man auf den Straßen suchen. Mag an der Nähe zu Wob liegen, aber nen Enyaq ist hier noch fast nen Einhorn.
Zulassungszahlen 2024 - im Vergleich mit Konzernschwestern
-
-
Die Zulassungszahlen im Januar profitieren imho noch von den Bestellungen im letzten Jahr mit der Hoffnung auf die BAFA. Der Knick wird wahrscheinlich März/April kommen, bei Tesla wegen den kurzen Lieferzeiten vermutlich früher.🤔
-
.... Interessant find ich (anekdotische evidenz), dass ich auf den Straßen deutlich mehr IDs sehe als Enyaq. Von den IDs locker 10-15 am Tag, Enyaqs muss man auf den Straßen suchen....
Das ist mir auch aufgefallen, dafür sehe ich auf der Autobahn mehr Enyaq als ID
-
-
Zulassungszahlen Februar 2024
Quelle: KBA
- Enyaq kann im Februar nicht zulegen, liegt damit aber im allgemeinen Trend
- ID.4/ID.5 kann zulegen, liegt damit aber nun gleichauf mit dem Enyaq
- Q4 e-tron muss weiter einbüßen
-
Modellrangliste Februar 2024
- Model Y auf Platz 1, diesmal mit noch größerem Abstand zu den Verfolgern und mehr als Verdopplung der Januar-Zahlen
- Überraschender zweitplatzierter diesmal MG Roewe 4 (kommend von Platz 30 im Januar)
- Enyaq fällt von Platz 2 auf Platz 3 zurück
- VW ID.4/5 auf Platz 4, Audi Q4 e-tron auf Platz 7
-
Gesamtmarktentwicklung
- 27.749 reine Elektrofahrzeuge wurden zugelassen im Februar
- Damit ein Wachstum von 23% im Vergleich zum Januar 2024
- aber ein Rückgang von 15,4% im Vergleich zum Vorjahresmonat
-
Modellrangliste Februar 2024
- Model Y auf Platz 1, diesmal mit noch größerem Abstand zu den Verfolgern und mehr als Verdopplung der Januar-Zahlen
- Überraschender zweitplatzierter diesmal MG Roewe 4 (kommend von Platz 30 im Januar)
- Enyaq fällt von Platz 2 auf Platz 3 zurück
- VW ID.4/5 auf Platz 4, Audi Q4 e-tron auf Platz 7
Was sind das für Daten? Es gibt Hybride bei und ich würde noch Plugin Hybride verstehen, aber zum Beispiel Mazda 3? Davon gibt es nur diesel und Benziner und keine Plugin Hybride.
-
Aber sog Mild-Hybride mit integriertem Startergenerator
Gehören für mich nicht hier rein, aber der verantwortliche Statistiker sieht’s wohl anders 😋
-
Und in der Unterschrift der Grafik "(BEVs)".
In der Statistik steht also "Mercedes E-Klasse", also was denn, normale E-Klasse als PHEV oder der EQE? Der EQE steht nirgendwo und ich kann mir nicht vorstellen, dass weniger als 95 EQEs in ganz Deutschland zugelassen wurden.
Das zusammenrechnen von ID4 und ID5 verstehe auch nicht ganz. Sie sind zwar fast identisch aber dennoch getrennte Modelle. Also im Sinne der Genauigkeit ist die Statistik nicht.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9898 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)