Alles anzeigenEs ist egal, wo der Schlüssel liegt. Ist der „benutzte“ Schlüssel dabei, sich vom Auto wegzubewegen, geht das Auto zu, wenn es diese Funktion hat.
Ob der Schließbefehl manuell (Türgrifftaste, FB) oder per Weggehen kommt, ist doch irrelevant.
Ist der im Auto befindliche Schlüssel allerdings der Einzige, darf sich das Auto nicht verriegeln, nicht selbst und nicht per Türgrifftaste. Und auch nicht, wenn dieser Schlüssel im Kofferraum liegt. Das ist dann ein Fehler, der nicht passieren darf. Und ist der Schlüssel abgeschirmt, also „nicht präsent“, muss das Auto auch auf bleiben.
Auch das klassische: Kofferraum offen, Tür wird verriegelt, Schlüssel im Kofferraum ablegen und per Taste zumachen darf nicht funktionieren.
Einzig wenn man dann den Kofferraum händisch schließt, wäre es noch nachvollziehbar.
Das scheinen die Programmierer jetzt auch begriffen zu haben. Hatte letzte Woche den Schlüssel auf den Kofferraumboden abgelegt. Wollte die Heckklappe el. schließen und den Schlüssel mit einem schnellen Griff an mich reißen (stand ja vor meiner eigenen Haustür und hätte den Zweitschlüsssel zur Hand gehabt), doch die Heckklappe wollte nicht schließen und hat stattdessen kurz gepiept, als wenn ich bei offener Klappe mich mit dem Schlüssel vom Enyaq entferne.