Bestätigung Benutzerkonto beim Einsteigen in das Auto

  • Hallo zusammen,


    ich habe lediglich eine kurze Frage, die ich in der Suche nicht gefunden habe. In verschiedenen Videos auf youtube habe ich gesehen, dass beim Einsteigen in den Enyaq jedes Mal auf dem Hauptbildschirm das Benutzerkonto bestötigt werden muss.

    Was passiert, wenn man da einfach nicht draufdrückt? Profil mit Sitz-Memory sollte sich doch durch den Schlüssel auch ausaählen lassen? Lässt sich das abstellen, so dass automatisch ein Benutzerkonto ausgewählt wird? Oder ist das vielleicht mit der neuen Verison 2024 erledigt?


    Vielen Dank für jede Hilfe!

  • Kurz gesagt: Es passiert nichts ... gar nichts.


    Die Sitzposition wird allerdings heute nicht mehr im Schlüssel sondern im Benutzerkonto hinterlegt. Deswegen ist die manuelle Einstellung am Sitz (Schalter) nötig. Geht auch...

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • A66 Danke. Durch den Schlüssel wird aber dann beim Einsteigen schon das richtige Benutzerprofil am Hauptbildschirm ausgewählt, das ich dann nur noch durch "ok" bestätigen muss? Danach werden dann der Sitz und die restlichen Einstellungen richtig eingestellt?

  • A66 Danke. Durch den Schlüssel wird aber dann beim Einsteigen schon das richtige Benutzerprofil am Hauptbildschirm ausgewählt, das ich dann nur noch durch "ok" bestätigen muss? Danach werden dann der Sitz und die restlichen Einstellungen richtig eingestellt?

    Nein. Das konnte Skoda in der Vergangenheit mal, sie haben es aber verlernt.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Vielleicht als Ergänzung: die Profilauswahl geht auch nicht von alleine weg. Das bleibt bis zum St. Nimmerleins-Tag auf dem Display.


    Und ja, Deine Vermutung wäre korrekt, sofern dann auch alle Einstellungen richtig gespeichert werden würden, was nicht der Fall. Speicher elektrisiert hat ein gutes Video gemacht, was alles gesichert wird, aber das hast Du bestimmt schon gesehen gehabt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Oh jeh, dass schaut gar nicht gut aus. Wir hatten ein Cupra Leon Hybrid neuestes Modell und da war die Software / Infortainment eine Total Katastrophe. Sitz-Memory über den Schlüssel hätte theoretisch funktionieren sollen, aber in der Praxis überhaupt nicht und Sitzeinstellungen wurden zufällig oder gar nicht geladen. Aber das war bei all den anderen Software Problemen noch das geringste übel. Davon abgesehen wäre es ein gutes Auto gewesen...


    Ich dachte mir jetzt, dass sich die Software bei den VW Modellen bestimmt gebessert hat...


    Kann es wenigstens sein, dass sich das mit der Software 2024 oder im ID7 gebessert hat?

  • A66 Danke. Durch den Schlüssel wird aber dann beim Einsteigen schon das richtige Benutzerprofil am Hauptbildschirm ausgewählt, das ich dann nur noch durch "ok" bestätigen muss? Danach werden dann der Sitz und die restlichen Einstellungen richtig eingestellt?

    eSwimmer-77 & Fitz haben da schon sehr gute Informationen geliefert, insbesondere das YT Video von Speicher ist da sehr zu empfehlen.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • Also bei meinen "alten" Enyaqs funktioniert das einwandfrei. Es wäre allerdings wünschenswert, dass mehr spezifizierte Einstellungen mit dem Benutzerprofil übernommen werden.


    Warum z.B. nicht auf kompletter Enyaq basis. Also egal in welchen Enyaq ich einsteige werden via Benutzerprofil (Ausstattungsbereinigt) alle spezifischen Einstellungen übernommen. Ok, Stand heute ein Traum.

    ENYAQ iV 80, Arctic Silber Metallic, ecosuite Leder, Comfort Seat plus, Convenience Plus, Drive Sport Plus, Licht & Sicht Basic, Parking Plus, Assisted Drive Plus, Klima plus, Family Plus, Infortainment Plus, AHK, WP, Panorama Schiebedach, So Betria 235/255 R21 anthrazit, Wi Rial Luca R19;

    ENYAQ iV 60, Brilliant-Silber, Loft, Comfort Seat Basic, WP, Klima Plus, Licht & Sicht Basic, Transport Paket, Assisted Drive Plus, Family Basic, Regulus 235/55 R19/Rial Lucca 235/55 R19.

  • georgi74


    Leider (aus meiner Sicht) muss man bei jedem Einsteigen/Losfahren auf dem Infotainment

    - entweder den angezeigten Benutzer mit OK bestätigen

    - oder einen anderen Nutzer auswählen (das sind dann ein Tip mehr),

    wenn man die damit verbundenen Funktionen nutzen möchte.


    Meine Erfahrung ist, dass ich dieses OK-Tippen im Alltag so nebenbei passiert, so wie auch da Türe öffnen, anschnallen, Gang einlegen, Blinken usw. Nur wenn ich gezielt mir Gedanken darüber mache, empfinde ich es auch als lästig. (Im Vergleich dazu finde ich Cookie-Hinweise wesentlich nerviger)


    Nichstdestotrotz fände ich es besser,

    - es würde ein einmaliges Bestätigen reichen und

    - Profile wären mit dem Schlüssel verknüpfbar (dann könnte jeder es halten, wie er möchte).

  • Enyaq2020 Wo muss ich die Petition dazu unterschreiben 😄

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3 seit 16.09.2022

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 8965 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)