Keyless Go Diebstahlschutz

  • ICH höre die Alarmanlage des Autos...

    ...und Du bist auch der einzige, den das dann interessiert. Um bei Unbeteiligten Aufmerksamkeit zu erzeugen, ist die Rate der Fehlauslösungen bei Autoalarmanlagen generell zu hoch. Da sind die Leute einfach nur genervt...

  • Selbst wenn dem im Allgemeinen so wäre...

    ICH bin zum Hören nicht auf Andere angewiesen aber auch unsere Nachbarschaft zeigt sich nicht ignorant.

    Mag sein dass es ein Einzelfall ist.


    Am Ende leiste ich nur einen sehr kleinen Anteil der uns weder finanziell noch arbeitstechnisch überfordert.


    Schlüssel in der Box (trotz UWB), Alarmanlage im Auto aktiviert, hören wenn es erklingt.

    Ist für uns kein Problem und wenn am Ende doch was passiert mache ich mir keine Vorwürfe und habe auch keinen übermenschlichen Aufwand betrieben.


    Da ist offensichtlich jeder anders aufgestellt. :thumbup:

  • aber auch unsere Nachbarschaft zeigt sich nicht ignorant.

    Unsere Nachbarschaft (und auch ich) sind nicht ignorant sondern maximal genervt, wenn die Alarmanlage des 3er-BMW des Sohnes eines gewissen Nachbarn mal wieder hohldreht und 7x in der Nacht ohne Grund losgeht.

  • Wenn meine Alarmanlage immer wieder Fehlalarme hätte, würde ich die Innenraumüberwachung einfach abschalten.


    Ich hatte die letzten 10 Jahre aber keine nennenswerten Fehlalarme, weder beim Touran, Passat, Octavia noch beim Enyaq. Wenn es Fehlalarme gab, dann hatte ich die selbst ausgelöst. Ich finde das lief ganz problemlos.

  • Und was machst DU wenn auf dem Parkplatz irgendein Auto quäkt ? Polizei rufen ? Bis die da sind ist das echte oder vermeintliche Problem gelöst.

  • Ich beobachte individuell die Situation und handele dann entsprechend. ;)

    Die Polizei (und auch die Eigentümer / vermeintliche Opfer) ist übrigens dankbar dafür wenn man nicht wegsieht und diese informiert, selbst wenn sich der Verdacht am Ende nicht bestätigen sollte.


    Ich hatte da noch nie Ärger...

  • Es gibt einen ADAC Text von 648 Autos ob diese sich mit Keyless Go stehlen lassen, Stand 12.02.2024 also ziemlich aktuell. Nur 50 Fahrzeuge haben den Test vollständig bestanden dank UWB. Wer den Test noch nicht gelesen hat, hier ist er. Eine Liste aller Fahrzeuge kann man sich herunterladen. Der Enyaq gehört übrigens zu den 50 bestandenen Fahrzeugen.


    Keyless-Diebstahl: Auch neue Autos leicht zu knacken
    Sicherheitslücken bei Keyless-Komfort-Schlüsseln: So könnt ihr euch vor Diebstahl schützen.
    www.adac.de

  • Der Enyaq gehört übrigens zu den 50 bestandenen Fahrzeugen.

    Hmmm - gerade heute ein sehr seltsames Phänomen gehabt. Ich bin über einen Parkplatz gegangen, welcher gut einzusehen war. Weit und breit keine Menschenseele. Ich gehe in Richtung eines ID Buzz und plötzlich begrüßt mich dieser mit seinem Welcome Light. Ich hatte die Schlüssel vom Enyaq in der Tasche.


    Ich dachte, na bleibe ich mal stehen und gucke ob noch jemand zum Buzz hingeht. 5-6 Minuten gewartet, aber es kam keiner. Sollte der ID Buzz tatsächlich auf meinen Enyaq Schlüssel reagiert haben?


    Bei der ganzen verkorksten Software des MEB Baukasten scheint mir mittlerweile nichts mehr unmöglich.

    9,9 kwp PV mit 10,24 kw BYD Speicher und openWB Wallbox - alles (und noch mehr) gesteuert über ioBroker

  • Soll wohl vorkommen, hat aber nix mit MEB zu tun.

    Mein Onkel hat vor Jahren seinen Audi per Schlüssel FFB aufgeschlossen, der A6 zwei Parkplätze weiter ging auch mit auf :D


    Darf natürlich nicht sein aber was will man machen. Ich denke die Wegfahrsperre ist dann nochmal ein anderen Thema.

  • Das kenne ich auch schon von früher. Es gibt sicher eine berechenbare Wahrscheinlichkeit.


    Da Di mich zitiert hast: das hat nix mit Keyless-Go und auch nichts mit dem Test von ADAC zu tun. Und ebenfalls nichts mit den Problemen der Software. Das ist diesbezüglich nur ein polemischer Seitenhieb.


    Wenn die Prämisse ist, dass es unmöglich sein muss, mit einem fremden Schlüssel zufällig irgendwo reinzukommen, dann darf man weder ein Auto, noch ein Haus oder eine Wohnung besitzen. Auch ein beliebiges Passwort ist schlecht, denn das kann zufällig richtig eingetippt werden.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8983 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)