Bestätigung Benutzerkonto beim Einsteigen in das Auto

  • Enyaq2020 Wo muss ich die Petition dazu unterschreiben 😄

    Du darfst auch selber eine starten 😉.

  • Ich lese immer, dass dieses Profilbestätigen mit der DSGVO und EU-Vorschriften für 2024 als "notwendig" begründet wird - aber irgendwie kenne ich kein anderes Auto, dass sowas macht.

    Neulich hatte ich ne aktuelle C-Klasse als Mietwagen, der hat so'n Quatsch auch nicht gemacht. Einsteigen und lossemmeln. Macht das noch irgendein anderer Hersteller außer VW/Skoda?

    Und muss man eigentlich aufs Display tatschen oder kann man das auch mit nem Lenkradknopf bestätigen?

  • Und muss man eigentlich aufs Display tatschen oder kann man das auch mit nem Lenkradknopf bestätigen?

    Touch, alles andere geht nicht.


    Macht das noch irgendein anderer Hersteller außer VW/Skoda?

    Mir ist keiner bekannt.

    VW will wohl kein DSGVOgate haben :D Sind vom Dieselgate noch immer schwer getroffen.

  • VW will wohl kein DSGVOgate haben :D Sind vom Dieselgate noch immer schwer getroffen.

    … oder besser gesagt, nach 8 Jahren erneut vom Dieselgate getroffen.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

  • Das mit dem Bestätigen der „Nutzungsbedingungen“ ist zwar völlig umsonst, aber wie schon geschrieben eine „Gewohnheitssache“… Einmal auf OK und gut ist.


    JEDOCH kotzt es mich wirklich so richtig an, dass man den Benutzer nur bei „eingeschalteter Zündung“ (toller Hinweis in einem E-Auto) wechseln kann.

    Somit kann ich nie verhindern, dass ich beim Einsteigen, nachdem meine Frau mit dem Auto gefahren ist, der Sitz in ihre Position fährt, um 3 Sekunden danach auf mein Profil zu wechseln und dann fährt der Sitz erst in meine gespeicherte Position. :cursing:


    Das ist für unser Fahrprofil so ziemlich das Schlimmste, weil fast jeden Tag der Sitz 3 mal zusätzlich völlig umsonst hin und her fährt… :/ Für mich einfach unverständlich diese Programmierung.

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Bei meiner Probefahr hab ich erst den Sitz eingestellt und irgendwann während der Fahrt (wie ich dachte das Gastkonto) bestätigt, er hat aber das vom Händler genommen - der nen gutes Stück größer ist. Also fährt der Sitz mitten während der Fahrt fröhlich nach hinten und ich kam mir wie nen Kleinkind vor, dass nicht mehr an die Pedalen kommt, und vorrücken ging wegen des gurts nicht. Da biste jedenfalls plötzlich hellwach, wenn das passiert :huh:

  • Jepp — bin bei Dir.


    Vielleicht hilft Dir der WorkAround, die Sitzpositionen von Dir und Deiner Frau auf jeweils einen Speicherplatz zu speichern und dann direkt nach dem Öffnen der Türe kurz den entsprechenden Taster zu betätigen, damit der Sitz in die gewollte Position fährt.

  • Jepp — bin bei Dir.


    Vielleicht hilft Dir der WorkAround, die Sitzpositionen von Dir und Deiner Frau auf jeweils einen Speicherplatz zu speichern und dann direkt nach dem Öffnen der Türe kurz den entsprechenden Taster zu betätigen, damit der Sitz in die gewollte Position fährt.

    Im Prinzip eine gute Idee und haben wir auch gemacht, jedoch bringt mir die ganze Einstellung nichts, wenn ich erst wieder gefühlte 2 Minuten einen Knopf gedrückt halten muss wenn ich ins Auto einsteige. Da hab ich lieber den Hebel zum Hochziehen und rutsch selbst vor und zurück.


    Und wie schon von Kasi-Hasi erwähnt, sehe ich hier auch ein Sicherheitsrisiko und daher geht es mir einfach nicht ein wie man so einen Müll programmieren kann.

    ENYAQ SPORTLINE iV 80x

    Moon-Weiß Metallic Graphit-Grau Metallic|Advanced Max Sprtline-Paket |Anhängerkupplung schwenkbar | Transport-Paket | Wärmepumpe


    Bestellt 11/22 -> geplante Lieferung 11/23 (Österreich)

    Übergeben am 9.10.2023 :)

  • Im Prinzip eine gute Idee und haben wir auch gemacht, jedoch bringt mir die ganze Einstellung nichts, wenn ich erst wieder gefühlte 2 Minuten einen Knopf gedrückt halten muss wenn ich ins Auto einsteige. Da hab ich lieber den Hebel zum Hochziehen und rutsch selbst vor und zurück.

    Bei meinem ENYAQ muss ich vor (!) dem Einsteigen keine Taste gedrückt halten, sondern es reicht das kurze einmalige darauf drücken. Der Sitz fährt dann in seine Position, ohne dass ich die ganze Zeit die Taste betätigen muss. Deshalb schieb ich ja auch „kurz den Taster betätigen“.


    Es kann aber sein, dass dies nur bei den ersten ENYAQs so ist und es bei neueren nicht mehr geht.

  • Wenn man schon im Auto sitzt, dann muss man den Knopf gedrückt halten. Das ist auch aus Sicherheitsgründen ok. Wenn man direkt nach dem Öffnen der Tür drückt, bevor man sich hinsetzt, muss man nicht halten. Man kann dann sogar auf dem Sitz Platz nehmen und er fährt einen in die gewünschte Position.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9027 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)