Schlechte Darstellung Navigation

  • Ich stelle leider immer wieder fest, dass kurz vor Autobahnabzweigungen die Anzeige im Navi sehr störend ist. Anstatt dass ich sehen kann, auf welche Autobahn ich nun wechseln soll, poppen ein oder gar zwei schwarze Felder auf, welche den Streckenverlauf überblenden. Die Navi Anzeige wird somit unbrauchbar. Gibt es dafür schon eine Lösung, diese Darstellungen z.B. etwas tiefer einzublenden?

    Die neue Software vom 85er kann ja wohl nicht auf meinen iV 80 Bj. 08/2023 geladen werden!

  • Öhm, das ist doch klar wie Kloßbrühe:

    Von der A81 kommend in 800m rechts halten Richtung Friedrichshafen.

    Und 500m später links halten um auf die A 98 Richtung Friedrichshafen weiter zu fahren.


    Das Kreuz Hegau ist halt ein eher besonderes ;)

  • Unbrauchbar? Echt jetzt?

    In den beiden von dir bemängelten Einblendungen steht doch unzweifelhaft und eindeutig, dass in 800m die Ausfahrt mit Benummerung 40 auf die B33 zu nehmen ist und in Folge in 1300m nach links auf die A81 Richtung Friedrichshafen einzubiegen ist. Mir erschließt sich absolut nicht, was daran unbrauchbar sein soll.

    Wenn du nach Informationen suchst, auf welche Spur du wechseln solltest, dann findest du das im Instrumentencluster im rechten Drittel, zunächst in klein, wenn du das noch detaillierter willst, dann einmal mit der rechten Lenkradwippe nach rechts geklickt . . . wenn dir dann immer noch was fehlt . . . dann fällt mir echt nichts mehr ein.

    Allseits unfallfreie Fahrt - und immer eine Handbreit Wattstunden im Akku

    _____________________________________________________________________________________

  • E-Max versuch mal die 3D Ansicht(einfach auf den Nord-Pfeil drücken). Da hast du mehr Tiefe. Außerdem hast du dann auch Fahrspuranzeige.


    Ansonsten gibt es eine Fahrspuranzeige im Cockpit (Mäusekino).


    Probier mal ein wenig rum. Nicht gleich aufgeben. Das klappt schon.

  • Wechsle in die perspektivische Darstellung, dann überlappen die schwarzen Balken nur den Horizont, der eh weniger interessiert, wenn man die Kreuzung sehen will.

    🐍 RS coupé - Mamba Green

    ☀️8kWp PV (25° Süd) + 8 kWp PV (0°) an Fronius Symo Hybrid 5kW (Notstromfähig) + Fronius Symo 12 kW
    💨2kW Windrad für Winter + Nacht
    🔋12 kWh BYD B-Box
    🔌Fronius Wattpilot 22kW

  • :thumbup: :thumbup: :thumbup: Wechsle in die perspektivische Darstellung, dann überlappen die schwarzen Balken nur den Horizont, der eh weniger interessiert, wenn man die Kreuzung sehen will.



    :thumbup: :thumbup: :thumbup:  E-Max versuch mal die 3D Ansicht(einfach auf den Nord-Pfeil drücken). Da hast du mehr Tiefe. Außerdem hast du dann auch Fahrspuranzeige.


    Ansonsten gibt es eine Fahrspuranzeige im Cockpit (Mäusekino).


    Probier mal ein wenig rum. Nicht gleich aufgeben. Das klappt schon.

    Einmal editiert, zuletzt von E-Max () aus folgendem Grund: Vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt sieht man auf dem Navi auch die Fahrspur, die zum Ziel führt. Manchmal sind die Lösungen wie hier ganz einfach. (Leider bieten nicht alle Teilnehmer Lösungen an. Man sollte halt die Frage lesen, bevor man antwortet)

  • Ich hatte meine Antwort auf: "Die Navi Anzeige wird somit unbrauchbar" bezogen. :saint:

  • Jeder greift mal daneben. Passiert mir auch.


    Freut mich dass wir dir helfen konnte. Dafür ist das Forum da.

  • ich verstehe, was er meint. Mich stören die "Manöver-Einblendungen" oben in der Mitte auch. Warum kann man die nicht links oder echts einblenden, sondern muß es genau im Verlauf der Strecke einblenden. Meist sucht man nicht die Info für das direkt bevorstehende "Manöver", sondern schon für die danach folgenden und die werden durch die Einblendung richtig schön verdeckt.

    Gerade in Gebieten, wo man viele Autobahnkreuze hat (z.B. Ruhrgebiet) möchte ich sehen, wo es denn in "Zukunft" weitergeht.

    Aber, wo wir schon dabei sind: Was mich noch mehr stört: Diese komische Animation an Autobahnkreuzen, wo er versucht, die Spuren anzuzeigen. Zum Einen bauen die sich (bei Software 3.2) sehr langsam auf und zum Anderen stören sie nachts, da die plötzlich so hell sind. Kann man das eigentlich irgendwo deaktivieren?


    PS: der Begriff Manöver kommt noch aus den RNS510-Zeiten (VW Navi) , wo man eine "Manöverliste" anzeigen lassen konnte, die die nächsten 3 Aktionen angezeigt hat (war in Großstädten ganz praktisch zur Planung von Spurwechseln), die übrigens links unten angezeigt wurden ;)

  • Die Spuransicht lässt sich leider nicht direkt per Schalter direkt ausschalten. Indirekt soll es gehen, wenn man die Karte nicht mehr in 3D sondern in 2D anzeigen lässt — was dann aber andere Auswirkungen hat.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8992 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)